mrjohndo
07.08.2013, 10:54

+6Lego Technic 42009

Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer besitzer eines 42009.
Hab auch gleich angefangen ihn zusammen zubauen, war nach 2 Abende fertig.
Es funktionierte alles ohne Probleme, aber was mich wieder ankotzte ein Motor für alles grrrrrrr.
Also Model angeschaut und MOD.
Hab vorgestern abend angefangen und den Oberbau mir vorgenommen, bin fertig merkte aber ich hab ein kleinen fehler noch drin denn ich heute Abend beheben werde, eingebaut sind 3M Motoren mit 2IR empfänger.
Was ich noch gestern Abend entdeckte der Ausleger kann man noch unten verlängern min 5 cm und auch weiter rausfahren lassen denke mal gesamt 10 cm, das werde ich heute auch noch in angriff nehmen.
Hat jemand ein Vorschlag wegen dem Haken zu beschweren ist zu leicht ?
Danach kommt der Unterbau dran.
Bilder und Video werden folgen.



Der da , , , , Legolio , Rico gefällt das (6 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

kallesteinchen
07.08.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
kallesteinchen
07.08.2013, 20:01

+1Re: Lego Technic 42009

Och ja, Chemie hat nur Spass gemacht, wenn es geraucht, gestunken und geknallt hat.
Wie damals, als der Typ vorne Sauerstoff und Wasserstoff verwechselte. Alle Scheiben draussen.
Vielleicht hätten wir (die Schüler) auch einfach darauf verzichten sollen, die Schläuche zu vertauschen.

Meinen 42009 hab' ich übrigens auch schon gemodet.
Mal sehen, Fotos davon machen und einstellen.

Kallesteinchen
steinreich und Knalleffektologe



gefällt das


AFOL1969
08.08.2013, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

+1Re: Lego Technic 42009

Den 420009 werde ich mir auch mal bauen - aber da ich die meisten Teile schon zur Verfügung habe, muss ich mir das Set nicht neu kaufen. Ich habe den 8421, ihn aber zum 8421 xl von Han's Seite umgebaut. War mit einigen Schwierigkeiten verbunden, wegen zwei Fehler in der Anleitung, und mit der Steuerung funktioniert es auch nicht so, wie es soll, muss da noch mal nachschauen. Ansonsten funktioniert der Kran, aber das Problem mit Haken, welcher nich genug Gewicht hat, um die Schur stramm genug zu ziehen, dass sie sich in der Rolle ordentlich auf-und abwickelt, ist mir hinlänglich bekannt. Mit einem Haken wie beim 42009 habe ich es noch nicht versucht, aber wenn ich es mir anhand von bisher gesehenen Videos anschaue, scheint dieser auch nicht schwer genug zu sein.

Was die Motorisierung angeht: Einen Motor alleine für einen Kran solcher Grössenordnung, das ist auch meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust. Den 8421 xl möchte ich auch motorisieren (Fahr/Lenkbetrieb), der Plan zur Umsetzung steht schon. Den Ausleger per Pneumatik anzuheben, ist auch nicht so das Wahre, das sollte schon per Motor geschehen. Die Anregung zur Umsetzung kann ich mir ja vom 42009 nehmen.

Von Eurobricks habe ich die Info, dass Jürgen Krooshop bereits schon den "Ultimate 42009" fertiggestellt hat, und ist gerade dabei, die Anleitung zu erstellen. Wir dürfen uns also demnächst daran erfreuen, den 42009 auf volle Funktion zu motorisieren zu können.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


legolaura gefällt das


mrjohndo
23.08.2013, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Lego Technic 42009

So hier sind die ersten bilder vom Umbau

http://www.flickr.com/photos/100638474@N02/

Oberwagen ist soweit fertig, Unterwagen bin ich noch dabei.
Ich hab eine andere Schnurr verwendet weil die Orginal Lego zu kurz ist, merkte aber sie ist zu leicht und der Haken geht nicht richtig runter muss gewicht vorne dran machen, muss jetzt mal schauen wo ich eine schwere bekomme.

ich hab eine LDD Datei gefunden für den Umbau wenn einer Interesse hat melden.



thebrainsb
23.08.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

+2Re: Lego Technic 42009

Hallo,

ich weiß, der Thread ist älter, aber ich wollte so was ähnliches bauen und mal fragen: Gehts nicht auch so:

[image]



Dann muss man nicht bohren, sondern hat die Teile intakt und auf jeweils einer 2er-Achse, die außen rausschaut.

Bin gerade auf cder Arbeit, sonst würde ich es ausprobieren. Mich würde interessieren, ob das so läuft, oder sich die Scheiben gegenseitig stören.

Gruß
Sven



emwe , Chroniko gefällt das


mrjohndo
23.08.2013, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Lego Technic 42009

Nein das geht nicht weil die Räder sich unterschiedlich drehen und mit der kreuzstange drehen sie sich gleichmäßig Physik



mrjohndo
23.08.2013, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Lego Technic 42009

Ich experimentiere gerade mit LED Beleuchtung rum aber nicht die von Lego, denke mal muss ein paar Steine modifizieren was ich nicht gerne tu aber dafür ist sie umso heller mal schauen was sich machen lässt ?



lostcontinent
23.08.2013, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Lego Technic 42009

Klar geht das....


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Lok24
25.08.2013, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Lego Technic 42009

Da hast aber gesehen, dass es sich um zwei Kreuzachsen handelt?
Die sich unabhängig voneinander drehen können?



mrjohndo
26.08.2013, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technic 42009

OHHHHH sorry hatte ich übersehen das müsste gehen, hast du es schon getestet auch mit gewicht ?



cheesy
26.08.2013, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Editiert von
cheesy
26.08.2013, 10:57

Re: Lego Technic 42009

Hi,

habe gerade gesehen, dass die Anleitung für die voll motorisierte Version auf Eurobricks online ist. Da werde ich wohl mal reinschauen müssen.

Gruß
Peter


[image]


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: