fungwan
03.08.2013, 00:38

+1Frage LDD zu Real

Ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen richtig.

Ich habe ja im LDD Thema eine Raumstation gepostet bei der mir der Fahrstuhl im Turm einiges an Fantasie abverlangt.
Ich habe jetzt ein Modell des Fahrstuhls erstellt, die Teile passen laut LDD allerdings bin ich mir nicht sicher was die Stabilität der "Rohre" angeht.
Die Rohre lassen sich so hab ich rausgefunden mit Kreuzstangen verstärken aber reicht das? Sind die Pipes verstärkt mit Kreuzstangen stäbil genug auf auf ich glaube knapp 45cm?

[image]


[image]


[image]




Dann habe ich noch ein Modell einer Schleuse erstellt deren vorderer Teil ausziehbar ist (ich weis ist nicht nötig weil man alles so aufstellen könnte wie man es bräuchte...Raumschiff andocken) und nun zur Frage: kann man mit Schienenteilen bewegliche Elemente beim LDD Testen?

[image]



Chroniko gefällt das


Rico
03.08.2013, 01:23

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

+1Re: Frage LDD zu Real


Die Rohre lassen sich so hab ich rausgefunden mit Kreuzstangen verstärken aber reicht das? Sind die Pipes verstärkt mit Kreuzstangen stäbil genug auf auf ich glaube knapp 45cm?

Es ist nicht stabil. Die Rohre drückt es dir auseinander. Außerdem bekommst du keinen Halt wenn die nächste Kreuzstange anfängt. Du mußt sie entweder von außen stabilisieren und fixieren (so alle 10cm schätze ich) oder es gleich völlig anders anfangen:
Entweder du ersetzt die Röhre durch die kurzen Schneckengetriebe und verbindest die mit jeweils ner kleinen Kreuzstange (aber da bekommst du ein ähnliches Problem, nur nicht so stark vermute ich mal) ODER
Du baust das Gerüst aus normalen Techniksteinen und rüstest den Transportmechanismus mit Gummireifen aus. Das kannst du stabil genug bauen und es sollte auf jeden Fall funktionieren. Nur sieht es nicht so schön filigran aus.

Ciao

Enrico



Chroniko gefällt das


Frank1973
03.08.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

+1Re: Frage LDD zu Real

Was wäre wenn Du statt den Kreuzstangen, eine Alustang oder einen dickeren Schweißdraht einsetzt? Die könntest Du in einer länge einsetzen, müssten genügend stabilität geben & gleichzeitig behälst Du die filigrane Optik!
Vorallem sieht man es nicht, läßt sich einsetzen & entfernen ohne Steine zubeschädigen.


mit Lego'ischen Grüßen
aus dem schönen Essen,
-F-R-A-N-K-


Chroniko gefällt das


fungwan
03.08.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Frank1973

+1Re: Frage LDD zu Real

@ Rico:

Danke für die Antwort und für die Tipps, das mit den Schneckengetrieben werde ich mal Checken obwohl beide Tipps einiges an Änderung vorraussehen lässt.


@ Frank1973:

Auch danke für deine Antwort, der Tipp ist zwar nichts für Puristen aber er würde keine Änderung von Legoteilen bedürfen und damit ist es eine Überlegung wert um das Filigrane zu erhalten.
Ich hatte mir schon meine Gedanken gemacht und kam auf die Idee einen Metallstift in die Mitte zwischen die Kreuzstangen zu Bohren (Asche auf mein Haupt).



Chroniko gefällt das


fissl
03.08.2013, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

+1Re: Frage LDD zu Real

Moin,

meiner Meinung nach müsstest du auch unter der Kabine nochmal die Zahnradkonstruktion anbringen, damit der lift beim fahren schön gerade läuft und nich verkantet.
Gruß,

fissl



Chroniko gefällt das


Gesamter Thread: