Gistok
07.08.2013, 04:41

Editiert von
Gistok
07.08.2013, 04:51

+3LEGO Set Ohne Name.... 1968

Heute auf Eurobricks hat mitglied Carrera124 einige LEGO sachen von seiene Brickshelf seiten gezeigt, mit Deutsche VEDES und SPIELZEUGRING sets in ihren Kataloge...

In 1985 kamm der neuen (und selten verkauften) 1968 Raumfahrt set heraus. Es war nur in ein paar Länder verkauft, und hat keinen namen dabei gehabt... weil es in keine normalen LEGO Katalog gesehen war.

Alle die online LEGO Databases zeigen es nur als... "Unknown" oder "Nameless".

Aber ich glaube dass wir jetzt einen Name haben für diesen set.

In der 1985 VEDES Katalog steht es drinnen mint einen foto und der Name... "Schwernutzlast-Raum-schiff". Auf English ist es "Heavy Transport Space Ship".

[image]



Diese 1968 set war in Deutschland (von VEDES und SPIELZEUGRING Fachhandlungsorganisatione für Spielzeug verkauft, hier ist der version ohne schrift an der schachtel...

[image]



Und 1968 war auch in Kanada verkauft... wahrscheinlich beim Zeller's Kaufhaus. Es hatte Englische und Französische schrift....

[image]



Ich glaube das der Kanadische 1968 set kamm vielleicht erst in 1986 heraus. 1985 war der letzte Jahr für Samsonite LEGO in Kanada, und auf der schachtel steht nichts von "Samsonite of Canada".

Diese interessante sets sind in meinen LEGO DVD/download in der Kapitel von Classischen Raumfahrt LEGO Sets.

Gary Istok



Roberts , , JuL gefällt das


dino
07.08.2013, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Set Ohne Name.... 1968

Hallo,

bei LEGO selbst wurde/wird es einfach unter dem Namen "Legoland Rummodel" also aud deutsch "Legoland Raummodell" geführt.

Gruß
Werner



Jojo
07.08.2013, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+4Re: LEGO Set Ohne Name.... 1968

Hallo!


"Schwernutzlast-Raum-schiff".

Schwernutzlast-Raumschiff. Der zweite Bindestrich ist da nur, weil die Zeile zuende war; darum geht es auch mit kleinem s weiter.

(Unvermeidlicher Disclaimer: Dies merke ich an, um eventuell zu verhindern, daß sich dieser Fehler fortsetzt und sich die Schreibung als "offiziell" durchsetzt, nicht, weil ich ein pedantischer Oberlehrer bin. Das bin ich überdies.)

Aber Namen von Lego-Sets sind eh so eine Sache. In Amerika stehen diese sogar auf den Setkartons, können also quasi als hochoffiziell gelten. Namen, die in Lego-Katalogen stehen, prinzipiell ebenfalls. Jedoch. Man darf davon ausgehen, daß Lego derlei Druckerzeugnisse von Agenturen in den Verbreitungsländern gestalten läßt, deshalb sind die Setnamen auch überall unterschiedlich; und zwar dermaßen unterschiedlich, daß es nicht in jeder Sprache einfach gleichbedeutende Übersetzungen sind, sondern oft inhaltlich unterschiedliche Begriffe.

Beispiel: Die Sets 6080 und 6073 hießen im deutschen Katalog "Große Ritterburg" und Kleine Ritterburg", was schlicht die Beschreibung dessen ist, was die Sets jeweils darstellen, nämlich eine große und eine kleine Ritterburg. In den Niederlanden hingegen war die Agentur, die den Katalog gestaltete, offenbar etwas phantasievoller. Dort heißen 6080 und 6073 "Slot Wittenburg" und "Kasteel Donkervoort", sogar mit Angabe der Namen der bewohnenden Ritter (Pieter van Blankenvoort und Jan Swartegeest). In den USA wiederum heißen sie King's Castle und Knight's Castle, was dank Lugnet Eingang in die weltweite Setkunde gehalten hat. Namen in britischen Katalogen sind durchaus abweichend, trotz gleicher Sprache. Und das sind offizielle Lego-Kataloge.

Namen in Vedes- oder Quelle-Katalogen wurden von den Agenturen ersonnen, die diese Vedes- oder Quelle-Kataloge gestaltet haben, und zwar für Vedes oder Quelle und nicht für Lego.
Beispiel: Das Set 1592 war im deutschen Vedes-Katalog als "Stadtmilieu" verzeichnet. Zuvor war das Set in UK ein Promo für Weetabix gewesen und später noch in den englischen Lego-Katalog gerutscht, unter dem Namen "Carnival Scene". Die niederländische Version des Sets hieß dortselbst auf dem Unilever-(Unox-)Bestellformular "Dorp met Optocht". Durchgesetzt haben sich von Fans erfundene Namen, nämlich "Town Square" oder "Englische Stadt".

Jedenfalls, Namen sind Schall und Rauch. Was universell eindeutig ist, ist sowieso die Setnummer. Seufz, wiederum mit der Einschränkung, daß in früheren Zeiten manche Nummern mehrfach vergeben wurden. Trotzdem gibt es kein Set "375-2", auch wenn der BrickLink-Katalog das vorgaukelt. Die Kennung hinter dem Bindestrich ist auch nur von Fans erfunden worden, und dann auch noch in verkehrter Chronologie, denn 375-3 ist älter als 375-2, also müßten die Anhängsel getauscht werden. Aber ich schweife ab.


Tschüß
Jojo


[image]


ThomaS , , JuL , Cran gefällt das (4 Mitglieder)


Gistok
07.08.2013, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: LEGO Set Ohne Name.... 1968

Vielen dank Werner und JoJo!!

Ich weiss, das mit LEGO alles ist immer viel mehr kompiziert wie mann denkt ist möglich... besonders when mann hat Amerikanisches Englisch und UK Englisch... "TRUCK" und "LORRY".

Aber früher wars noch mehr kompliziert! ;)

... balken mit Namen von 306/1306 und 307/1307 VW sets...

[image]




Foto von Lothar aus Deutschland in meinen LEGO DVD/download.

Tschüss!
Gary Istok



Roberts gefällt das


schwsgt
08.08.2013, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Set Ohne Name.... 1968

Moin

Hey das Raumschiff habe ich.
Sind da Teile bei die es nur in diesem Set gab???


Gruß Michael.



Gistok
09.08.2013, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von schwsgt

Re: LEGO Set Ohne Name.... 1968

Moin

Hey das Raumschiff habe ich.
Sind da Teile bei die es nur in diesem Set gab???


Gruß Michael.


Nein.... leider kann mann alles in andere sets (und auf Bricklink) finden...



ceti
27.03.2016, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Set Ohne Name.... 1968

Hallo Jungs, ich haette eine Frage - ich suche diesen 1968 set heute schon nur noch in MISB condition (ungeoeffnet, neu, mit Teilen noch in Plastiktueten eingeschweisst). Eben habe ich bei Bricklink dieses Angebot gefunden. Diese Art der "Versiegelung" ist mir irgendwie neu und ungewoehnlich - ist das moeglich dass es tatsaechlich so original verpackt worden ist (inner tray in der Folie mit losen Teilen drine verpackt !??) und es sieht eher als der Kanadische Set, den Beschriftungen auf dem Karton nach. Die Kanadische Legos die ich bislang hatte hatten alle keine Teile in den Folien, sondern waren immer lose drine im Pappkarton. Hat irgendjemand von euch ein Bild vom Inhalt des Europaeischen sets als es ganz neu war ? Nur zum vergleich.. (oder zum abkaufen..lach..) sehr ungern haette ich etwas teuer gekauft wo der Verkaeufer Zeug selber wieder eingeschweisst hat damit das nur so als ob neu ausgesehen haette.


[image]



[image]



Gesamter Thread: