MTM
01.08.2013, 16:59

+34T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Kleinplasitzsch, Mai 1994

Hallo ihr,

da Kleinplasitzsch nah an der Grenze zum ehemaligen Ostblock liegt, liegt es nahe, dass man vom grenzüberschreitenden Güter- und Personenverkehr provitiert.
Die letztes Jahr aus der ČSD hervorgegangene Tschechischen Eisenbahn (ČD / České dráhy) setzt hier in der Region die T 754 ein, auch Brejlovec oder Taucherbrille genannt:

Hier fährt sie gerade am Stellwerk von Kleinplasitzsch vorbei zum Fototermin. Das Stellwerk wurde von Legofan86 gebaut.

[image]



Besonders auffallend im immer mehr aufkommenden Einheitrot der ebenfalls noch jungen Deutschen Bahn AG ist die traditionell bunte Lackierung tschechischer Loks. Die T 754 ist in blau-weiß gehalten und hat eine gelbe Bauchbinde erhalten, die an der Seite nach oben verlagert wurde.

[image]



Ebenfalls charakteristisch sind die schwarz-weißen senkrechten Streifen an der Schürze.

[image]



[image]



Ich hab mich bei Bau sehr an Fotos und an der wohl eben erst erschienen Taucherbrille von Roco orientiert, hab Bilder, Blogs und Foren durchforstet und diverse Modellbahner genervt. Schwierig ist es ja immer, Bilder von untendrunter und vom Dach zu kriegen. Aber es wurde nach und nach alles möglich.

[image]



Warum ich die gebaut hab? Weil ich osteuropäische Eisenbahnen sehr spannend finde, und: weil sie bisher kaum aus LEGO gebaut wurde (ich hab nur eine gesehen, allerdings in rot und in 6wide.
Außerdem war es eine gute SNOT-Herausforderung. Gerade im Bereich der Front war das sehr spannend.

[image]




Datenblatt:

Breite: 7 Noppen (plus Halterung der Einstiegsleiter und Lokschild)
Länge: 41 Noppen (LüP)
Höhe: ca. 15 Noppen (ca. 12,5 Steine)
Gewicht: 738g (mit 9V-Motor)
Antrieb: 1 9V-Motor (2 möglich)
besondere Teile:

[image]


- Teil 2377 in blau (12x) - bisher nur in 1 Set enthalten(6661 und in anderer Ausführung in 7848).

[image]


- Teil 60592 in blau (4x) - bisher nur in Set 7066 enthalten.

[image]


- Teil 3854 in schwarz (4x) - schwer zu bekommen, fand ich

[image]


- Teil 99781 in schwwarz (4x) - erst 2013 rausgekommen



Die Brejlovec wird in den kommenden zwei Wochen in den Höfen am Brühl zu sehen sein. Vielleicht bring ich sie Sonntag auch zum Steinwahn mit. Würde ja gern mal fahren, was derzeit auf Grund von Gleis- und Landschaftbauarbeiten in Kleinplasitzsch nicht möglich ist.

Lob und Kritik ist willkommen. Ein Vergleichsbild findet ihr hier.

Wer Bilder von den Bautechniken sehen will, möge sich bitte melden. Einige (Frontscheibe) waren ja schon ansatzweise auf meinem Blog zu sehen.



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
02.08.2013, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
jjinspace
02.08.2013, 16:11

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Respekt für diese gut gemeisterte Herausforderung!
Das Dach gefällt mir als Moonbaseler am meisten!
Daraus könnte man a wunderbare Moonbase-Korridorr bauen ...
mit gelben Blitz an die Seite ... ;)

Auch das Stellwerk ist wirklich nett!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Thomas52xxx
02.08.2013, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ah, ich weiß, was ihr meint.

Die Brille kann ich nicht nach hinten schieben. Dann hält alles nicht. Aber den weiß-gelben Bauch und die Bodenplatte könnte ich nach vorn verlängern. Allerdings steht dann alles sehr über den Puffern. Werd das mal probieren.
Schwierig

Vielleicht reicht es ja auch aus, die Slopes im Bereich zwischen Rahmen und Tauchermaske mit einer Plattenstärke zu hinterlegen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
02.08.2013, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ah, ich weiß, was ihr meint.

...möglich. Aber dann kommt der kleine blaue Kasten (Elektro?) auch eins weiter vorn und ist wieder bündig mit dem Rahmen.
Hm...



MTM
02.08.2013, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Antworten und Bilder

Hallo,

danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Dass die Lok nicht die schönste ist, hab ich schon oft gehört, ist aber auch Ansichtssache. Mit der vielgemoccten BR 218 oder dem TEE kann ich wiederum nicht viel anfangen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Was mir viel Kopfzerbrechen bereitet hat ist die Meinung, dass die Brille etwas zu weit übersteht. Ich hab Bilder gesucht, auf denen die Lok von der Seite zu sehen ist, aber die gibt es scheinbar nur von Modellbahnloks. Letztlich hab ich es eben doch getan und die gelbweiße Rundung eine Platte nach vorn gerückt:

[image]



[image]



[image]



Ich finde, es geht viel Optik damit verloren.
Ein Vergleichsbild zeigt, dass unter der Brille eigentlich noch ein Griff angebracht ist:

[image]



Daher hab ich es wieder zurückgebaut und bleibe mit der ersten Version zufrieden. Aber danke für diese Anregung.

