legoV
29.07.2013, 23:17

Technic-Kran 42009 kommt in die Regale



Hallo,

das Warten hat ein Ende gefunden! Am Freitag hat mich mein örtlicher Spielwarenhändler informiert, daß die Lieferung mit dem diesjährigen Technic-Flaggschiff gekommen ist. Heute habe ich dann den Kran endlich abgeholen können. In der großen Schachtel sind gefühlt mehrere Ziegelsteine drin, so eine schwere LEGO-Schachtel hatte ich noch nie in der Hand.
Nächste Woche baue ich dann das 2606-teilige Puzzle zusammen. Bin mal gespannt, wie der Kran ausssieht, denn ich kenne ihn bisher nur von Bildern und Filmen. Bei Interesse stelle ich dann Fotos ein.

Viele Grüße
Matthias

Ach ja, der Abschlepp-Truck 42008 kam am Samstag beim Händler ins Regal.


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


RobbyRay
30.07.2013, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

+1Re: Technic-Kran 42009 kommt in die Regale

Hi
Ich find den Kran eigentlich ganz gut, jedoch hab ich schon von mehreren Leuten gehört, das es einige gravierende Probleme gibt.

Erstmal sind da an die 30 Sticker drin, was mich persöhnlich schon stört, da da auch Sticker sins, die auf abgerundete teile kommen und man sicher sein kann, das die nicht länger als ein Jahr halten werden.

Das größste Problem sind die ausfahrbaren Stützen, die so schwergängig gehen, das sich selbst der Motor schon gequält anhört. Noch dazu sind die 32er Technic-Stangen meist schon von vornherein vertreht oder verbogen, was den Antrieb noch schwergängiger macht.

Ich finde bei diesem Set sollte man nochmal, wie damals bei dem 8043 Raupenbagger, ein Redisign machen.

Sag mal bescheid, wenn es bei dir anders sein sollte und alles funktioniert.


Lego'ische Grüße
Henrik

PS: Den Kran gibt es schon seit Ende Juli in so ziehmlich jedem großen Kaufhaus und den Stores, ist jedenfalls in meiner Gegend so.



Chroniko gefällt das


GBCPeter
30.07.2013, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Technic-Kran 42009 kommt in die Regale

Hallo Leute

Ich muss mal meinen Senf dazugeben:

Das größste Problem sind die ausfahrbaren Stützen, die so schwergängig gehen, das sich selbst der Motor schon gequält anhört. Noch dazu sind die 32er Technic-Stangen meist schon von vornherein vertreht oder verbogen, was den Antrieb noch schwergängiger macht.


Ich hab meinen seit ca. 1Monat und muss sagen die sogenannte schwergängigkeit ist absoluter Blödsinn. Wenn etwas schwer geht steckt zu 99% ein Montagefehler durch verdrehte Zahnräder bei den Stützen dahinter, (eine will rauf und eine runter NICHTS geht mehr ist doch logisch oder ).

Habe so mehrere Montagefehler rekonstruieren können.

mfg GBCPeter



AFOL1969
30.07.2013, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von GBCPeter

Re: Technic-Kran 42009 kommt in die Regale

Ich habe den 8421 und diesen auf den 8421xl aufgerüstet:
http://www.designer-han.nl/lego/

Er funktioniert, aber auch dort habe ich schon Fehler in der Anleitung gefunden und diese korrigiert.
Folglich kann man davon ausgehen, dass alle grossen Sets mit komplexer Technik ihre Kinderkrankheiten haben, somit auch der 42009. Diesen zu bauen interessiert mich brennend, ich habe im Web schon die Anleitung gefunden, und da steckt echt ne Menge Technik auf engem Raum drin, da sind diverse Mängel schon möglich.

Ich werde mir den Kran sicherlich nicht kaufen müssen, da ich genug Techniksets habe, um diesen aus den Teilen bauen zu können. Fehlen mir halt bloss wenige Teile wie Panele u.ä.

Aber den zu bauen ist sicherlich interessant, aber dann kommt die eigentliche Herausforderung: Auf Fahrbetrieb motorisieren und Optimierungen/Ergänzungen vornehmen - oder gar davon die XXL-Version zu bauen.

Im Moment bin ich dabei, den Ultimate 8043 von Jürgen Krooshop zu bauen - und da gibts auch Fehler in der Anleitung, so dass ich mich mal dransetzen werde, selbst eine Anleitung per Fotostrecke zu erstellen. Denn vieles ist nicht immer ersichtlich und man übersieht leicht was, ich musste den Bagger bereits schon komplett auseinandernehmen, weil irgendwas im Steuergetriebe nicht funktioniert hatte... >:/(|


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


nachtlegobauer
31.07.2013, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Technic-Kran 42009 kommt in die Regale

Der 8043 hat kein "Redesign" bekommen. Lediglich die LA`s wurden verbessert. Alle Flagship-Bausätze der letzten Jahre aus der Technic-Reihe erfordern große Sorgfalt beim Zusammenbau. Dann laufen sie auch.
Meiner kommt wohl zum Wochenende. Mal sehen....



Chroniko gefällt das


mark05
31.07.2013, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Technic-Kran 42009 kommt in die Regale

hi

das mit den stuezen ist bloedsinn, richtig montiert geht es ohne probleme
sogar mit der hand.

holger



AFOL1969
01.08.2013, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Technic-Kran 42009 kommt in die Regale

Hi
Noch dazu sind die 32er Technic-Stangen meist schon von vornherein vertreht oder verbogen


Das Problem hatte ich bereits schon, als ich den 8285 Abschlepptruck aufgebaut hatte. Da sind zwei solcher Technik-Stangen dabei. Da ich das Set aber gebraucht ersteigert hatt, denke ich mir, dass der Vorbesitzer mit dem Bau/Zerlegen nicht besonders sorgsam umgegangen ist. Wie auch immer, ich hatte Mühe, die Stangen soweit wieder gerade zu bekommen, dass sie beim Drehen nicht zu sehr an den Durchführungen reiben und sich auf lange Sicht abnutzen. Von der Schwergängigkeit ganz zu schweigen.

Generell ist die Länge problematisch, wenn stärkere Drehmomente darauf wirken, da verdrehen sich die Stangen. Ich mache das inzwischen so, dass ich mehrere kürzere Stangen mit Verbindern zu einer stabileren 32er Länge zusammenfasse - soweit es möglich ist.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Dave42
03.08.2013, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+2Re: Technic-Kran 42009 kommt in die Regale

Hi
Ich find den Kran eigentlich ganz gut, jedoch hab ich schon von mehreren Leuten gehört, das es einige gravierende Probleme gibt.

Erstmal sind da an die 30 Sticker drin, was mich persöhnlich schon stört, da da auch Sticker sins, die auf abgerundete teile kommen und man sicher sein kann, das die nicht länger als ein Jahr halten werden.

Das größste Problem sind die ausfahrbaren Stützen, die so schwergängig gehen, das sich selbst der Motor schon gequält anhört. Noch dazu sind die 32er Technic-Stangen meist schon von vornherein vertreht oder verbogen, was den Antrieb noch schwergängiger macht.


Hi an alle Technikfan´s,
Das mit den Stickern seh ich auch so - allerdings wird man ja nicht gezwungen die Sticker aufzukleben ( mach ich nie ).
Ich hab den Kran, mit unterstützung der besten Ehefrau der welt, heut nachmittag zusammen gebaut und siehe da ALLES läuft wie es soll.
Von meinen 32er achsen war eine leicht gebogen aber nicht verdreht - schätze das hätte keine echten prob´s verusacht.
... ich träume allerdings davon das es grade für solch höchste beanspruchungen achsen, zahnräder & Kreuzgelenke auch in Alu/Stahl gäbe

Jetzt überlegt man ob man das gute Stück gleich wieder zerlegt um es mit PF aufzurüsten

Erbauliche Grüße, Dirk



Chroniko , gefällt das


AFOL1969
05.08.2013, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

+1Re: Technic-Kran 42009 kommt in die Regale

- allerdings wird man ja nicht gezwungen die Sticker aufzukleben ( mach ich nie ).


Ich auch nicht. Zumal ich einige Modelle eh wieder zerlege, um was anderes damit zu bauen. Da stören Sticker nur.

Ich hab den Kran, mit unterstützung der besten Ehefrau der welt, heut nachmittag zusammen gebaut und siehe da ALLES läuft wie es soll.
Von meinen 32er achsen war eine leicht gebogen aber nicht verdreht - schätze das hätte keine echten prob´s verusacht.
... ich träume allerdings davon das es grade für solch höchste beanspruchungen achsen, zahnräder & Kreuzgelenke auch in Alu/Stahl gäbe


Gibt es: http://www.bricklink.com/...-13205919&h=142678

Jetzt überlegt man ob man das gute Stück gleich wieder zerlegt um es mit PF aufzurüsten

Erbauliche Grüße, Dirk


Einige habe das schon in die Tat umgesetzt: http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=85388

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Chroniko gefällt das


henrik2801
27.12.2013, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1die stützen fahren nicht runter

ich habe den kran zu weihnachten bekommen und gleich zusammengebaut.... einziges Problem: die stützen fahren nicht aus.

ich benötige dringend ratschläge was ich falsch zusammengesetzt haben könnte!

gruß henrik



schottner gefällt das


legoV
27.12.2013, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von henrik2801

Re: die stützen fahren nicht runter

Sind alle Zahnräder richtig eingesetzt? Sind sie richtig herum eingebaut? Blockiert der Antrieb oder dreht er durch? Das dürften die Fehlerquellen sein. Beim Zusammenbau immer darauf achten, daß die Achsen leichtgängig sind und nichts klemmt.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


henrik2801
27.12.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: die stützen fahren nicht runter

ich hab alles nocheinmal überprüft, habe aber nichts gefunden... die Zahnräder blockieren immernoch

gruß henrik



legoV
04.01.2014, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von henrik2801

Re: die stützen fahren nicht runter

Hallo Henrik,

tut Dein Kran inzwischen?
Was schnell übersehen werden kann ist die Orientierung der hellgelben (=tanfarbenen) flachen Zahnräder, die die Stütz-"zylinder" antreiben. Auf der in Fahrtrichtung linken Seite müssen die Zähne nach außen zeigen, auf der rechten Seite nach innen! Wenn sie alle nach außen oder alle nach innen zeigen, arbeiten sie gegeneinander und sie blockieren sich.
Falls es das nicht war, müßten weiter innen Zahnräder falsch eingesetzt sein. Wie sieht es in den Blöcken aus, in denen die Stützausleger gelagert sind? Ich meine, dort sind auch Zahnräder asymmetrisch eingebaut, damit die Ausleger nach rechts und links ausfahren können.
Einfach nochmal auf Fehlersuche gehen und die Soll-Bewegung nachverfolgen, irgendwo liegt ein Baufehler vor.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Gesamter Thread: