Brickdoktor
07.08.2013, 17:03

Fahne in 45-Grad-Winkel zu Mauer - wie machen?

Hallo,

baue grad an meinem ersten MOC, Thema Ritter & Burg. Dabei möchte ich in der Mitte einer Mauer eine Fahne im 45-Grad-Winkel zur Mauer anbringen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit, als den althergebrachten 2x1-Stein, bei dem man die Noppen abkippen kann? Vielleicht eine, welche nur 1 Stein breit ist? Habe weder im Bricklink-Katalog noch beim LDD etwas gefunden.
Vielleicht hatte ja einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem und hat dafür eine Lösung gefunden?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß,
Peter



Thekla
07.08.2013, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: Fahne in 45-Grad-Winkel zu Mauer - wie machen?

Hi Peter,

hier sollte sich etwas finden lassen, es sind auch etliche 1-breite Scharniere dabei.

Und wenn Du fertig bist: zeigen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jjinspace
07.08.2013, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: Fahne in 45-Grad-Winkel zu Mauer - wie machen?

Weiß nicht, wie die (auf englisch) heißen, deshalb kann ich keinen (Brick-)Link zeigen,
aber mir fallen diese Achshalter ein, die man auf Mini-Scharniere draufklickt (rasten im Kleinwinkelabstand), weißt-du-wie-isch-mein?
Statt 'ner Achse könntest du da auch eine Stange reinstecken.

Na gut, das hilft jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
07.08.2013, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Fahne in 45-Grad-Winkel zu Mauer - wie machen?

Ha, die Fachfrau war schneller:
Den da meine ich.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


maydayartist
07.08.2013, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Editiert von
maydayartist
07.08.2013, 17:56

Re: Fahne in 45-Grad-Winkel zu Mauer - wie machen?

Hallo Peter,

in dem Link von Thekla findest du eigentlich alles was du brauchst.
Lego selber hat in der vorvorletzten Burg (7094) das Problem mit diesen beiden Teilen gelöst:

[image]


[image]



schön find ich auch diese ältere Variante:

[image]


[image]



Wenn du da etwas historischer und spezieller ran gehen willst, kannst du ja mal sowas hier probieren. Du kannst da ja einfach nur die Querstrebe direkt als Fahnenstange nutzen. Da das ganze an einer Hausecke lag musste ich da bisl tricksen, aber das Ergebnis gefiel mir so am Besten.

[image]



Viel Spaß beim Ausprobieren
Phil



Brickdoktor
07.08.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: Fahne in 45-Grad-Winkel zu Mauer - wie machen?

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!
Ich denke, ich werde aus den Scharnieren was passendes basteln können!

@Thekla
Wenn es irgendwann mal fertig ist, werde ich es auf jeden Fall präsentieren, versprochen! Momentan steht nur die erste Grundmauer und das Projekt wächst eher noch digital, da mein Steinevorrat längst nicht mit meiner Idee mithalten kann ...



Brickdoktor
07.08.2013, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Fahne in 45-Grad-Winkel zu Mauer - wie machen?

Das sieht sehr gut aus, vielleicht kann ich das bei Gelegenheit auch mal verwenden, aber ich glaube die Version von Lego oder eines von Theklas Scharnieren reichen für mein Vorhaben!



joro
07.08.2013, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Ich sehe keine Trickserei, ich sehe nur ein geniales Schild. (ohne Text)


[image]


Brickdoktor
09.08.2013, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Wo finden im LDD?

Gibt es das Teil Nr. 30533 im LDD? Egal welchen der Bestandteile des Namens ich suche, finden kann ich nix



acarstens
09.08.2013, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: Wo finden im LDD?

Gibt es das Teil Nr. 30533 im LDD? Egal welchen der Bestandteile des Namens ich suche, finden kann ich nix

Ich vermute mal, du meinst 30553. Die Nummer einfach im LDD eingeben.

Gruß
Andreas



Brickdoktor
09.08.2013, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Wo finden im LDD?

Danke! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)



Gesamter Thread: