Sylon
16.08.2013, 08:18

+1Nick-Brick

Hallo Zusammen,

ich habe eine Art Nick-Brick entworfen. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Vielleicht habt ihr noch Ideen, insbesondere für die L Region ;)

[image]



By the way, kann mir Jemand erklären warum im LDView Teile fehlen, wenn ich dies im LDD als .ldr exportiere?

Liebe Grüße
Thomas


[image]


gefällt das


MMR1988
16.08.2013, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: Nick-Brick

Also LDdraw ist von LDD unabängig und wird von einer Hand voll Leuten (Naja, OK, vielleicht sind es ein paar mehr) in ihrer Freizeit betrieben und weiterentwickelt. Alle Teile die es in LDraw gibt, wurden von diesen Leuten mehr oder weniger sehr zeitaufwendig für dieses System geschrieben.
LDD gehört zu TLG und wird von diesen auch Betrieben.
Wie im LDD einige alte Teile fehlen, fehlen im LDraw einige neue und alte, weil einfach noch keiner die Zeit gefunden hat, dieses Teil zu schreiben.
Auch das Nummernschema bei LDraw weicht von dem des LDD mitunter ab, so dass einige Teile keine korrekte "Referenz" beim extrahieren erhalten.
Das ist auch der Grund, weshalb einige Teile dann fehlen.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


gefällt das


Sylon
16.08.2013, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

+1Re: Nick-Brick

Hallo Martin,

vielen dank für die ausführliche Antwort, ich habe so etwas in der Art fast befürchtet. Kennst du / ihr denn andere alternativ Programme mit denen man die LDD files öffnen bzw. rendern kann? Im LDD sieht das immer alles so matschig aus ;).

Grüße
Thomas


[image]


gefällt das


MMR1988
16.08.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: Nick-Brick

Na mein Vorschlag wäre direkt mit einem auf LDraw-basierenden Programm zu arbeiten (MLCad, LeoCad, Bricksmith, SR3D-Builder, etc.)
Aber es gibt auch noch andere Konverter (außer dem im LDD):
Zum Beispiel der hier Link. Ich meine neulich im LDraw-Forum gelesen zu haben, dass es auch ein Update der LDraw.xml gab...
Mmh, ja, scheint es hier Link zu geben.
Ich habe das selbst noch nicht probiert, da ich wenn ich nicht gerade am Teile schreiben bin, eigentlich nur mit MLCad baue.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


gefällt das


Askutt
16.08.2013, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: Nick-Brick

Moin,

würde mir vielleicht jemand erklären was ein Nick-Brick ist und was das da oben darstellen soll?

*wegduck*



gefällt das


Sylon
16.08.2013, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Nick-Brick

Also so auf Anhieb würde ich sagen, klappt das nicht wirklich, aber da muss ich dann ggf. noch mal Zeit investieren. Mit MLCad hab ich auch anfangs gebaut. Das war mir dann aber zu kompliziert mit der Platzierung. Ich hab dann zwar später dann noch mal was aufgeschnappt, wie man Connection-Points hinzufügen kann. Dazu habe ich dann aber nichts genaueres ausfindig machen können. Und so bin ich der Einfachheit halber wieder beim LDD gelandet. Aber vielleicht stell ich mich ja auch nur dusselig mit MLCad an. Noch mal danke ;)

Grüße
Thomas


[image]


Sylon
16.08.2013, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

+1Re: Nick-Brick

Hu hu,

ok das erschließt sich anscheinend doch nicht gleich, es hat wohl nicht jeder so einen schiefen Blick wie ich ;). Also das Ganze soll eine LEGO Visualisierung meines Nicknames sein. Gedacht ist das dann als eine Art Logo oder Aufsteller für Ausstellungen. Also mit ein bisschen Phantasie ist dort Sylon zu lesen ;). Wobei ich versucht habe typische Elemente meiner bevorzugten Modell-Objekte (Flugzeuge) aufzunehmen.

Grüße
Thomas


[image]


gefällt das


revolution
16.08.2013, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Editiert von
revolution
16.08.2013, 16:25

+1Re: Nick-Brick

Hallo Thomas,

ich baue selbst viel mit dem LEGO Digital Designer. Das von dir beschriebene Problem mit den fehlenden Teilen kenne ich nur zu gut, daher bin ich auf das Tool "LDD to POV-Ray Converter" (http://ldd2povray.lddtools.com/) umgestiegen.

Damit lassen sich LDD-Modelle direkt in POV-Dateien umwandeln, die sich dann mit POV-Ray rendern lassen (das spart den Umweg über LDraw und den Frust über fehlende Teile).

Den Igel in meinem Anzeigebild habe ich übrigens auch mithilfe dieses Tools direkt vom LDD-Format aus rendern lassen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Chris

PS: Die Idee mit dem Nick-Brick finde ich gut!


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


gefällt das


Askutt
16.08.2013, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: Nick-Brick

Hi,
danke, wenn ich weiß wonoach ich auf dem Bild suchen muss, findet man es auch recht schnell. Der Begriff ist mir einfach noch nicht untergekommen. Habs gegoogled und fand viele Bilder eines Nick-Brick, der sehr detailgetreue Lego-Waffen nachbaut. Der Zusammenhang zu dir erschloss sich mir einfach nicht.



gefällt das


Sylon
16.08.2013, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+1Re: Nick-Brick

Hallo Chris,

super, das macht nen klasse Eindruck. Ist alles erst mal nen bissel viel Input und auf Anhieb läuft es mit dem rendern noch nicht, aber es sieht vielversprechend aus. Da werde ich mich noch bissel durchquälen und dann wird das schon. Hab vielen Dank.

Grüße
Thomas


[image]


gefällt das


revolution
16.08.2013, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Nick-Brick

Hallo Thomas,

ich beschäftige mich zurzeit intensiv mit diesem Tool und dem Rendern von LDD-Modellen. Alles ans Laufen zu bekommen ist nicht so ganz trivial.

Wenn du konkrete Fragen hast oder weitere Hilfe dazu brauchst, dann kannst du dich auch gerne per privater Nachricht an mich wenden.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Sylon
17.08.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+1Re: POV-Ray Converter

Hi Chris,

noch mal Danke für die Unterstützung ;).
Also dafür, dass das Ganze relativ simpel ist, ist das Ergebnis echt klasse.
Ich hab mal zu Test den Stein gerendert:

[image]



Ich werde das Ganze dann gleich mal auf meine bisherigen Modelle ausweiten, hab vielen Dank.

LG
Thomas


[image]


gefällt das


revolution
17.08.2013, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: POV-Ray Converter

Hi Thomas,

schön dass ich dir helfen konnte.

Dein gerenderter Nick-Brick sieht ja echt absolut klasse aus!

Und das sind nur die Standardeinstellungen?

Das Tool ist wirklich super, denn die fehlende Renderfunktionalität vom LDD war mir schon immer ein Dorn im Auge und die Korrektur fehlender oder falsch positionierter Teile beim Umweg über LDraw auch total frustrierend. Zum Glück gehört das jetzt der Vergangenheit an.

Ich freue mich auf weitere gerenderte Bilder deiner tollen Modelle.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


gefällt das


Sylon
18.08.2013, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+1Re: POV-Ray Converter

Jupp alles Standard. Das Programm ist auch echt klasse. Das einzige Manko ist meine bescheidenschöne Hardware ;)


[image]


gefällt das


revolution
18.08.2013, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: POV-Ray Converter

Jupp alles Standard. Das Programm ist auch echt klasse. Das einzige Manko ist meine bescheidenschöne Hardware ;)

Hallo Thomas,

auch mit guter Hardware kann das Rendern je nach Modell und Qualitätsstufe Stunden bis Tage dauern. Zum Glück kann ich alles ggf. auf meinen eigenen Server auslagern, dann muss mein PC dafür nicht ständig laufen.

Ich rendere gerade hochauflösende Bilder aller LEGO-Steine und der transparente 2x2 Stein hat in zwei Stunden gerade mal 20% geschafft (und das mit recht guter Hardware).

Geduld muss man also mitbringen, aber dafür sind die Ergebnisse auch mehr als überzeugend. Gut Ding will halt Weile haben.

Es lassen sich aber auch in akzeptabler Zeit schon gute Ergebnisse erzielen.

Alternativ kannst du deine Modelle mit dem Programm auch im Comic-Stil so wie in den offiziellen Bauanleitungen rendern lassen. Das geht schneller und hat seinen ganz eigenen Charme.

Es gibt auch einen Workaround wie man die extrem lange Renderzeit von transparenten Elementen stark reduzieren kann.

Ich warte gespannt auf weitere Bilder von dir.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


gefällt das


Gesamter Thread: