Eisbär
08.08.2013, 08:20

+1Alte Steine

Leewe Lego Lüüd!

So, alte Legos also.

Zuerst kamen sie aus CA. Zuerst kamen sie mit unten nichts, also hohl. (Und ganz zuerst mit ohne Lego-Schriftzug unten drinne.) Und mit Schlitzen an den Seiten. Oder nur an einer Seite. Und zuerst mit ohne Lego-Schiftzug oben auf den Nupsies. Dann kamen sie aus CA, aber mit Lego-Schriftzug auf den Nupsies und Röhren unten drinne. Seit 1958. Dann kamen sie aus ABS, und einige haben den gleichen Typ Lego-Schriftzug oben drauf wie CA-Steine, richtig?

Meine Frage heute gilt nicht dem Alter, sondern Folgendem. CA-Steine mit Röhren und ohne Röhren kann ich unterscheiden. Aber nur bei 2 breiten, m.a.W. doppelten Steinen. Gibt es eine eisbärensichere (Stimme aus dem OFF: „Du meinst idiotensicher?“ Lieber Herr OFF, vielen Dank für diesen überflüssigen Einwurf: diejenigen, die meine Frage verstehen, verstehen auch, was mit eisbärensicher gemeint ist.) , also leichte Methode, um bei 1 breiten, also schmalen Steinen zwischen denen, die zu 2 breiten Steinen mit Röhren und denen mit ohne Röhren gehören?

Ich denke, man kann es evt. an dem Typ Lego-Schriftzug auf den Nupsies unterscheiden, aber ich kenne die verschiedenen Schrifttypen nicht. (Bis auf die neuen, kursiven, die es nur bei ABS gibt. Und eben die alten sans serif. Gibt's von denen auch verschiedene?) Oder an den Stegen, die manche unten drin haben? Aber 1x2x1 haben keine Stege.

Also mich.a interessiert weniger der Jahrgang, das wäre ein nicht unerwünschter Nebeneffekt, sondern zu Zuordnung einreihiger Steine in die Gruppen: unten hohl und unten mit Röhren.

Fragt bitte nicht, warum.

Ungeröhrte Grüße
Mich.a



Sleepie gefällt das


ThomaS
08.08.2013, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Steinedatierung

Hi,

ich kapere auch mal Michas Gesuch und schließe mich an:
Gibt es irgendwo eine Webseite / ein Dokument wo auf die Altersbestimmung von Steinen eingegangen wird?
Karl-Heinz seine Seite kenne ich, viellicht hat das inzwischen ja irgendwer irgendwo und irgendwie ausgeweitet?

Danke & Gruß
ThomaS


Bilder.


Gistok
08.08.2013, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Steinedatierung

Von die Steindatierung sage ich in meinen Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide nur die grosse datum von LEGO schlitzsteine, hohlsteine, und "tube" steine.

Von 1949-52 hat TLG 2x2 und 2x4 steine ohne "LEGO" unten dran produziert... mit einen oder 2 schlitze.

Von 1952-54 hat TLG die neue "Block Letter" schlitzsteine gemacht mit LEGO noch unten dran.... in grossen 1x2, 2x2, 2x3, 2x4, 2x8 und 2x10... aber die 2x8 und 2x10 steine haben NUR IMMER EINEN schlitz!

Von 1955-56 hat TLG die neue "Dogbone" steine gemacht als schlitzsteine mit LEGO noch unten dran... in grossen 1x2, 2x2, 2x3, 2x4, 2x12, 2x14 und 4x4 Winkelsteine... die 2x12 und 2x14 haben NUR EINEN SCHLITZ gehabt... die 2x2, 2x3, 2x4 steine habe eined oder 2 schlitze (und nicht nur immer and die end seiten). Die 4x4 Winkelsteine könnten 1 oder 2 oder keinen schlitz haben. Die 1x2 steine können keinen oder 1 schlitz haben. UND... die 2x8 und 2x10 haben immer noch der alte "block letter" "LEGO" unden dran gehabt (immer noch mit nur 1 schlitz). Es gibt keinen 2x8 und 2x10 schlitzsteine mit "Dogbone"!!

Dann in 1956 kammen die neu LEGO Fenster/Türen heraus, und die schlitzen gingen weg. Aber die stein können "LEGO" auf die "knöpfe" haben UND noch LEGO unten dran. Diese sind "Transition" steine... und waren von 1956-57 noch gemacht mit einer mischung alte und neue LEGO molds (halb/halb).

Hier sind einige fotos.... von meinen LEGO DVD/download... (Kapitel 49)...

Alle die schlitzteine (2x2 und 2x4 anfang 1949... andere kamen später... bis 1956)...

[image]





Und hier sind die spätere 1956-58 "hohlsteine" mit LEGO auf die knöpfe...

[image]




Hier sind die (bisher) 24 farbe von schlitzsteine (nur in grössen 2x2 und 2x4)... von 1949-53...

[image]




Einigen alten LEGO schlitzteine (ohne LEGO, und mit Block Letter LEGO)... (diese fotos gehören Eric Strand)...

[image]



Und hier ist der "dogbone font"... von 1955-56...

[image]




Und Klar bausteine... rechte mit Block Letter (1952-54) und linke als hohlstein (ohne schlitz) mit LEGO auf die knöpfe (1956-58)...

[image]



[image]



Dieser letztes bild zeigt der 1956-62 LEGO knopf logo.

In meinen LEGO DVD/download Kapitel 49 kann mann alles von die alten steine finden... und auch die verschiedenen farben Bayer und BASF mustersteine... (von Michel Kroess)...


Bayer:

[image]




BASF:

[image]




Und in meine DVD/download da sind links zu andere websites... eine von meinen freund Arnoud... mit seinen sammlung 42+ verschiedenen 2x4 bausteine von 1949-heute... (jedes aus einen anderen mold). Und da sind auch andere links von verschiedenen LEGO sachen (Fernsehen Reklamme usw...).

Mit (jetzt) 3.000 seiten... da kann mann viel finden! ;)

Tschüss,
Gary Istok



JuL gefällt das


ThomaS
08.08.2013, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Steinedatierung

Hi Gary,

mir geht's mehr um die Feinheiten der Steinedatierung ab Ende der 60er, zumindest der 'Normalsteine'.
Bsp.: Wie hat sich der 1x4/2x4 Stein vom Ende der 60er bis heute verändert.

Gibt's Neuigkeiten von der Druckversion Deiner CD?

Danke & Gruß
ThomaS


PS: Ich darf nochmal milde an die Lieferung der Shell-Sachen erinnern.


Bilder.


Eisbär
08.08.2013, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: Steinedatierung

Lieber Gary!

Mich.a interessiert, wie man unterscheidet zwischen den 1x6x1 und 1x8x1 und 1x2x1 und 1x1x1 im ersten und zweiten Bild gegenüber den gleichen Steinen, die nach 1958, also nach Einführung der Röhren, kamen.

Nebenbei ist auch interessant, daß der eine 1x8x1 zwei, der andere hingegen 3 Stege unten drin hat. Schlitze haben beide nicht.

Undatierte Grüße
Mich.a



JanBeyerLEGO gefällt das


Cabrio
08.08.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Alte Steine

Hallo mich.a,

Ich habe diverse Male Konvolute mit alten Steinen in meine Sammlung aufgenommen. Nach meinem Wissen und meiner Erfahrung, gibt es keinen Unterschied zwischen den Steinen.

Der Unterschied kommt erst später mit dem Wechsel des Kunststoff. Es ist leider schon etwas später, ansonsten hätte ich noch Bilder gemacht. Wenn gewünscht, stelle ich diese am Wochenende ein.

Gruß

Martin,
dem Norwegen sehr gut gefallen hat.


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Sleepie gefällt das


westzipfler
09.08.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

schau mal hier

Hallo Mich.a,

vielleicht hilft dir bei deiner Recherche diese Seite hier vom Sammlerkollegen Joao Mimoso aus Portugal.

Als Ingenieur beschäftigt er sich schon lange mit der Evolution der Steine und der "molds".

Evolution der Steine v. Joao Mimoso

Gruß aus dem Museum

Sven



westzipfler
09.08.2013, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+1Re: schau mal hier

Eisbär
09.08.2013, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: schau mal hier

Liebär Sven!

Vielen Dank für den link.

Hatte ich mich.a doch gedacht, daß es nicht eisbärenleicht geht, aber ich habe ja zwei Lupen UND eine Leselampe mit Lupe.

Und es erhebt sich der Verdacht, ich müsse alle Kartons mit unbenamsten Piratenlegos durchgucken, ob nicht vielleicht der eine oder andere doch uraltes Lego ist.

In dieser Tüte war auch eine Tür: sie paßt in die Schlitze, sieht aus wie Legotüren, ist grün (norwegisch?), aber ist nicht 3, sondern 4 hoch.

Es gab in der Tüte auch n paar Clones: 1x1x1 u 1x2x1 mit eckigen, dicken Nupsies oben. Ohne Schlitze.

Ärgerlich auch, daß gleich zwei nicht-ganz-opake grüne 10x20x1 zerbrochen sind.

Naja, dann man zu: ich habe ca. 20 kg CA-Steine (ohne Dächer u Fenster, die hab ich mit ABS zusammen).

Nordzipfelige Grüße
M.a



Gistok
11.08.2013, 03:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: schau mal hier

Eisbär...

Hier sind uralte echte LEGO steine und Fenster/Türen aus Norwegen von 1953-55...

Steine....
http://www.flickr.com/pho...286799@N07/8574287679/

Fenster...

http://www.flickr.com/pho...072414@N03/8539740832/


http://www.flickr.com/pho...072414@N03/6335060424/

Grosse Fenster aus Norwegen (von Lothar)...

[image]



Gary Istok



Gesamter Thread: