Tomcat
27.07.2013, 12:55

+16Güterzug (1) - Güterzugbegleitwagen

Hallo liebe Legofreunde,

meinen zweiachsigen Güterzugbegleitwagen kennen Einige von Euch von der Februar-Ausstellung im FEZ (2013) oder aus meinem Thread.
Als Zweiachser war mir der Wagen aber im Verhältnis zu meinen 16-Noppen-Wagen zu lang. Ich habe den Wagen gekürzt und ihm trotzdem noch eine dritte Achse gegönnt.

[image]



Ich hoffe, Euch gefällt der "Kurze Grüne"

Gruß
Hendrik


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Hopihalido , Lok24 , robin hood , Pelli , Legomaniac86 , cimddwc , kallesteinchen , Schalkeboy2000 , MiBra , asper , renrew , beerly , jjinspace , legofreak96 , JuL , Chroniko (16 Mitglieder)

Hopihalido
27.07.2013, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

+1Re: Güterzug (1) - Güterzugbegleitwagen

Sehr schick,

ich finde nur das Achse 1+3 zu nah am ende vom Wagenkasten sind,
aber würdest Du síe weiter in in Richtung mitte verlagern, wäre die mittlere Achse über...

....ein Teufelskreis ;)

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Chroniko gefällt das


Kirk
27.07.2013, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

+1Re: Güterzug (1) - Güterzugbegleitwagen

Hallo Tomcat,

kommst Du mit so einem langen Radstand und 3 Achsen auch durch Kurven? Oder ist die mittlere Achse beweglich gelagert?

fagt sich

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Chroniko gefällt das


Tomcat
27.07.2013, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Güterzug (1) - Güterzugbegleitwagen

Hallo Thomas,

mit Achsen, die starr mit dem Wagenkasten verbunden sind, "wird das Nix". Du bist schon auf dem richtigen Weg: Die mittlere Achsen ist beweglich.
Einen Lösungsansatz habe ich bei Ben (R) gefunden.

Die mittlere Achsen "schlägt" sehr weit aus. Und ob die Reibung den Wagen ausbremst, weiß ich derzeit noch nicht.

Gruß
Hendrik


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Chroniko gefällt das


MiBra
28.07.2013, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

+1Re: Güterzug (1) - Güterzugbegleitwagen

Hallo

Dein Güterzugbegleitwagen gefällt mir sehr gut, allerdings sind die mir bekannten Wagen durchwegs nur 2-achsig.
Man muss nicht immer genau nach Vorbild bauen, ich würde in diesem Falle allerdings einen 2-Achser bevorzugen zumal in diesem Falle die 3-Achsigkeit keinen nachvollziehbaren Grund hat, weder wegen der Länge noch der eventuellen Achslast.

MfG
MiBra



Chroniko gefällt das


Tomcat
31.07.2013, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

+1Re: Güterzug (1) - Güterzugbegleitwagen

Hallo MiBra,

ich wollte mit Gewalt einen 3-Achser daraus machen.

Aber Du hast Recht, als Zweiachser sieht der Waggon besser ausund dürfte auch reibungsfreier fahren.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Chroniko gefällt das


Gesamter Thread: