Steindrucker
06.08.2013, 12:48

+28gedruckte Gemälde

Beim Letzten Samstag wurde ich von Markus gebeten es mal mit Gemälden zu versuchen.
Da nicht gerade die beste Auswahl an Fliesen da ist habe ich die Mona Lisa in mehreren Ausführungen gemacht.
Der Rest ist soweit ganz gut geeignet für die Größen der Fliesen.
Einmal mit und einmal gegen die Sonne fotografiert.
Es ist auch sehr schön zu erkennen das es sich nicht nur um flache Aufdrucke handelt sondern um richtige Reliefs so als wenn sie wirklich gemalt wären.


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Bitte um Feedback

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Larsvader , Farnheim , brickstedt13 , Lok24 , Legoben4559 , IngoAlthoefer , sachsi , Schalkeboy2000 , acarstens , markmuel , Pelli , robin hood , cnecne , SAJ , asper , Fürst von Noppenberg , Bastelandy , tomo , BrickLaird , Lukutus , UncleTom , kallesteinchen , Zerberus , LegoChristian , Thomas52xxx , DrTod , JuL , Keitane gefällt das (28 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
06.08.2013, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Ich möchte reich werden....

....und habe noch ein paar eigene Originale meiner Malkunst (Ramon würde *hüstel* schreiben)im Keller. Die Lizenz würde sich im unteren dreistelligen Bereich liegen. Lass von dir hören, ob du sie haben willst.

Bring nach Berlin mal die Fliesen mit, Interesse hätte ich auch an Bildern.

Wie schwierig, aufwendig und finanziell aufwendig ist es, ein eigenes Motiv zu drucken? Gleich teuer wie die ML oder teuerer?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


acarstens
06.08.2013, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: gedruckte Gemälde

Moin.

Die Bilder sind wirklich gut geworden.

Aber die Mona Lisa sollte auf eine 1x1 Fliese. Die ist ja nicht viel größer als ein Balsen-Keks.

Gruß
Andreas



avneumann
06.08.2013, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: gedruckte Gemälde

Ich hätte ja gern ein Sixpack Loca Lola 1er! ;)

Aber da ist natürlich was dran. Bei Copyright behafteten Symbolen wird's schwierig bis strafbar. Nichts desto trotz, Das hätte sicherlich Potential, selbst wenn er nur Fliesen mit 1000steine.de-Logo anbietet.

Wäre ja klasse für MOC's die ausgestellt werden und somit einer Community zu geordnet werden können. ;)

Aber der preis einer einzelnen Fliese wäre halt mal interessant, sofern dieser nicht jenseits von gut und böse (ca 10 €/Fliese) liegt.



Matze2903
06.08.2013, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Auch 1000steine ist nicht rechtefrei zu ......

...drucken, da muß unser lieber Rene gefragt werden, aber vermutlich wird es kein Problem sein, die Erlaubnis zu bekommen. Ist ja sowas wie Werbung. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


TigarC
06.08.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: gedruckte Gemälde

Hallo!
Ich nochmal.Soll Natürlich Traumprojekt heißen.Die 24.000 Piepen machen mich ganz Nervös.
Walton

Moin,
also Tramprojekt finde ich viel spannender

Grüße


[image]


Hopihalido gefällt das


Legomanian
06.08.2013, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: gedruckte Gemälde

Um das ganze nocheinmal zu verdeutlichen für diejenigen die es noch nicht wissen.
Ich habe mich finanziell sehr weit aus dem Fenster gelehnt und habe mir vor etlichen Monaten einen 24.000 EUR teueren Digitaldrucker bestellt.
Der treibt mich zwar ständig am Rande des Wahnsinns weil diese Drucker/Software nicht für so kleine Teile gebaut wurden

[image]

aber
Mit viel Gedult, Fummelei und jeder Menge Ausschußware lassen sich trozdem gute Ergebnisse erzielen.
Leider kann ich die Qualität der Fliesen nicht rüber bringen die sie eigentlich haben.
Mir fehlt hierzu die passende Kamera.
Auf jeden fall sehen die Fliesen um einiges besser aus wenn sie direkt betrachtet werden.


Hi.
Wieder mal sehr gelungene Arbeit.
Wenn es die zu kaufen gibt würde ich auch welche nehmen.
Poste mal ein Bild von dem Drucker.
Ich habe schon Bilder im Internet gesehen, das sind ja teilweiße ziemlich große Drucker.
Ist deiner auch so ein Monsterdrucker?


Vg Chris


Steindrucker
06.08.2013, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: gedruckte Gemälde

Die Preise werden für solche Fliesen um die 2 EUR liegen wenn ich sie verkaufen darf und keine Lizenzgebühren drauf kommen.
Zuerst werde ich da aber einen Anwalt aufsuchen der mir die Rechtslage erklärt ob ich darf oder nicht oder irgendwelche Lizenzen brauche.

Eigene Bilder kann ich auch machen z. B. vom Töchterlein oder Sohnemann usw.
Genaue Preise für Einzelanfertigungen werde ich noch im Shop veröffentlichen.
Orientieren könnt ihr euch da schon mal an den normalen Steinen unter der Kategorie > kleine Mengen

Ein Bild vom Drucker muß ich erst noch machen. Ist knapp 1 qm Stellfläche groß.


Meine Anfrage zur größeren Grafik des 1000steine Logos dürfte wohl bei Rene untergegangen sein die ich vor Monaten schon stellte.

Grafiken müssen mindestens 400pixel haben sonnst werden die Drucke zu verpixelt.


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


IngoAlthoefer
06.08.2013, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Editiert von
IngoAlthoefer
06.08.2013, 18:33

Re: gedruckte Gemälde

Hallo allerseits,


Diese Idee hatte ich zuerst ebenfalls. Ich hätte bei passendem
Preis durchaus Bedarf an ein paar Sondersteinen


Ich auch.


Allerdings kommen dann die von Ingo Althoefer geäußerten
Bedenken zum Tragen. Sobald es irgendwie kommerziell wird,
ist das Urheberrecht / Copyright etc. schnell eine
ernstzunehmende Sache.


70 Jahre nach dem Tod des Künstlers (oder des letzten Künstlers,
wenn das Kunstwerk von mehreren geschaffen wurde) ist man auf
der sicheren Seite. Es gibt etliche Länder, wo es schon 50
Jahre nach dem Tod frei ist. In Deutschland gilt aber die
70-Jahre-Regel.


Die Motive müssten also entweder selbst erstellt, oder
mit passenden Lizenzen vertrieben werden.


Nicht unbedingt. Die Motive von van Goch sind zum Beispiel frei,
wegen der 70-Jahre-Regel. Mona Lisa auch.


Ein Beispiel aus der Literatur sind die Romane von Jack London. Der
ist 1916 gestorben, also schon lange genug tot. Deshalb drucken auch
Hinz und Kunz seine Bücher nach.
Ein gewisser Seitenaspekt dabei sind die Übersetzungen ins
Deutsche, gemacht durch Erwin Magnus. Magnus starb völlig
verarmt 1946 oder 1947 in Kopenhagen. Er hat nie ausreichend
Tantiemen für seine Übersetzungen bekommen. Seine
Nachkommen stellen deshalb heute noch Forderungen an die
Bundesrepublik Deutschland. Siehe
http://www.erwin-magnus.org/


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
06.08.2013, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Editiert von
Thomas52xxx
06.08.2013, 18:41

Re: gedruckte Gemälde

Zuerst werde ich da aber einen Anwalt aufsuchen der mir die Rechtslage erklärt ob ich darf oder nicht oder irgendwelche Lizenzen brauche.

Lass Dir erklären, unter welchen Bedingungen Du die Werke gemeinfrei nutzen kannst. Müsste idR. vom Todesjahr des Künstlers abhängen. Eine Falle könnte die Herkunft der Reproduktion sein. Wirst die Fotos eher nicht selbst aufgenommen haben.

Nach meinem Empfinden solltest Du alle Fotos aus der Wikipedia verwenden dürfen, aber auch da wird der Jurist eine andere Meinung haben. Von lebenden oder in jüngerer Zeit verstorbenen Künsterln wie Otto Dix, Hundertwasser oder Loriot würde ich die Finger lassen.
Wilhelm Busch, 1908 verstorben, müsste gehen und dürfte ebenfalls - auch über Max und Moritz hinaus - nette Vorlagen bieten.

Keine Rechtsberatung, nur das was ich den Profi fragen würde.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Jojo
06.08.2013, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: gedruckte Gemälde

Hallo!


24000 Piepen? Mein Herz blutet! Was könnte man sich da alles an Steinen kaufen

Tja, Steindruckers Hobby ist halt nicht Lego, sondern das Drucken. Also setzt er seine Prioritäten entsprechend anders.


Tschüß
Jojo


[image]


Legopard gefällt das


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: