yoube
05.08.2013, 15:47

+18Deutsches Dampfross

Salve Legonäre,

hier stampft Euch eine deutsche Dampflok entgegen.
Fiktiv von mir als Schlepptenderlokomotive ohne reales Vorbild gebaut,
in relativer Anlehnung an die Lok im "Smaragdexpress".
Das Gestänge funktioniert einwandfrei wie in echt.
Die Waggons könnte man sich gut als Anhängsel vorstellen.
Es folgen viele Fotos -
Über Eure Meinung bin ich wie immer gespannt!
Grüssle aus der Sternstadt Stuttgart

Euer

Uli


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


* * * B R I C K M O B I L * * * Womos & Liner * * *



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jjinspace , Matze2903 , Haenk , Pelli , TigarC , , renrew , Pete378 , mcjw-s , Lukutus , Schalkeboy2000 , , Torty , emwe , antonius111 , Zoidberg81 , JuL , bernddasbrot (18 Mitglieder)

jjinspace
05.08.2013, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von yoube

Re: Deutsches Dampfross


GOIL!!
GOIEL!!!
Wie die Pleuel-
stangen!
Und die geilen Windleitbleche, elegant mit den 2x4x2/3-Steinen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


MTM
05.08.2013, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von yoube

Editiert von
MTM
05.08.2013, 17:47

Ist das nicht ....

... der Emerald Night in schwarz?
Ausgehend vom Post von jjinspace hab ich mir die Lok nochmal angeguckt und finde außer den Rädern des Tenders und vorne den Lampen keinen Unterschied.
Den allerdings mal in rot-schwarz zu bauen find ich prima, bin ich nicht drauf gekommen. Wußte ich gar nicht, dass das geht (von wegen Teileverfügbarkeit). Da sieht er gleich ganz anders aus.

Schön!

Gruß,
Micha



MMR1988
05.08.2013, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von yoube

Re: Deutsches Dampfross

Sorry, aber bei dem Anblick der Lichtanordnung der Front stellen sich mir alle Haare zu berge. Schonmal was von Spitzensignal gehört? Bis 1958 (DDR) bzw. 1959 (BRD) bestand es entweder aus 2 in einer Linie oder 3 als A angeordneten Scheinwerfern, danach nur noch aus 3 als A angeordneten Scheinwerfern. Vier Leuchten an der Zugfront hat es nie gegeben...

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


yoube
05.08.2013, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ist das nicht ....

Hi, Micha,

hatte ich nicht geschrieben: >...in relativer Anlehnung an die Lok des "Smaragdexpress"< ?

Grüssle

Uli


* * * B R I C K M O B I L * * * Womos & Liner * * *



yoube
05.08.2013, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Deutsches Dampfross

Hi Martin,
eigentlich fällt das bei mir unter "künstlerische Freiheit"!
Aber weil es nur gut aussieht, vor allem im Dunkeln im Wald, so ist es doch nicht authentisch und ich werde als nächsten Schritt entweder das Licht an der Feuerbüchsentür ODER das Licht am Schlot entfernen!

Grüssle

Uli


* * * B R I C K M O B I L * * * Womos & Liner * * *



TigarC
05.08.2013, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von yoube

Re: Deutsches Dampfross

Nabend,
gefällt mir so auf den ersten Blick.
Aaaaaaaaaber einige Kritikpunkte habe ich doch
Das mit den Frontlichtern paßt ja ma gar nicht !
Entweder oben oder in der Mitte und dann müssen die unteren natürlich mitleuchten.
Dann sieht der Tender komisch aus beim hinteren Drehgestell.
Dabei mußt du nochmal rann und es optimieren - der Abstand ist zu groß.
Außerdem paßt es von der Tiefe nicht.
Entweder du verlängerst den Tender so daß er etwa mit dem Puffer abschließt oder du machst nur 3 Achsen.

Ja ist doch eine Menge Kritik

Trotzdem wünsche ich dir alles Liebe und freue mich an weiteren Loks

Harry


[image]


MMR1988
05.08.2013, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Deutsches Dampfross


Entweder oben oder in der Mitte und dann müssen die unteren natürlich mitleuchten.


Naja, nicht unbedingt. Den vor 1940 gab es das Zg 7, bei welchem die dritte Leuchte an der Zugspitze einen entgegenkommenden Sonderzug signalisierte. -> Es leuchteten also in der Regel nur die die beiden Leuchten, welche in einer waagerechten Linie zueinander an der Zugspitze waren.

Je nachdem welche Zeit man nun betrachtet, leuchten 2 Leuchten und ein 1 Signalleuchte oder eben 3 Leuchten.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
06.08.2013, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von yoube

Re: Deutsches Dampfross

Hallo Uli,

.... das Licht an der Feuerbüchsentür .....


*hüstel*

Die Feuerbüchse ist das, wo die Kohlen verbrannt werden, die ist hinten im Führerhaus.

Vorne ist die Rauchkammer. Und die hatte immer vorne eine Tür, weil hier die Lösche entfernt werden musste. Viele Loks hatten dazu zentral ein Handrad an der Rauchkammertür.

Egal wie: die Windleitbleche sind klasse!

Grüße

Werner



jjinspace
06.08.2013, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ist das nicht ....

... der Emerald Night in schwarz?
Ausgehend vom Post von jjinspace hab ich mir die Lok nochmal angeguckt ...

Hüstel
Ich muss zugeben, so genau habe ich mir den Smaragdexpress anscheinend noch gar nicht angesehen.
Na jetzt bin ich ja ganz unten durch ...

Aber deswegen heiße ich ja auch


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


yoube
06.08.2013, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Deutsches Dampfross

Hi Werner,

NATÜRLICH Rauchkammertür!!!

Grüssle

Uli


* * * B R I C K M O B I L * * * Womos & Liner * * *



Torty
07.08.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von yoube

+1Re: Deutsches Dampfross

@ Uli

So auf den ersten Blick finde ich deine Lok Klasse. Gut gemacht.
Da gibt es allerdings so ein paar Kritikpunkt die auch schon von den anderen angegeben worden sind, Licht vorn und die Länge des Tenders.
Ich muss dazu sagen eine Lok mit 4 Lichtern bei der DB oder DR ist mir auch unbekannt. Und den Tender kannst du ruhig verlängern, das sieht dann überhaupt nicht 'unförmig' aus.
Was ich noch machen würde ist die Puffer zwischen Lok und Tender rausnehmen und die beiden fest verkoppeln.
Ach ja, am Heck vom Tender würde ich auch noch die 3 Lampen für ein Spitzenlicht mit einbauen. Bei uns in Germany war das so üblich.
Die Dampfloks sind am Zielpunkt gewendt worden für die Rückfahrt aber manchmal war das nicht möglich und sie musste rückwärts zurückfahren.


Grüße aus Hilden
Torsten

www.legobauer-torsten.de


JuL gefällt das


Gesamter Thread: