muldepirat1
14.02.2013, 16:19

+21Kettendumper

Hallo zusammen

Ich möchte hier meinen ferngesteuerten Kettendumper vorstellen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



http://www.youtube.com/watch?v=I1b1lzAxH4Q

Durch das große Fahrerhaus, den Einbau der IR Steuerung und der Batteriebox, war er am Anfang sehr kopflastig. Das hat sich erst durch den Einbau eines Gegengewichtes am Heck geändert.
Es ist ein robstes Spielgerät für meine Kinder geworden.

LG Christian


LG Christian

Rechtschreibfehler nicht reklamieren


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

joro , Thomas52xxx , Walton , cimddwc , Pete378 , NikeBoy79 , Schalkeboy2000 , BRICKMASTER2010 , Jens2080 , beerly , Ferdinand , Lukutus , , emwe , Lok24 , JuL , scarycraft , Larsvader , Kerntechniker , , Red Boy 91 (21 Mitglieder)

Falk
14.02.2013, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

+1Re: Kettendumper

Hallo,

der ist klasse geworden.

Die Deko im Hintergrund ist auch beeindruckend. Deine Frau mag Schuhe? ;)

Gruß,
Falk



Hopihalido gefällt das


muldepirat1
14.02.2013, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Kettendumper

Hallo Falk

Nein.
Das habe ich auf Arbeit fotografiert. Bin halt Orthopädieschuhmachermeister.


LG Christian

Rechtschreibfehler nicht reklamieren


Micha2
14.02.2013, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Kettendumper

Ja, gut geworden!

Gibt's ein konkretes Vorbild, oder ist er "frei Schnauze" gebaut?

Gruß
Micha



muldepirat1
14.02.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Kettendumper

Hallo M.

Ist nur nach frei Schnauze.

Es gibt kein Vorbild.


LG Christian

Rechtschreibfehler nicht reklamieren


Navigation
14.02.2013, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Kettendumper

Es ist ein robstes Spielgerät für meine Kinder geworden.


Das glaub ich gerne! Mein Sohn würde schier ausflippen. Das einzige was ich mal auf die Reihe gebracht habe war ein ferngesteuerter Stabelgapler, der ging zwar ab wie Schmidts Katze aber irgendwann brauchte ich Teile draus und futsch war er. Seitdem hab ich nie wieder was in der Richtung gemacht, bin ich auch zu unbedarft zu. Da ziehe ich jedesmal den Hut vor Euch Technic- und Mindstorms-Bastlern*. Na jedenfalls haste den sehr gut hingekriegt


* "Basteln tut man mit Papier und Schere" - ich weiß...


Instagram | www.BRICK.art


muldepirat1
14.02.2013, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
muldepirat1
14.02.2013, 23:05

Re: Kettendumper

Das einzige was ich mal auf die Reihe gebracht habe war ein ferngesteuerter Stabelgapler, der ging zwar ab wie Schmidts Katze aber irgendwann brauchte ich Teile draus und futsch war er. Seitdem hab ich nie wieder was in der Richtung gemacht, bin ich auch zu unbedarft zu.





So schwer ist das doch gar nicht.

Das Kettenlaufwerk ist eine abgewandeltes und um 4 cm verlängertes Fahrwerk des RC Bulldozers. Das Fahrerhaus stammt von dem Pritschenabschleppwagen (entsprechend verbreitert ) und der Kippmechanismus der Mulde stammt vom Traktor mit Anhänger.

So kommen aus verschiedenen Bausätzen die entsprechenden Komponenten, die nur entsprechend aufeinander abgestimmt werden müssen.

Hat zwar in den verschiedenen Varianten, die nicht funktioniert haben ne Menge Arbeit gemacht. Das Ergebnis überzeugt dann doch.

Der Kippmechanismus stemmt eine Ladung von ca. 1,5 kg Ladung beim Abkippen.
Zur Freude meiner Kinder.


LG Christian

Rechtschreibfehler nicht reklamieren


Minotaurus
16.02.2013, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Kettendumper

Servus,
Ich find einfach nur des Ding schaut Oberaffen super aus. Und dann funktioniert des auch noch sehr beeindruckend.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


muldepirat1
16.02.2013, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Editiert von
muldepirat1
16.02.2013, 14:33

Re: Kettendumper

Hallo Basti.

Schön aussehen ist das eine.

In einem Haushalt wo 5 Kinder sich tummeln und damit spielen, muß es funktionieren und dabei noch robust sein.
Deshalb sind meine Modelle immer robust und besitzen neben dem Aussehen noch einen gehörigen Spielwert für die Kinder.
Es nützt mir nichts wenn die Modelle nur im Schrank stehen.

Darum bin ich selbst bei meinen Jüngsten von Lego City auf Technik gewechselt.
Dort fällt es nicht sofort auseinander und die Funktionen sind für das spielen einfach besser.

Das beste Beispiel war der Raupenkran mit Gittermast von City. So schnell konte ich den nicht wieder zusammensetzen wie er immer wieder auseinander gegangen ist.
Zum Schluß wollte keiner mehr damit spielen. Trotz der Verstärungen und Änderungen die ich noch eingebaut habe.


LG Christian

Rechtschreibfehler nicht reklamieren


Pete378
16.02.2013, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Kettendumper

Hallo Christian

Ein hammergeiles Teil. Den könnte Lego auch ins Programm nehmen.
Als Kind hätte ich so einen tollen Dumper auch gerne besessen.
Wünsche viel Spaß beim "Dumpern".

Tschüß Mirko



Lok24
16.02.2013, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Editiert von
Lok24
16.02.2013, 17:53

Re: Kettendumper

Hallo Christian,

tolles Gefährt!

Zwei Ideen: die IR-Empfänger ins Führerhaus (Rückwand, aber eben innen)
Akkupack hinter die letzte Achse als Gegengewicht (da ist vermutlich kein Platz?)
... und alle Kabel sind dann auch zu kurz .....

Am besten Du lässt es so

Grüße

Werner



muldepirat1
16.02.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kettendumper

Hallo Werner

Die Idee hatte ich auch schon die IR Empfänger in das Fahrerhaus zu verlegen.
Leider haben die Kabel von der Länge nicht gereicht. So mussten sie hinter dem Fahrerhaus Platz finden. So richtig gefällt mir das auch noch nicht. Einige Änderungen wird es noch geben.

Im Heck war kein Platz für die Batteriebox. Deshalb sitz sie zwischen den IR Empfängern. Ich habe die Batteriebox auch deshlab dort hin gebaut, das die Kinder die Accus selbst wechseln können. Der Accuwechsel sollte möglichst unkompliziert sein.


LG Christian

Rechtschreibfehler nicht reklamieren


scarycraft
31.07.2013, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Kettendumper

hi ich habe ein frage, wie kann ich auch sowas hochladen (bild mit text)?



Pelli
31.07.2013, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von scarycraft

Re: Kettendumper

Hallo Namensloser,
Du kannst auch Bilder Hochladen mit Text guck einfach mal im FAQ.

Gruß Justus


Gruß Justus


AFOL1969
01.08.2013, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Kettendumper

Das einzige was ich mal auf die Reihe gebracht habe war ein ferngesteuerter Stabelgapler, der ging zwar ab wie Schmidts Katze aber irgendwann brauchte ich Teile draus und futsch war er. Seitdem hab ich nie wieder was in der Richtung gemacht, bin ich auch zu unbedarft zu. Da ziehe ich jedesmal den Hut vor Euch Technic- und Mindstorms-Bastlern*.


Geht mir auch so.
Ich hab grossen Respekt vor Technik-Tüftler, welche da echt geile Kontruktionen hinbekommen. Ich war bisher noch nicht in der Lage, was Eigenständiges zu bauen, es reicht immer nur zum Nach-/Umbauen. Aber dafür bin ich ziemlich gut darin, Mängel zu erkennen und Verbesserungen/Feintuning vorzunehmen.
Aber wer weiss, wenn ich lange genug mit Technik baue, bekomme ich eines Tages auch mal ein eigenes Moc hin. An Ideen fehlt es nicht, nur an der Umsetzung scheitert es.
Aber ich hab mir mal das inoffizelle Lego Technik Buch von Pawel Miec (Sariel) besorgt, das wird mir sicher Anregungen geben.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Gesamter Thread: