TASTER
14.08.2013, 14:17

+1Bricklink Roundtable EU Sellers Day

Hallo,

nachdem Bricklink den Besitzer gewechselt hat, gab es die beiden ersten Konferenzen (am 01. August in Mannheim und am 03. August in Rotterdam). Im Vorfeld waren bereits Fragebögen verschickt worden. Auf den Konferenzen wurden dann die Ergebnisse der Fragebögen mit einigen größeren europäischen BL Händlern diskutiert, um damit die Weiterentwicklung von Bricklink durch den neuen Eigentümer in die richtige Richtung zu lenken:

http://www.bricklink.com/...0813/BL_news_page.html

Soweit ich weiß ist für die nahe Zukunft etwas ähnliches für die amerikanischen Händler geplant sowie eine elektronische Umfrage unter den internationalen Käufern.

Mehr Infos wird es wohl zu gegebener Zeit immer auf der Startseite von Bricklink geben:

[image]



Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


Lexionfahrer gefällt das


Eisbär
14.08.2013, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: Bricklink Roundtable EU Sellers Day

Liebär Tobias!

Vielen Dank für dies Info; ich lese so gut wie nie (von alleine nie) im BL-Forum.

Wenn ich als Käufer einen Wunsch haben darf: Wunschlisten erleichtern; das ist mich.a zu umständlich.

Und noch einen Wunsch: Boolsche Suche.

Ein Wunsch nach Vielsprachigkeit ist eher vergeblich, fürchtet
Mich.a

PS
Das waren märchenhafte 3.



TASTER
14.08.2013, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
TASTER
14.08.2013, 15:00

Re: Bricklink Roundtable EU Sellers Day

Wanted List, Suchfunktion und Mehrsprachigkeit waren durchaus auch Themen auf den Konferenzen, ... von daher vielleicht doch nicht so vergeblich

Aber ich bin natürlich nicht der richtige Ansprechpartner für Vorschläge. Im Zweifel alle Ideen im BL Forum hinterlegen (unter der Kategorie Suggestions) oder per E-Mail an Erik (admin@bricklink.com) schicken. Die Ideen werden dann an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Wenn sich Ideen/Vorschläge häufen wird man sicher über eine Umsetzung nachdenken. Zumindest steht seit kurzem ja ein deutliches größeres Team hierfür zur Verfügung ("there are now more than 15 people worldwide working on its development non-stop to show results as soon as possible" ).

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


Jojo
14.08.2013, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink Roundtable EU Sellers Day

Ahoi!


Und noch einen Wunsch: Boolsche Suche.

Was ist das? So eine Suche, wie sie Lugnet hat, wo man mit Platzhaltern arbeiten kann und auch "ungefähre" Suchergebnisse erhält? Die Lugnet-Suche ist meiner Ansicht nach die beste Suchfunktion im Lego-Universum, prinzipiell. Leider werden in der Lugnet-Datenbank keine Neuheiten mehr hinterlegt.


Tschüß
Jojo


[image]


Eisbär
15.08.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Bricklink Roundtable EU Sellers Day

Liebär Jojo!

Boolean search ergibt bessere Ergebnisse. Die deutsche wikipedia hat (nur) Boolesche Algebra.

Was Du meinst, ist trunkierte, abgekürzte Suche. Bei BL geht das mit *. 4001* ergibt alle Resultate für 4001 und 4001 mit irgendetwas (zB bedruckt) noch dazu. Man erweitert den Suchbegriff (4001).

Boolesche Suche engt das Suchergebnis ein, indem man zwei oder mehr Suchbegriffe verknüpft, meist mit : und, oder, nicht, gleiche.

Suche: schwarze Torsi kann man bei BL, aber weiter einengen nicht (soweit ich weiß), indem man im Katalog eine Farbe (hier: Schwarz) wählt und einen Suchbegriff (Torso) eingibt/abhakt. Da aber BL SUchergebnisse sowieso nach Farben (den engl.) sortiert...


Eine Suche nach Begriff a und Begriff b ergibt Resultate nur für Ergebnisse, die sowohl a als auch b erfüllen, also die Schnittmenge aus den Mengen a und b.

a oder b ergibt Resultate, die entweder a oder b erfüllen, also beide Mengen, nicht nur die Schnittmenge.

a und nicht b ergibt Resultate, die nur a erfüllen, und nicht b, also auch nicht die Schnittmenge.


Wenn eine Datenbank zwei oder mehr ausfüllbare Felder hat, wird fast immer die Boolesche Verbindung "und" automatisch genommen, man erhält also nur Ergebnisse, die alle ausgefüllten Begriffe erfüllt.

Denkbar sind aber zB Suchen nach : alle 4001*, aber nicht 4001x und nicht 4001y.

Weiter sind meistens auch Ergenisse suchbar. Also man hat eine Ergebnisliste und kann dann noch innerhalb der Liste weitersuchen = einengen.

Manno, ich kann die deutschen Fachausdrücke nicht. Ich glaube aber, so Leute, die BL programmieren, kennen die englischen.

Gesuchte Grüße
Mich*a



Gesamter Thread: