Gistok
04.02.2013, 23:25

+5LEGO Promotional Sets - Firmenförderungen

Der erste LEGO "promotion" war der LEGO "ESSO Bedford Tankwagen" von 1955... aber die 1980er Jahren war die beste zeit für LEGO "promotions". Von meiner 2.800 seiten, 73 Kapiteln - LEGO Collectors Guide (DVD/download - E-Book)... "Chapter 17 - LEGO Promotional Sets" (mit 92 sets)... da sind die "Stadtplan" sets von 1978-83.

Der erste set war der 1589 "Town Square Set" aus Grossbritannien und Irland für WEETABIX (etwas wie eine chokolade griesbrei). Hier ist der hintere teil von der Weetabix schachtel von 1978...

[image]




Der 1589 "Town Square" set...

[image]




Dann in 1980 da war noch einen "Town Square Set", der 1592 set aus Grossbritannien und Irland, auch für WEETABIX... aber mit einen anderen Stadtplan...

[image]



TLG hat viel von diesen Englischen 1592 sets übrig gehabt, und die wurden in Deutschland in 1981-82 verkauft, bei die kleine Spielwarenladen die zum Spielzeugring gehören. Diese Stadtplan sets kamen mit der englischer aufkleber, und alles (sogar die fahne) war Englisch...

[image]




Dann in 1983 der Englisch/Niederländisches Firma UNILEVER hat der 1592 Stadtplan mit Niederländische fahne und schachtel durch UNILEVER Unox Suppe für 3 Suppen-dosen-aufklebe (und Geld) verkauft...

[image]




Und hier ist der 1592 Stadtplan set von der Niederland...

[image]





Da ist einen freund von mir der Niederländisch ist. Er heisst Jeroen. Er und seine zwei brüder haben immer von ihren Eltern die selben LEGO sets bekommen. Und seine Eltern haben 9 Unox Suppen dosen aufklebe mit Geld fort geschick für 3 1592 "Town Square" sets. Wann die angekommen sind, es war etwas eine überraschung... da waren 2 Niederlädische und 1 Englischer sets dabei ins paket!! So die Englische 1592 gibts in England, Deutschland, und Niederland. Aber die Niederländische 1592 gibts nur dort.


Und zuletzt... in der USA, da war keine besodere firmenförderung... aber es gab einen normalen Stadtplan set... der 6390 Main Street... der nur in der USA (1980-83) verkauft wurde (bis 2002 mit die Legende sets)....

[image]



sandrusch , Zerberus , Friemelsteiner , Cran , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Gistok
05.02.2013, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+2Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Der erste Deutsche Promotion Set war der 210 Kleines Geschäft Set von circa 1962. Es war für Deutsches Warenhaus KARSTADT... Dieses set (vom Sven seinen sammlung)... ist sehr selten zu finden, und der 1x8 balken mit "KARSTADT" ist eine ser wertvolle balken mit namen...

[image]





Dann in 1976 kamen 4 set heraus... 3 Lufthansa sets, und einen von der spielzeug Fachhandelsorginasation VEDES.

Die 3 Lufthansa Promotional sets waren...

1560 Lufthansa Boeing 727 Set...

[image]





1561 Lufthansa "Flight Crew"... (dieses war auch wie ein Homemaker set)...

[image]





1562 Lufthansa "Double Decker"...

[image]





Auch in 1976 kam der 1601 Schmidt & Co. set. Aber bisher hat niemand einen firma Schmidt gefunden dass dieses set gehört zu. Dieses set war wahrscheinlich nur einen promotional set von der Deutsche Spielzeug Fachhandelsorganisation VEDES verkauft durch ihre mitglieder spielwaren geschäfte.

[image]





In 1989 der 6661 Mobile TV Studio Set hat einen Deutschen variation gegeben... der WDR (Westdeutsche Rundfunk) LEGO promotion. Die geschichte von diesen set sind nicht ganz klar. Diese variation hat der selbe schachtel und instruktionen wie der normale 6661 set, nur die zwei blaue 1x4x3 LEGO elemente haben WDR (uber "TV" gedrückt)... der "TV" kann mann noch sehen unter der "WDR"...

Diese, und andere "Promotional" sets sind mit über 80 andere promotional set in Kapitel 17 von meinen LEGO Collectors Guide DVD download.



Dirk1313 , Cran gefällt das


schluss
24.02.2013, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Ist es hier im Forum erlaubt, einfach Fotos von anderen ohne Nachfrage kommerziell zu nutzen oder in eigene Beiträge zu posten??
Gilt hier das Urheberrecht nicht?
Das Foto des WDR Ü-Wagens stammt nicht vom Autor Gistok, auch hat er nicht um Erlaubnis nachgefragt!



Gistok
24.02.2013, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von schluss

Editiert von
Gistok
24.02.2013, 20:33

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Ist es hier im Forum erlaubt, einfach Fotos von anderen ohne Nachfrage kommerziell zu nutzen oder in eigene Beiträge zu posten??
Gilt hier das Urheberrecht nicht?
Das Foto des WDR Ü-Wagens stammt nicht vom Autor Gistok, auch hat er nicht um Erlaubnis nachgefragt!


Vom 6661 foto habe ich gedacht es war von jemand anders... (Ich habe über 10.000 fotos, und da sind sicher einziger die nicht erkennbar sind wo die her stammen).

Kannst du sagen welchen foto ist deinen? Fotos gehen hin und zurück auf der internet so oft... dass der originale fotographer manches mal nicht mehr erkennbar ist.

Und suche hier... vielleicht findest du einigen von deinen mit "Watermarks".
http://www.toysperiod.com/lego-set-reference/

Da habe ich schon über 100 von meinen fotos gefunden....



Navigation
24.02.2013, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von schluss

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Ist es hier im Forum erlaubt, einfach Fotos von anderen ohne Nachfrage kommerziell zu nutzen oder in eigene Beiträge zu posten??


Nein. Das ist in Deutschland generell nicht erlaubt.

Gilt hier das Urheberrecht nicht?


Falls Du das deutsche Urhebergesetz meinst, dann gilt es hier.

Das Foto des WDR Ü-Wagens stammt nicht vom Autor Gistok, auch hat er nicht um Erlaubnis nachgefragt!


Woher weißt Du das?


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313
24.02.2013, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen


Das Foto des WDR Ü-Wagens stammt nicht vom Autor Gistok, auch hat er nicht um Erlaubnis nachgefragt!


Woher weißt Du das?


Daher: ich denke es ist seins - 1000steine Thread


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


schluss
24.02.2013, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen


Das Foto des WDR Ü-Wagens stammt nicht vom Autor Gistok, auch hat er nicht um Erlaubnis nachgefragt!


Woher weißt Du das?


Daher: ich denke es ist seins - 1000steine Thread


Genau so ist es !!!



Navigation
24.02.2013, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von schluss

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen


Das Foto des WDR Ü-Wagens stammt nicht vom Autor Gistok, auch hat er nicht um Erlaubnis nachgefragt!


Woher weißt Du das?


Daher: ich denke es ist seins - 1000steine Thread


Genau so ist es !!!


Hast Du Beweise?


Instagram | www.BRICK.art


Navigation
24.02.2013, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Gut, kürzen wir das Spielchen ab:

- Das Foto habe ich entfernt
- Dirk Danke für den Hinweis, mir war das durchaus bewusst, aber ich hätts gern vom "schluss" gelesen, damit ihm vielleicht auffällt, dass:
- Ich nicht alles wissen kann
- Ich nicht weiß, wer hier wann welche Bilder hochlädt
- Ich nicht bei jedem Bild prüfen kann, ob es eventuell geklaut ist
- Es total abwegig ist, hier zu fragen ob das Urhebergesetz nicht gilt oder es erlaubt ist, hier geklaute Fotos zu zeigen -> Was sind das für Fragen!??

- Er das nächste Mal einfach nur ne PN oder ne Mail zu schreiben bräuchte, so wie es zig andere vor ihm auch schon gemacht haben (außer der eine Mitmensch, der gleich die KriPo(!) losgehetzt hat)

Alles in allem: Hier im Forum ein solches Posting mit solchen Fragen abzulassen dient nur dazu entweder Gary öffentlich anzuprangern oder mich (das Forum) in schlechtes Licht zu rücken oder beides.


Instagram | www.BRICK.art


legodesinger gefällt das


schluss
24.02.2013, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Gut, kürzen wir das Spielchen ab:
(gekürzt)

Alles in allem: Hier im Forum ein solches Posting mit solchen Fragen abzulassen dient nur dazu entweder Gary öffentlich anzuprangern oder mich (das Forum) in schlechtes Licht zu rücken oder beides.


Sorry, ich hatte den User "Gistok" vorher per PN benachrichtigt (allerdings erst später festgestellt, dass er in den Staaten lebt) und danach feststellen müssen, dass das Foto auch im direkten Zusammenhang mit dem Verkauf einer DVD genutzt wird.
Und da hört der Spass für mich auf...



legodesinger gefällt das


Navigation
24.02.2013, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von schluss

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Und bei mir hört der Spaß auf, wenn mit so rhetorischen Fragen wie "Gilt hier nicht das Urhebergesetz" der 1000steine-Gemeinschaft und mir als Seitenbetreiber unterstellt wird, das wir hier das Urhebergesetz nicht achten würden.

Ein solcher Verstoß hat immer schriftlich angezeigt zu werden, mindestens per eMail; da es sich meistens um nachvollziehbare Fälle handelt, zögere ich auch nicht lange, entferne das Bild und kann als Antwort vermelden, dass das Bild selbstverständlich gelöscht wurde

Aber dem Leser hier im Forum so unterschwellig suggerieren, hier würde das Gesetz nicht geachtet, das sollte nicht sein!

Viele Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


ThomaS
24.02.2013, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von schluss

Editiert von
ThomaS
24.02.2013, 22:57

+1Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Sorry, ich hatte den User "Gistok" vorher per PN benachrichtigt (allerdings erst später festgestellt, dass er in den Staaten lebt) und danach feststellen müssen, dass das Foto auch im direkten Zusammenhang mit dem Verkauf einer DVD genutzt wird.
Und da hört der Spass für mich auf...


Hi,

mach Dich mal locker. Natürlich hätte Gary bei Dir nach den Bildrechten fragen sollen, keine Frage. Gary wird jedoch mit der DVD mit Sicherheit nicht reich.

Dein Foto von dem geschlossenen Beutel mit WDR-Panels war meines Wissens nach vielen Jahren der erste Beweis für eine offizielle LEGO-Ausgabe des Sets. Die WDR-Ausgabe an sich war schon lange in Sammlerkreisen bekannt.

Die Hilfe und die Promotion für den Ebayverkauf des Sets u.a. auf dieser Plattform und vom Bricklink-Forum hast Du gerne angenommen.

Du würdest der internationalen Gemeinde von LEGO-Fans im Gegenzug jedoch eine Freude bereiten, wenn Du Gary eine Veröffentlichung der Bilder auf der DVD unentgeltlich erlauben würdest. Du könntest stolz darauf sein, Deinen kleinen Anteil zu dem einmaligen Werk beizutragen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


lostcontinent gefällt das


Gistok
24.02.2013, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Sorry, ich hatte den User "Gistok" vorher per PN benachrichtigt (allerdings erst später festgestellt, dass er in den Staaten lebt) und danach feststellen müssen, dass das Foto auch im direkten Zusammenhang mit dem Verkauf einer DVD genutzt wird.
Und da hört der Spass für mich auf...


Hi,

mach Dich mal locker. Natürlich hätte Gary bei Dir nach den Bildrechten fragen sollen, keine Frage. Gary wird jedoch mit der DVD mit Sicherheit nicht reich.

Dein Foto von dem geschlossenen Beutel mit WDR-Panels war meines Wissens nach vielen Jahren der erste Beweis für eine offizielle LEGO-Ausgabe des Sets. Die WDR-Ausgabe an sich war schon lange in Sammlerkreisen bekannt.

Die Hilfe und die Promotion für den Ebayverkauf des Sets u.a. auf dieser Plattform und vom Bricklink-Forum hast Du gerne angenommen.

Du würdest der internationalen Gemeinde von LEGO-Fans im Gegenzug jedoch eine Freude bereiten, wenn Du Gary eine Veröffentlichung der Bilder auf der DVD unentgeltlich erlauben würdest. Du könntest stolz darauf sein, Deinen kleinen Anteil zu dem einmaligen Werk beizutragen.

Gruß
ThomaS


Vielen dank Thomas...

Diese fotos waren in meine "NEW PHOTOS FILE"... und war nicht in meinen DVD/download. Ich frage immer (so lange es möglich ist) die leute vorher für ihrer "OK" dazu... und geben immer ihrer name an als "Photo Credits" in jeder Kapitel für die fotos. Leide habe ich nicht gefragt an diesen Allgemeine "thread".

Zum beispiel... in Kapitel 48 - Balken mit Namen... da kann mann sehen das ich entweder beim bild oder am ende der Kapitel die Name angebe...
http://www.1000steine.de/...hapter%2048%20Vol2.pdf

Da sind einzige fotos dass ich habe... die so alt sind dass ich kenne nicht wer die gehoren...

Ich habe für 5 Jahre diesen probleme gehabt von die 30 fotos von der Center Pompidou Architekten fotos... bis ich neulich erfahren haben dass TLG diese gebäuden" fotos gehören... und TLG last mich immer ihrer fotos im DVD/download zeigen, weil ich die LEGO Archiven immer hilfen unbekannte LEGO sachen finde (und fotos für ihren Archiv zu geben). So einen neuen Kapitel wird der "Centre Pomidou - Achitecture - est un jeu Magnifique" sein.

Es geht nicht immer perfect, aber es tut mir leid dass ich den Schuss geärgert habe... dass wollte ich nicht. Noch etwas... manches mall nehme ich PHOTOSHOP, um die modellen besser zu seigen, nicht zu versteckeln wer die gehören.

Vielleicht möchtet der Rainer seinen name im E-Book sehen? ;)

Gary Istok



newman66
25.02.2013, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von schluss

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Viel Ware auf ibäh zu verkaufen als Privatperson ist auch nicht ganz das gelbe vom Ei ..........................



Gistok
08.03.2013, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Promotional Sets - Deutsche Firmenförderungen

Der erste Deutsche Promotion Set war der 210 Kleines Geschäft Set von circa 1962. Es war für Deutsches Warenhaus KARSTADT... Dieses set (vom Sven seinen sammlung)... ist sehr selten zu finden, und der 1x8 balken mit "KARSTADT" ist eine ser wertvolle balken mit namen...

[image]





Dann in 1976 kamen 4 set heraus... 3 Lufthansa sets, und einen von der spielzeug Fachhandelsorginasation VEDES.

Die 3 Lufthansa Promotional sets waren...

1560 Lufthansa Boeing 727 Set...

[image]





1561 Lufthansa "Flight Crew"... (dieses war auch wie ein Homemaker set)...

[image]





1562 Lufthansa "Double Decker"...

[image]





Auch in 1976 kam der 1601 Schmidt & Co. set. Aber bisher hat niemand einen firma Schmidt gefunden dass dieses set gehört zu. Dieses set war wahrscheinlich nur einen promotional set von der Deutsche Spielzeug Fachhandelsorganisation VEDES verkauft durch ihre mitglieder spielwaren geschäfte.

[image]





In 1989 der 6661 Mobile TV Studio Set hat einen Deutschen variation gegeben... der WDR (Westdeutsche Rundfunk) LEGO promotion. Die geschichte von diesen set sind nicht ganz klar. Diese variation hat der selbe schachtel und instruktionen wie der normale 6661 set, nur die zwei blaue 1x4x3 LEGO elemente haben WDR (uber "TV" gedrückt)... der "TV" kann mann noch sehen unter der "WDR"...

Diese, und andere "Promotional" sets sind mit über 80 andere promotional set in Kapitel 17 von meinen LEGO Collectors Guide DVD download.



Der 6661 mit "WDR"... Ich habe einen antwort von der TLG LEGO Archiv bekommen...

[image]



---------------------
Liebe Kirsten,

die 6661 aus dem Jahre 1989 kenne ich.
ABER ICH KENNE NICHT DAS WDR AUTO!
Ich denke das hier vom WDR ein Aufkleber auf das Fahrzeug geklebt wurde.
Ich habe auch schon bei älteren Kollegen nachgefragt, ob sie das WDR Auto kennen.
Leider kennt keiner das Auto. In München wird das auch niemand wissen.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
----------------------

So.... dass war dann von WDR mit andere aufklebe gemacht, und kamm nicht so von TLG...

Gary Istok