MTM
01.08.2013, 16:59

+34T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Kleinplasitzsch, Mai 1994

Hallo ihr,

da Kleinplasitzsch nah an der Grenze zum ehemaligen Ostblock liegt, liegt es nahe, dass man vom grenzüberschreitenden Güter- und Personenverkehr provitiert.
Die letztes Jahr aus der ČSD hervorgegangene Tschechischen Eisenbahn (ČD / České dráhy) setzt hier in der Region die T 754 ein, auch Brejlovec oder Taucherbrille genannt:

Hier fährt sie gerade am Stellwerk von Kleinplasitzsch vorbei zum Fototermin. Das Stellwerk wurde von Legofan86 gebaut.

[image]



Besonders auffallend im immer mehr aufkommenden Einheitrot der ebenfalls noch jungen Deutschen Bahn AG ist die traditionell bunte Lackierung tschechischer Loks. Die T 754 ist in blau-weiß gehalten und hat eine gelbe Bauchbinde erhalten, die an der Seite nach oben verlagert wurde.

[image]



Ebenfalls charakteristisch sind die schwarz-weißen senkrechten Streifen an der Schürze.

[image]



[image]



Ich hab mich bei Bau sehr an Fotos und an der wohl eben erst erschienen Taucherbrille von Roco orientiert, hab Bilder, Blogs und Foren durchforstet und diverse Modellbahner genervt. Schwierig ist es ja immer, Bilder von untendrunter und vom Dach zu kriegen. Aber es wurde nach und nach alles möglich.

[image]



Warum ich die gebaut hab? Weil ich osteuropäische Eisenbahnen sehr spannend finde, und: weil sie bisher kaum aus LEGO gebaut wurde (ich hab nur eine gesehen, allerdings in rot und in 6wide.
Außerdem war es eine gute SNOT-Herausforderung. Gerade im Bereich der Front war das sehr spannend.

[image]




Datenblatt:

Breite: 7 Noppen (plus Halterung der Einstiegsleiter und Lokschild)
Länge: 41 Noppen (LüP)
Höhe: ca. 15 Noppen (ca. 12,5 Steine)
Gewicht: 738g (mit 9V-Motor)
Antrieb: 1 9V-Motor (2 möglich)
besondere Teile:

[image]


- Teil 2377 in blau (12x) - bisher nur in 1 Set enthalten(6661 und in anderer Ausführung in 7848).

[image]


- Teil 60592 in blau (4x) - bisher nur in Set 7066 enthalten.

[image]


- Teil 3854 in schwarz (4x) - schwer zu bekommen, fand ich

[image]


- Teil 99781 in schwwarz (4x) - erst 2013 rausgekommen



Die Brejlovec wird in den kommenden zwei Wochen in den Höfen am Brühl zu sehen sein. Vielleicht bring ich sie Sonntag auch zum Steinwahn mit. Würde ja gern mal fahren, was derzeit auf Grund von Gleis- und Landschaftbauarbeiten in Kleinplasitzsch nicht möglich ist.

Lob und Kritik ist willkommen. Ein Vergleichsbild findet ihr hier.

Wer Bilder von den Bautechniken sehen will, möge sich bitte melden. Einige (Frontscheibe) waren ja schon ansatzweise auf meinem Blog zu sehen.



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pelli
01.08.2013, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Hi Micha,
Absolut Geile Lok!
Ich hab die einzelnen Bauabschnitte schon in deinem Blog verfolgt und war sehr begeistert von der Snot Technik.
Auch die Länge ist sehr beeindruckend kannst Du mal ein Bild von der Lok im Vergleich zur 7939 Lok einstellen ?

Viele grüße
Justus


Gruß Justus


IngoAlthoefer
01.08.2013, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Hallo Michael,

nach Fotorecherche bei Google möchte ich Enrico Recht geben:
die Taucherbrille steht in Deinem insgesamt tollen Modell zu
weit ab.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MTM
01.08.2013, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

[image]



hm. Die Brille hört genau über den Puffern auf. Die Rundung darunter ist ein Stück weiter hinten und auch in der Mitte der Wölbung nicht bündig mit der Bodenplatte oder der Brille. Bei mir ist zwischen der Wölbung / Mitte und der Front der Brille eine Plattenstärke Versatz. Weniger geht nicht.

Oder was meint ihr? Vielleicht könnt ihr in dem Bild mal einen Punkt reinmalen, was weiter vor oder zurück muss.

MTM



burny
01.08.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Hii Micha,

die Lok haste echt gut hinbekommen
besonders die vielen Details gefallen mir.

Gruß Steve


[image]


Tomcat
01.08.2013, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Hallo Micha,

Deine "Taucherbrille" sieht super aus, viele Details hast Du integriert und auch die Verwendung einiger Steine ist interessant.

Aber auch ich denke/sehe, dass die Brille einen Noppen übersteht. Dieser Überstand ist beim Original nicht erkennbar.

Vielleicht kannst Du die Brille 1-2 Plattenstärken (hochkant) zurückziehen oder die anderen Teile vorziehen. Dann wird es optisch noch (!) besser.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


MTM
01.08.2013, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
MTM
01.08.2013, 19:08

Ah, ich weiß, was ihr meint.

Hallo,

jetzt weiß ich, was ihr meint und muss zugeben, das sieht auf den Bildern wirklich zu weit aus. Ich hefte daher mal noch ein anderes Bild dran:

[image]



Sieht man das Modell in echt, sieht es gar nicht so schlimm aus.
Aber dass die Brille beim Original gar nicht übersteht, stimmt nicht. Da ist sogar noch ein Griff untendrunter (bei der grünen von vorhin).
Die Brille kann ich nicht nach hinten schieben. Dann hält alles nicht. Aber den weiß-gelben Bauch und die Bodenplatte könnte ich nach vorn verlängern. Allerdings steht dann alles sehr über den Puffern. Werd das mal probieren.
Schwierig.

Aber ich wollte Kritik und nehm sie gerne auf. Vielleicht schaff ich es morgen, mich nochmal dranzusetzen...

MTM



Seeteddy
01.08.2013, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Hallo Micha,

was für eine potthässliche Lok!

Keine Bange, ich meinte das Vorbild...

... hab noche grosse Schmärz'n bei Erinnerung wie war frieher,
wänn ich ainmal bin gefahren mit CZ (=Cschechisch-Zug):
Zwai Stunden zu spät, holperig gefahren, immer diese Lärm,
Toilette Verstopfung hat gehabt, und fierchterliche Gestank in
alle Waggon ist gäwesen - bai Aussteigen nur noch Wunsch
gehapt, so schnell wie mäglich weg von hässliche Lok kommen!

Ähnlich schlimm ist nur gäwesen JZ (= Juggoslawisch Zug)
. ;)

Also, dein MOC ist wirklich passend zum Vorbild geworden!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


minoma77
01.08.2013, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Super MOC, auch wenn das Vorbild nicht so mein Geschmack ist.

Die Treppen sind echt genial.

Gruß
Perry



HDHell
01.08.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von minoma77

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Die Lok ist sehr schick geworden, das Vorbild - naja, eine Diesellok eben. Die russischen Äquivalente oder die aus Babelsberg sind nun auch keine Highlights des Produktdesigns, hier folgt die Form eben nicht der Funktion, sondern glänzt durch Abwesenheit. Das Detail mit dem Fensterflügel als Leiter finde ich sehr schön!


Christian


jjinspace
02.08.2013, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
jjinspace
02.08.2013, 16:11

Re: T 754 der ČD (Brejlovec / Taucherbrille)

Respekt für diese gut gemeisterte Herausforderung!
Das Dach gefällt mir als Moonbaseler am meisten!
Daraus könnte man a wunderbare Moonbase-Korridorr bauen ...
mit gelben Blitz an die Seite ... ;)

Auch das Stellwerk ist wirklich nett!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: