abhf
31.07.2013, 18:52

+1Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hallo Legofreunde,

verschiedentlich habe ich den Gedanken an eine Lego-Ausstellung auf der Insel Langeoog – da wo unser Mini-Langeoog ausgestellt ist – schon mit verschiedenen Leuten diskutiert. Jetzt habe ich mal eine Voranfrage an die Inselgemeinde gestellt und habe von dort ein mehr als positives Feedback bekommen.

Bevor ich mich näher damit beschäftige, wollte ich bei euch als potentielle Aussteller und Besucher mal nach eurer Meinung fragen.

Ganz grob, darum geht es:

- öffentliche Lego-Ausstellung für ein verlängertes Wochenende in den Sommerferien 2014 (Termin etwa in den Schulferien von NRW und Niedersachsen), vermutlich Freitag bis Samstag Ausstellung und tags davor/danach Auf- bzw. Abbau. Offizieller Veranstalter wäre die Inselgemeinde Langeoog, damit entfällt für uns der ganze Zirkus mit Versicherung, Eintrittsgeldern, Versteuerung etc. 1000steine wäre Mitveranstalter, klar.
- Veranstaltungsort wäre das „Haus der Insel“ komplett mit allen verfügbaren Räumen, d.h. Ausstellungsfläche satt. Evtl. auch die Tennishalle.
- Logistisch ist es für die Aussteller natürlich nicht so ganz einfach, denn die Insel ist autofrei. Wir könnten das inseleigene Versorgungskonzept nutzen und würden in Bensersiel am Festland (Fährhafen der Verbindung nach Langeoog) große geschlossene LKW-Anhänger bereitstellen, die am Festland beladen werden müssten. D.h. Anlieferung der Ausstellungs-Mocs am Donnerstag in Bensersiel in stapelbaren und transportfähigen Behältnissen, Verladung in die Anhänger und anschließend Verschiffung und Transport der Ausstellungs-Mocs per Frachtfähre und Elektro-Karre zum Ausstellungsgelände. Dort dann Entladung und Aufbau. Am Abbautag dann umgekehrt. Transport und Verschiffung auf die Insel übernimmt die Inselgemeinde. Aussteller (und evtl. Helfer) setzen kostenlos über.
- Die Ausstellung wäre natürlich öffentlich und dann, wenn die Insel voll ist, klar, man will den Gästen ja was bieten. Für Besucher kann das natürlich bedeuten, dass es mit dem Unterkünften ein gewisses Problem geben kann, denn die Insel ist in den Ferien natürlich voll. Aber auch da ließe sich evtl. was organisieren.

Und jetzt meine Frage, wer hätte Interesse, sich als Aussteller an solch einer Aktion zu beteiligen? Wie gesagt, es sein noch einmal darauf hingewiesen, logistisch gibt es nur einen Hin- und Rücktransport am Do./Mo. Individuelle Anlieferung/Abtransport ist nicht möglich. Und die Modelle müssen sicher verpackt sein, keine losen Modelle OHNE Umverpackung, die stapelbar ist.

Ansonsten lädt solch eine Veranstaltung gerade dazu ein, die Ausstellung mit einem (Kurz-)Urlaub zu verbinden. Sicherlich auch reizvoll!

Wie gesagt, ich will erst einmal ausloten, wie hoch das Interesse an einer solchen Ausstellung wäre – sowohl aus Aussteller wie auch als Besucher. Deshalb bitte ich um Kommentare, Anregungen, Meldungen etc.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Dirk1313 gefällt das


maydayartist
31.07.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hi Andreas,

Interesse besteht.
Ich schreib dir nochmal ne PN dazu.

Gruß
Phil



brickstedt13
31.07.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hi,
ich könnte mir das auch vorstellen, müsste aber jetzt schon meine Urlaubsplanung festlegen. Idee, welches Wochenende in Frage kommen würde? Bei uns in Niedersachsen wurden die Sommerferien 2014 auf den Zeitraum 31.07. - 11.09.2014 gelegt.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


DerBrickPicker
31.07.2013, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse? Ja

Hallo Andreas ,

ein Interesse als Austeller ist auf jeden Fall vorhanden . Und da ich aus NRW komme würde das ja auch passen.

Gruß
Sascha



BigBoy
01.08.2013, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hi Andreas,

grundsätzlich habe ich Interesse. Ich würde meine DO X mitbringen.
Die zwei Holzkisten sind 140 x 40 x 27 cm groß und ich bräuchte
eine Fläche von 150 x150 cm.

Gruß
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


voyagetom
01.08.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hallo Andreas,

auch ich habe Interesse.
Das wäre sicher mal was anderes.
Ich könnte mit dem Autozug von Lörrach nach Hamburg, von dort aus dann zu eurem Festlandhafen.
Ich muss mich dann eben auf Ausstellungsstücke beschränken, die ich sicher transportieren kann.
Ausserdem wäre das mal eine Gelegenheit, Deine Anlage mit der fahrbaren Micro Atom Kamera aus der Lokführerperspektive abzufahren - damit liebäugel ich ja schon lange.

Termin müsste frühzeitig bekannt sein, damit ich nicht schon was anderes plane.
Ferien 2014 sind aber schon verplant und angezahlt...

Viele Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


legokhan
01.08.2013, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hallo Andreas ,
wir wären auch dabei wenn der Termin passt !

LG Thorsten ( Lego-Khan )



Polegon
01.08.2013, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hallo Andreas,

vermutlich werde ich nicht kommen können, aber ich könnte die Murmelbahn zur Verfügung stellen. Bis jetzt habe ich die Bahn zweimal verliehen und es gab damit soweit ich bis jetzt gehört habe keine Probleme. Wenn der Besucherandrang so hoch ist, dass mehrere Kinder gleichzeitig an der Bahn sind benötigt sie ständig "eingewiesene" Aufsicht. Eingewiesen heißt, dass derjenige zur Not auch mal ein kleines Teilstück, das eingestürzt ist wieder aufbauen kann. Ist der Andrang allzu groß, kann es sogar sein, dass die Kugeln an die Kinder einzeln ausgegeben werden müssen.
Aufgebaut sieht das ganze dann so aus:

[image]


Bild ausgeliehen von Ramon.

Eine weitere Frage wäre noch, ob meine Anleitung auf dieser Austellung verkauft werden dürfte. Aber solche Details lassen sich bestimmt auch noch zu einem späteren Zeitpunkt klären.

Gruß Jan.



abhf
01.08.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Danke erst einmal an alle, die Interesse bekundet haben und auch die, die es nicht getan haben.

Ich habe bereits den zweiten Schritt eingeleitet und ich hoffe in Kürze einen konkreten Termin vorschlagen zu können. Auch in Sachen Unterkunft gibt es evtl. bald positive Nachrichten, d.h. eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit auf der ansonsten ausgebuchten Insel.

Wir treiben die Planung mal voran, denn die Meldungen haben gezeigt, dass es durchaus Interesse gibt, auch wenn ich mir mehr spontane Meldungen gewünscht hätte. Vielleicht darf ich diejenigen, die sonst ausstellen mal um Kommentare bitten, warum sie NICHT in Erwägung ziehen, auf Langeoog auszustellen. Gegen "keine Zeit" kann ich schlecht was machen, es könnte aber andere Hinderungsgründe geben, gegen die man was machen kann....

An alle, die sich auch per PN gemeldet haben: ich habe noch nicht individuell geantwortet, aber alles aufgenommen.

Wir werden hetzt mal den zweiten Schritt gehen und einen Termin präsentieren, mal sehen, was dann passiert....

Dennoch, weitere Interessensbekundungen bitte einfach posten, es ist nichts verpflichtend. Noch bin ich in der Findungsphase.

Übrigens wäre die Veranstaltung in ca. 1 Jahr, weil dann NRW und NDS zeitgleich Sommerferien haben und ich kann euch nur berichten, was unser Sohn Kai - gerade auf der Insel - heute berichtet hat: 30°C, Sonne pur und über 20°C warmes Wasser. Wenn das nicht perfekte Randbedingungen für eine Ausstellung sind.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


flocoto
01.08.2013, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Anzeige Bild Murmelbahn

Hi Jan!


Du hast augenscheinlich einen Fehler in der Bild-URL.


Hier das von Dir gewünschte Foto:

[image]



Wobei ich lieber jenes gewählt hätte:

[image]




Gruß
Ramon



abhf
01.08.2013, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hallo Jan,

das wäre sicher eine tolle Aktion. Wir haben auch zwei kleinere Räume, die man als Spielbereiche nutzen kann. Zusammen mit anderen Mitmach-Aktionen wäre das sicher Klasse. Allerdings müsste eben Aufsicht organisiert werden........

Steht auf der Liste.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


LegoChristian
05.08.2013, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hallo Andreas

Interesse (an einer der wenigen Ausstellungen im Norden) besteht auf jeden Fall. Ein Termin in den niedersächsischne Sommerferien klingt auch gut. Je nachdem wie weit mein Modell bis dahin vorangeschritten ist, könnte ich dieses mitbringen, oder nur einen Teilausschnitt und diverse Fahrzeuge/andere Kleinigkeiten. Außerdem sollten auch die PCSs den Transport nach Langeoog überstehen können (falls Interesse besteht).

Christian


[image]


Meine MOCs bei Brickshelf


PsyKater
22.09.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hallo Andreas!

Habe das gerade erst gelesen.

Wir haben großes Interesse uns an der Aktion zu beteiligen. Evtl. auch organisatorisch und auch als Aussteller. Ich schreibe dir demnächst einfach eine Mail.

Gruß
Tobias
steinreich24.com



Gesamter Thread: