DD
31.07.2013, 19:06

+1Hilfe dringend benötigt

Hallo alle miteinander,
ich weis das ich euch mit dem Thema nerve oder auch nicht, aber ich brauche jetzt ganz dringend euren Rat.
Wie ihr wisst baue ich zurzeit den Kingdom Tower und seit dem Letzten Thread hat sich nichts getan.
Meine Frage wäre:
Wie bekomme ich den Turm so hin, dass er nach oben hin schmäler wird?
Wer ein Bild braucht hier bitte:

[image]


Er (der Turm) soll bis ca.100 cm eine Kleine Basis besitzen 2x2 oder 2x4.
Bitte könnt ihr mir sagen wie ich es bauen kann.
Ist für mich sehr wichtig.

Mit Freundlichen Grüßen,
Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


RobbyRay
31.07.2013, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Hilfe dringend benötigt

Hi
Deine basis wird nicht ganz hinhauen, das wird total instabil, mach lieber so 32x32 und verbau innendrin ein paar Technic-Lochbalken die senkrecht nach oben alle paar Etagen die Konstruktion halten, z.B. so:

[image]




Lego'ische grüße
Henrik

PS: schau dir mal die Wintersets an, da sind ein paar gute Rundungen und Snot-Varianten verbaut.



Chroniko gefällt das


DD
31.07.2013, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Hilfe dringend benötigt

Hallo Henrik,
Danke für den Tipp. Was meist du mit 32x32 die Grundfläche? Bei der Grundfläche würde ich dir meinen letzten Thread empfehle mit den Bildern. Wie sollen mir die Technik Stangen denn helfen?

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


Haenk
31.07.2013, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Hilfe dringend benötigt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ohne Tricks hinbekommt. Das Gebaeude ist einfach zu schlank und somit instabil.
Die Technic-Stangen waeren eine Moeglichkeit, ich wuerde evtl. noch etwas weiter gehen und eine Art "Spannbauwerk" konstruieren - lange M3-Gewindestange von oben bis unten durchgehend und damit die Konstruktion zusammenziehen. Standsicher wird das Bauwerk aber in keinem Fall sein, da muss dann ebenfalls getrickst werden (evtl. unter der Grundplatte eine Metallplatte).
Ein Bau in 32x32 duerfte wohl eher 5m hoch werden als 1m
Evtl. waere stauchen sinnvoll...



Chroniko gefällt das


Tagl
31.07.2013, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Hilfe dringend benötigt

Hallo Segei,

HoMa hat mal den Stuttgarter Fernsehturm gebaut. Vielleich helfen dir seine Überlegungen.
Guckst du hier und hier.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Chroniko gefällt das


DD
01.08.2013, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+1Re: Hilfe dringend benötigt

Hallo,
Danke euch allen für die Tipps. Mir war schon beim Planen bewusst, dass das Gebäude nicht ganz stabil wird. Mal erlich wie soll mir bitte das Helfen, da mein Problem ein ganz anderes ist. Nämlich wie bekomme ich es so hin, dass das Gebäude immer schlanker wird. Den Turm innen zu stabilisieren ist zwar gut, aber man sieht die Halterungen, da der Turm transparent ist.

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


NightStray
01.08.2013, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Hilfe dringend benötigt

Hallo,

wenn ich richtig lese und das Gebäude nach oben schlanker werden soll, probier es mit 75° Dachsteinen. Oder die ganz simpelste, aber nicht gerade schönste Art ist, immer in bestimmten höhen, eine Steinreihe nach Innen gehen, wie eine Art Pyramide. Allerdings weiß ich dann nicht genau, in wie weit man die Grundplatte vielleicht vergrößern muss.
Mit schräg steigenden Wänden ist es wwahrhaftig nicht einfach, aber ich drücke dir sehr die Daumen, dass dein Projekt gelingen wird.

Schöne Grüße
Roman



Chroniko gefällt das


Dave42
01.08.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Hilfe dringend benötigt

Hallo DD,
wenn ich das richtig sehe handelt es sich um ein dreiflügeliges gebäude.
wenn du sowohl das Erdgeschoß als auch das Zentrum des ,,Turmes,, hernehmen kannst um lücken zu verbergen würde ich die aussenseiten als normale steine ausführen und innen am zentrum die versatzstücke machen, wie schon angeregt mit den ganz steilen dachsteinen - das ganze dann nurnoch verkleiden ( im Zentrum & Erdgeschoss, sowie das dach leicht überhängend ) fertig. Zur erhöhung der Stabilität innen halt die flügel mit gelenksteinen am Zentrum festmachen.

Erbauliche Grüße, Dave42



Chroniko gefällt das


RobbyRay
01.08.2013, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1So würde das aussehen mit den Technic-Stangen

Hi
So könnte das als Festigkeitsvariante aussehen.

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



Chroniko gefällt das


DD
01.08.2013, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: So würde das aussehen mit den Technic-Stangen

Hallo Henrik,
Danke für das Bild das ist wirklich hilfreich. Ich habe heute schon versucht Halterungen im Turm anzubringen. Aber deine Version ist sehr interessant, werde ich morgen mal ausprobieren.
@ alle danke auch euch für die Tipps.

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


AnnikaGs
15.08.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

+1Re: Hilfe dringend benötigt

Ich habe zwar ein anderes Problem, bin aber durch eure Beiträge auf eine Idee gekommen, danke!


Internetseite


Chroniko gefällt das


Gesamter Thread: