Biokartoffel80
12.08.2013, 17:44

+1Mit welchen Steinen, Schienen hoch bauen ?

Hallo, :-)
Wir möchten in unserer Lego Stadt demnächst eine Eisenbahn einbauen.
Die Schienen sollen hoch geführt werden .
Ich kenne mich mit den Schienen gar nicht aus.
Kann ich normale Steine, nehmen um die Schienen hoch zu führen ?
Von Lego gibt es auch schöne Eisen Pfeiler dazu, nur die sind sehr teuer.



Chroniko gefällt das


Schalkeboy2000
12.08.2013, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Biokartoffel80

+2Re: Mit welchen Steinen, Schienen hoch bauen ?

Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von
diesen Pfeilern senden, die kenne ich nähmlich gar nicht.
Ich wollte auch mal Schienen hochführen, da habe ich ganz
normale Steine genommen, und diese aufeinander gebaut.
Das geht zwar, aber man kann die Steigung nicht so hoch machen,
weil dann kann der Zug da nicht hoch fahren. Wenn dann muss man
die langsam und nicht so steil hochfahren lassen.
Ich hoffe ich konnte helfen LG
Schalkeboy2000


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Chroniko , gefällt das


Paddi
12.08.2013, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Biokartoffel80

+1Re: Mit welchen Steinen, Schienen hoch bauen ?

Hi,

Ja, da gehen normale Schienen.
Die Steigung muss aber schon anlaufen und wieder schön auslaufen.
eine Steinhöhe pro schiene ist das Absolute Maximum was du machen solltest, der rest ist zu Steil.

Hiermal ein Bild was ich damit meine:
http://www.ferrolatino.ch...C3%25BAn-Schleuse..jpg
Das du unten und oben leichte Radien einbaust, und es nicht gleich von 0 auf 100 die Steigung losgeht.

Grüße
Paddi



[image]


Chroniko gefällt das


DD
12.08.2013, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

+1Re: Mit welchen Steinen, Schienen hoch bauen ?

Hallo Schalkeboy 2000,
das Teil das Biokartoffel80 benötigt ist dieses Hier:

[image]


Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Das Teil gibt´s hier. Ich hoffe gelb ist auch Ok.
Ansonsten gibt´s es hier.

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


FameAsser
12.08.2013, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+1Re: Mit welchen Steinen, Schienen hoch bauen ?

Ich habe für den Steigungswinkel die Unterteile der Minifiguren verwendet-das funktioniert einwandfrei! Davor habe ich Stützen gebaut und das flexible Teil aus 1x2 Lochsteinen gestaltet-das ist aber eine ganz schöne Fummelei ehe die Höhe und der Winkel passen.

Um eine schöne Steigung zu bauen solltest Du mal mindesten 13 Steine bis zur Schienenunterkannte verwenden, sonst passt kein (originaler)Zug darunter durch.

Fürs Gefälle / Steigung dann bei jeder Verbindung eine Stütze setzen, macht etwa 5-6 gerade Schienen, und dann einfach ausprobieren-oberste Verbindung die Beine auf dem 11ten Stein, erste Verbindung Beine auf den 9ten Stein usw...


V l G
Benny



Chroniko gefällt das


TigarC
13.08.2013, 06:51

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Mit welchen Steinen, Schienen hoch bauen ?

Hallo Schalkeboy 2000,
das Teil das Biokartoffel80 benötigt ist dieses Hier:

[image]



Grüße Sergei

Morgen,
also ich habe meine in einem Sack aus der Bucht.
Bekanntlich sind Konvolute immer etwas günstiger ;)
Die gibt es dann auch in anderen Farben....

Liebe Grüße

Harry


[image]


Chroniko gefällt das


AFOL1969
13.08.2013, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+2Re: Mit welchen Steinen, Schienen hoch bauen ?

Ich mache es auf die ganz klassische Art wie vor 40 Jahren; Pfeiler aus 2x4 Basic-Steinen, Sockel etwas breiter (z.B. 2x8 Stein) Pro Schiene ein Stein, Mindesthöhe 13 Steine, damit ein Zug auch darunter passt.
Hatte es auch mal mit 2 Steinen pro Schiene gemacht, der Zug überwindet solche Steigungen aber nur mit gutem Anlauf. Mit den klassischen 12V bzw 4,5V-Zügen funktioniert es auf kurzen Steigungen, weiss aber nicht, wie es mit neueren Zügen aussieht.

Hier mal einige Bilder:
http://foto.arcor-online....0_3161383734643238.jpg
http://foto.arcor-online....0_3832356130313231.jpg
http://foto.arcor-online....0_3164343833613964.jpg
http://foto.arcor-online....0_6533333737393966.jpg

Wieviele Pfeiler man bauen kann, hängt natürlich auch vom Steinevorrat ab;)....

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


JuL , Chroniko gefällt das


Schalkeboy2000
13.08.2013, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Mit welchen Steinen, Schienen hoch bauen ?

Ok, danke fürs suchen


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Chroniko gefällt das


Eisbär
14.08.2013, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Biokartoffel80

+1Re: Mit welchen Steinen, Schienen hoch bauen ?

Leewe Lego Lüüd!

Bei Schiebezügen ist's egal, die kriegst Du auch noch steilere Strecken hoch, so lange die Schwerkraft sie nicht aus den Schienen wirft.

Bei den anderen erhebt sich natürlich die Frage, mit welchem Zug, bzw. Motor, man da hochfahren will. Ohne daß ich das jetzt jemals auszutesten in die Enge getrieben gewesen bin, nehme ich doch stark an, daß gummibereifte und schwere 4,5 und 12 Volt Eisenbahnen (richtig: ABS-Bahnen) leichter eine Steigung überwinden als leichte 9 Volt Motörchens. Ich bitte um Darstellung der diesbezüglichen Versuchsreihen!

Unversuchte Grüße
M.a



Chroniko gefällt das


Gesamter Thread: