Liebe Mitglieder vonn 1000steine.de,
ich schreibe gerade an einer ethnologischen Forschungsarbeit, welche sich um das Thema LEGO® dreht. Es geht dabei um die Frage, ob und wie sich Spiel, im Sinne eines kulturellen Phänomens, und andere Phänomene gegenseitig beinflussen und voneinander abhängig sind.
In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage: Wann entstand die AFOL Community? Ich kenne die Einträge über die Erfindung des Begriffs "AFOL", ich wäre aber sehr dankbar, wenn mir jemand die Entstehung dieser Gemeinschaft schildern könnte.
Mit besten Grüßen
Tobias Hammerl
Monteur gefällt das
Vor RTL gab es seit Anfang 1993 ATL und dort das erste LEGO FAQ:
https://groups.google.com....toys.lego/lu-dEN2doxs
ATL wurde nur etwa 9 Monate genutzt, dann gabs das RTL
Aber wenn man ATL, RTL, Mailboxen und die Kellertreffen der 70er hinzuzählen wollte, dann müsste man erstmal erfahren, welche Art "Community" Tobias noch mit dazuzählen möchte.
Der niederländische Club De Bouwsteen beispielsweise existiert schon ziemlich lange und hat auch heute noch nicht wirklich viel mit Internet am Hut
Die ersten Online Communities nach RTL sind jedenfalls mit LUGNET und 1000steine entstanden. BrickSet war die Promo-Datenbank, Bricklink ein Auktionshaus und BrickShelf sah damals schon so aus wie heute, nur ohne Besucherzähler und Zensur
Die Art von Treffen wie sie heute zelebriert werden sind in den USA die ersten BrickFests gewesen, adaptiert in D durch die ersten 1000steine-Länder.
Während bei LUGNET Brad Justus der erste offizielle LEGO Kontakt war, war es auf 1000steine.de die Tina vom LEGO Club. Kate im Übrigen, wie sich später herausstellte. Wobei das mit dem ersten Kontakt stimmt nicht ganz, aber das ist eine andere Geschichte.
Jaja, so war das und noch vieles mehr 8)
De Bouwsteen is Aufgerichtet in 1994. Ich komme immer auf 1000steine, Eurobricks, nun und dann auch auf BeLUG (bin von alle Mitglied), aber de Bouwsteen... immer problematisch am Internet ;)
Hallo,
Yun Mi Antorini hat sich in Ihrer Diss. auch mit dem Phänomen Brand Communities beschäftigt. Ihr Werk findest Du hier:
http://gul.gu.se/public/pp/public_courses/course43478/published/1287994249195/resourceId/15604358/content/Brand%20Community%20Innovation%20by%20Yun%20Mi%20Antorini.pdf
Die 355 Seiten kommen Englisch daher, aber nicht abschrecken lassen ...
1000grüße
HoMa
JuL gefällt das
Moin,
'ne Dissertation über LEGO und AFOLs?
Krass. Hätte ich auch gerne gemacht, bei welchem Prof geht das denn?
Und das Ergebnis trägt zur Wissensmehrung für die Menschheit bei, das war doch das Kriterium für eine Dissertation, oder?
Anyway, die einschlägigen Dokumentationen "Blocumentary" sind bekannt?
Viel Erfolg,
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Chroniko gefällt das
Ein toller Link, danke.
Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo 1Stein
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!
Insbesondere die Links zu den Usnet Newsgroups und die Disseration von Antorini waren sehr hilfreich.
Zu Eurer Info:
In meiner Doktorarbeit setze ich mich mit der Frage auseinander, wie Spiel als kulturelles Phänomen zu verstehen und in Folge dessen zu erforschen sein könnte. Damit es nicht eine rein theoretische Arbeit bleibt, habe ich als Beispiel LEGO gewählt.
Nach dem Theorienteil untersuche ich zum einen, wie sich bestimmte Themenwelten (Technic, Burg, Ninjago) entwickelt haben und wie diese Prozesse durch andere kulturelle Phänomene (Film, Fernsehen) bedingt wurden. Zweitens versuche ich aber zu verdeutlichen, dass dies keine Einbahnstraße ist, dass Spiel und Spielwaren nicht ein einfacher Spiegel der "realen" Welt sind, sondern anderen Phänomenen gleichwertig sind. Als Beispiel: Niemand behauptet Filme oder Musik seien nur ein Spiegelbild ihrer Zeit, im Falle von Spielwaren ist dies jedoch - immer noch - der Fall.
Zum anderen zeige ich auf, dass sich gegenwärtig im Falle von Spiel ein Paradigmenwechsel hinsichtlich der Spielenden vollzieht. Spielwaren sind nicht mehr nur Kindern "gestattet", sondern auch Erwachsenen und zwar jenseits "erwachsener" Spielwaren wie Modellbahnen.
In dieser Hinsicht war die AFOL-Community, als Adaptor einer genuinen Spielware, ein Vorreiter.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus Regensburg
Tobias
Lieber Herr Hammerl,
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)