Mein erster Beitrag hier im "neuen" Forum...
Da ich derzeit keine besondere Stadtkulisse aufgebaut habe, zeige ich mein derzeitiges Straßenbahn-Modell mal aus der Persepktive des Baus.
Nachdem ich vor einigen Jahren herausgefunden habe, wie sich eine Verjüngung an der Wagenfront umsetzen lässt, ist diese Bauform bei mir in den meisten Fällen Standard.
Nur so ist gewährleistet, dass auch längere Gelenkzüge nicht allzu sehr in den Kurven überstehen.
Bei modernen Niederflurwagen sind die Fahrwerke ja meist nicht zu sehen - und so soll es auch hier sein.
Die bewährte und einfach umzusetzende Gelenkkonstruktion, bei welcher keine allzu große Lücken entstehen.
Die besten Steine für ÖPNV-Türen - die transparenten Stützen.
Für mich eine Neuheit: Die Schwenkschiebetür in der Verjüngung. Nicht ganz so stabil wie bei den Türen im geraden Bereich, aber akzeptabel.
Die erste Tür wird wohl dem Fahrer vorbehalten bleiben.
Das fertige Fahrzeug. Nicht zu übersehen ist das an die Flexity Classic für Dessau, Essen, Halberstadt und Plauen angelehnte Stirnfrontdesign.
Einige Tage später wurden noch ein paar Anpassungen vorgenommen. Dies betrifft das Prallelement - es fiel weg, weil's mir dann doch nicht so gefallen hat. Es kam ein Außenspiegel hinzu und die für Niederflurwagen typischen Dachvouten wurden ausgebaut. Das Fahrzeug ist jetzt fertig.
Liebe Grüße aus Berlin-Buch von
Philipp
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