Auf den Wunsch eines einzelnen ... Herrn ... Jungen ... hab ich noch Größenvergleichsbilder mit 7939mod, 232 und 4563 gemacht:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Eines noch, was ich vergessen hab: Natürlich hat die Taucherbrille runde Bullaugenfenster, aber sämtliche Lösungen für Bullaugen haben mir nicht gefallen, waren zu groß (2 Bögen mit den "Füßen" zueinander und 2x2 Rutschnoppe) oder gab es nicht in blau. Jetzt hab ich aus Korea zwölf 1x2x2-Paneele in rot (Santa Fe) bestellt, das nächste Modell gibts dann wirklich mit Bullaugen. Was es allerdings wird, verrat ich noch nicht.

MTM



, JuL gefällt das


Pete378
02.08.2013, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Antworten und Bilder

Hallo

Deine Lok ist so wunderschön hässlich wie das große Vorbild. Beim zweiten Versuch
wäre sie viel zu schön gewesen, gut das Du sie zurückgebaut hast.
Das ist doch mal ´ne Lok von der man nicht die x-te Version sieht und damit ist
das Ding für mich - einfach genial geil!!!

Tschüß Mirko



Chroniko gefällt das


Matze2903
02.08.2013, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Antworten und Bilder

Hi !
Auch ich finde die zurückgebaute Taucherbrille besser! Und diese Lok ist schön, so wie dein Nachbau. ich finde gerade die alten, etwas rosdtigen, eigenwilligen Loks interessanter als die glatten hochgeschwindigkeitszüge LG matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
03.08.2013, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Antworten und Bilder

Was mir viel Kopfzerbrechen bereitet hat ist die Meinung, dass die Brille etwas zu weit übersteht. Ich hab Bilder gesucht, auf denen die Lok von der Seite zu sehen ist, aber die gibt es scheinbar nur von Modellbahnloks. Letztlich hab ich es eben doch getan und die gelbweiße Rundung eine Platte nach vorn gerückt:

[,,,]

Ich finde, es geht viel Optik damit verloren.
Ein Vergleichsbild zeigt, dass unter der Brille eigentlich noch ein Griff angebracht ist:


Eine Platte ist zuviel, keine zu wenig. Also braucht es eine Lösung mit einer halben Plattenstärke.

Wäre Deine Lok 8w, würde sich das Bracket 1 x 2 - 1 x 4 anbieten.

Oder eine Reihe stehender Steine. Aber da wird immer eine kleine Lücke bleiben. Wird wohl eine größe Tüfteli. Vorher kannst Du das ja mal für eine Seite ausprobieren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tomcat
04.08.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Antworten und Bilder

Hallo Micha!


Ich finde, es geht viel Optik damit verloren.
Ein Vergleichsbild zeigt, dass unter der Brille eigentlich noch ein Griff angebracht ist:

[image]



Daher hab ich es wieder zurückgebaut und bleibe mit der ersten Version zufrieden. Aber danke für diese Anregung.

MTM


Da gebe ich Dir recht. Die Optik der markanten "Tauscherbrille" ging verloren.

Gruß
Tomcat.


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Plastikprinz
08.08.2013, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum so viele Leute die Lok als „hässlich“ bezeichnen, aber über Geschmack lässt sich wie bekanntlich wirklich streiten... Eher würde ich das Erscheinungsbild als ausgefallen und individuell bezeichnen. Es ist ähnlich wie bei älteren Autos, die Kanten und besonderen Formen verleihen Charakter und sorgen für einen größeren Wiedererkennungswert. Heutzutage muss alles abgeflacht, glatt und abgerundet werden und verliert somit meiner Meinung nach an Stil und tendiert zunehmend zum Einheitsbrei.
Demolierte Fabrikhäuser, geschlossene Bahnhöfe und mit Grün überzogene Schienen, - der ehemalige Osten bietet viel Inspiration für neue LEGO-Kreationen.

Bleib weiterhin auf der Schiene Micha! (Wahnsinnig doppeldeutig. Applaus Applaus! )

Zum Thema Verschiebung der Brille kann ich auch nur sagen, dass das Modell wirklich so bleiben sollte wie es ist und es in der Realität tatsächlich ein wenig anders wirkt, als auf manchen Fotos ersichtlich.



Tramfreak
08.08.2013, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Plastikprinz

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Bei "Taucherbrille" muss zuerst an unsere S-Bahnen denken - aber diese Lokomotive ist mir natürlich ebenfalls bekannt. Ich finde sie grandios umgesetzt, vor Allem scheint sie ja nicht größer als der Legofiguren--Maßstab zu sein. Richtig gut.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: