Eisbär
30.07.2013, 14:28

+1Zum FAQ: Edding

LLL!

To whom it may concern, falls sich jemand drum kümmert:


Um Edding- und andere Filzerspuren von Legos zu entfernen, halte ich es für besser, weil schonender (den Legos gegenüber), Brennspiritus o.a. Alkohol zu verwenden.

Überhaupt Farbentfernung: Alkohol, Terpentin, acetonfreien! Nagellackentferner. Mit Küchenpapier oder Wattestäbchen.

In der Reihenfolge. Mit zwischendurch ABSpülen, bzw. Trocknen. Der Nagellackentferner verhält sich komisch: manche Sorten hinterlassen einen weißen Film auf den Legos; das geht also bei weißen Legos am besten. Den Film kriegt man mit der Nagelfeile wieder weg, aber dann hätte man sich das mit dem Nagellackentferner auch sparen können. Auf keinen Fall in Nagellackentferner einweichen; in Alkohol u Terpentin geht das. Bis auf bei durchsichtigen Legos.

Also bemalte Legos, nicht vergilbtes. Insbesondere auf den gekruschelten Oberflächen von Dachsteinen hilft heftigstes Rubbeln. Und immer sehr gut lüften!

Danach in warmem Seifenwasser Reste entfernen und die Hände wieder nachfetten.

Bäreinigte Grüße
Mich.a



Navigation gefällt das


Haenk
30.07.2013, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Zum FAQ: Edding

Vielleicht als Ergaenzung: Industriereiniger/Etikettenloeser etc. auf Limonen-Basis hat mir gute Dienste erwiesen. Aber: Die Bedruckungen werden unter Umstaenden ebenfalls entfernt, eignet sich also eher fuer "nackte" Steine.



Dustpuppy
30.07.2013, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Zum FAQ: Edding

Aufkleberreste bekommt man mit Butter ab. Fett loesst die rueckstandsfrei.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Potterfan
30.07.2013, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Zum FAQ: Edding

Hallo,

ich habe mich auch schon gefragt warum unter den Tipps bei "FAQ - Reinigung" was von Scheuermilch steht.

Ich nehme immer Sterilium (enthält Alkohol) und bekomme Edding damit prima von allem möglichen Spielzeug ab (habe neulich sogar einen vollkommen mit Edding bemalten, ertrödelten Gameboy wieder sauber bekommen).

Grüße,
S.F.



Gesamter Thread: