mrjohndo
07.08.2013, 10:54

+6Lego Technic 42009

Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer besitzer eines 42009.
Hab auch gleich angefangen ihn zusammen zubauen, war nach 2 Abende fertig.
Es funktionierte alles ohne Probleme, aber was mich wieder ankotzte ein Motor für alles grrrrrrr.
Also Model angeschaut und MOD.
Hab vorgestern abend angefangen und den Oberbau mir vorgenommen, bin fertig merkte aber ich hab ein kleinen fehler noch drin denn ich heute Abend beheben werde, eingebaut sind 3M Motoren mit 2IR empfänger.
Was ich noch gestern Abend entdeckte der Ausleger kann man noch unten verlängern min 5 cm und auch weiter rausfahren lassen denke mal gesamt 10 cm, das werde ich heute auch noch in angriff nehmen.
Hat jemand ein Vorschlag wegen dem Haken zu beschweren ist zu leicht ?
Danach kommt der Unterbau dran.
Bilder und Video werden folgen.



Der da , , , , Legolio , Rico gefällt das (6 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

UncleTom
07.08.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Editiert von
UncleTom
07.08.2013, 11:23

+1Re: Lego Technic 42009

Davon würden mich dann auch vieleviele Fotos interessieren ;)

Johannes meint vermutlich den 70496 Technic Hook Large Metal? Ich kenne den Haken von meinem 8258 Crane Truck und finde das Gewicht deutlich besser als bei den zusammengesetzten Haken diverser Modelle.

Gued gaohn
Thomas



Rico gefällt das


Marwel
07.08.2013, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Lego Technic 42009

Moin mrjohndo!

Auch ich mag es nicht, mit nur einem Motor herumzuspielen. Bei mir wird er deshalb auch komplett Motorisiert. Das heisst auch fahren und lenken.
Und für den Haken habe ich mir auch was überlegt, da ich es nicht leiden kann, wenn er nur eine Umlenkrolle hat.

[image]




Musste allerdings ein bischen modifizieren. (Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen auf'n Sack)

Umlenkrollen sind auf 4,8mm aufgebohrt und ein Nagel von 4,5mm Durchmesser und 24mm lang.

[image]



[image]



[image]




Das gleiche ist auch am Kranausleger.

Bei den zwei Rollen kommt der Haken noch runter. Bei vier nicht mehr...


So, jetzt könnt Ihr mich "Steinigen"...(immer her damit)


Grüße
Markus



acarstens
07.08.2013, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Lego Technic 42009

Moin.

Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus. Laufen die beiden Rollen im Haken entgegengesetzt oder in die gleiche Richtung?

Gruß
Andreas



Marwel
07.08.2013, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

+1Re: Lego Technic 42009

Hallo Andreas!

Im Haken laufen sie in einer Richtung. Nur in unterschidlichen Geschwindigkeiten.
Daher das Rundloch und der Bolzen. Denn beide Scheiben auf einer Kreuzachse würde nicht funktionieren.

Grüße
Markus



LinusPaul gefällt das


acarstens
07.08.2013, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Lego Technic 42009

Danke Markus.

dahabe ich doch wieder was gelernt.

Gruß
Andreas



Marwel
07.08.2013, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Lego Technic 42009

...da hätte ich ja beinahe die Schnauze aufgerissen und gesagt:
Sowas lernt man(n) aber im Physikunterricht...

Physikalische Grüße
Markus



acarstens
07.08.2013, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
acarstens
07.08.2013, 18:43

Re: Lego Technic 42009

Zu meiner Verteidigung, bei mir im Physik-Unterricht haben wir hauptsächlich Elektrik durchgenommen. Und ab der Oberstufe hatte ich nur noch Chemie.



Marwel
07.08.2013, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Lego Technic 42009

Chemie?...buuhaa!...Davon hab ich nu wieder kein blassen schimmer. Das war überhaupt nich mein Fach!

Chemische Grüße
Markus



kallesteinchen
07.08.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
kallesteinchen
07.08.2013, 20:01

+1Re: Lego Technic 42009

Och ja, Chemie hat nur Spass gemacht, wenn es geraucht, gestunken und geknallt hat.
Wie damals, als der Typ vorne Sauerstoff und Wasserstoff verwechselte. Alle Scheiben draussen.
Vielleicht hätten wir (die Schüler) auch einfach darauf verzichten sollen, die Schläuche zu vertauschen.

Meinen 42009 hab' ich übrigens auch schon gemodet.
Mal sehen, Fotos davon machen und einstellen.

Kallesteinchen
steinreich und Knalleffektologe



gefällt das


AFOL1969
08.08.2013, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

+1Re: Lego Technic 42009

Den 420009 werde ich mir auch mal bauen - aber da ich die meisten Teile schon zur Verfügung habe, muss ich mir das Set nicht neu kaufen. Ich habe den 8421, ihn aber zum 8421 xl von Han's Seite umgebaut. War mit einigen Schwierigkeiten verbunden, wegen zwei Fehler in der Anleitung, und mit der Steuerung funktioniert es auch nicht so, wie es soll, muss da noch mal nachschauen. Ansonsten funktioniert der Kran, aber das Problem mit Haken, welcher nich genug Gewicht hat, um die Schur stramm genug zu ziehen, dass sie sich in der Rolle ordentlich auf-und abwickelt, ist mir hinlänglich bekannt. Mit einem Haken wie beim 42009 habe ich es noch nicht versucht, aber wenn ich es mir anhand von bisher gesehenen Videos anschaue, scheint dieser auch nicht schwer genug zu sein.

Was die Motorisierung angeht: Einen Motor alleine für einen Kran solcher Grössenordnung, das ist auch meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust. Den 8421 xl möchte ich auch motorisieren (Fahr/Lenkbetrieb), der Plan zur Umsetzung steht schon. Den Ausleger per Pneumatik anzuheben, ist auch nicht so das Wahre, das sollte schon per Motor geschehen. Die Anregung zur Umsetzung kann ich mir ja vom 42009 nehmen.

Von Eurobricks habe ich die Info, dass Jürgen Krooshop bereits schon den "Ultimate 42009" fertiggestellt hat, und ist gerade dabei, die Anleitung zu erstellen. Wir dürfen uns also demnächst daran erfreuen, den 42009 auf volle Funktion zu motorisieren zu können.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


legolaura gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: