IngoAlthoefer
27.07.2013, 18:53

+1Flache Lego-Platten zuschneiden

Hallo allerseits,

durch Zufall bin ich auf einen Weg gestossen, wie man sich
flache Lego-Platten fast beliebiger Wunschgrösse machen kann.

In etlichen Lego-Spielen gibt es flache Bauplatten mit
32 x 32 Noppen; z.B. in dunkelgrün bei Minotaurus oder
in Tan bei Ramses Pyramid. Wenn man jetzt etwa eine Platte
der Grösse 8 x 11 braucht, schneidet man diese (vorsichtig)
mit einer scharfen (und starken) Schere aus einer Minotaurus-
oder Ramses-Platte aus. Achtung: Man sollte erst an kleinen
Randstücken üben, so dass man wirklich gut mittig zwischen
den Noppen durchkommt.

Die resultierende 8 x 11-Platte hat meist noch scharfe Kanten
und Ecken. Die kriegt man weg, indem man die Platte zusammen
mit etlichen anderen Legosteinen in eine grosse Socke einknotet
und dann zu einer normalen Waschladung in die Waschmaschine
dazu gibt (aber nur bis maximal 40 Grad). Durch das Trommeln
werden die Ecken und Kanten wunderbar rund geschliffen. So war
es jedenfalls in meiner Miele.

Ingo.

PS. Wer von Euch noch nie etwas Abgedrehtes mit seinen Legos
gemacht hat, werfe den ersten Lego-Stein.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gina69 gefällt das


Lukash10
27.07.2013, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Flache Lego-Platten zuschneiden

Hallo,Ingo !
Einfacher ginge es,wenn du die benötigte Grösse mithilfe z.B 2 x 8er Steinen absteckst und mit einem Teppichmesser abtrennst.Die spitzen Ecken werden mit einer Feile abgerundet und fertig...
Gruß
Stefan



legodesinger , Pelli gefällt das


IngoAlthoefer
27.07.2013, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lukash10

Editiert von
IngoAlthoefer
27.07.2013, 19:58

Re: Flache Lego-Platten zuschneiden

Hallo Stefan,


Einfacher ginge es,wenn du die benötigte Grösse mithilfe z.B 2 x 8er
Steinen absteckst und mit einem Teppichmesser abtrennst.Die spitzen
Ecken werden mit einer Feile abgerundet und fertig...


das hört sich wirklich sehr professionell an.
Vor allem kriegst Du auf die Weise auch Gebilde
gut hin, die nicht konvex sind. Danke für die Erklärung.

Hast Du zufällig noch weitere Tipps zum Zuschneiden von Lego?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Pelli
27.07.2013, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Flache Lego-Platten zuschneiden

Hi Ingo,
Das hat zwar nichts mit dem zerschneiden von Platten zutun aber wie ich finde auch sehr interessant. Mann nehme sich ein bisschen Zwirn spannt es sehr straff und schleift mit einem
Lego(R) Stein darüber bis der Stein durchgeschnitten ist. Das Ergebnis ist zwar nicht besonders
Schön aus da es meist ein bisschen schief ist aber wenn man es in bisschen mit Schleifpapier nachbearbeitet sieht das ganze gar nicht so schlecht aus.
Eine zweite Variante ist dass man sich einen PF Zugmotor einem Eisenbahn Rad nimmt und ihn an einen PF Batteriekasten anschließt. Damit Kann man dann Platten durchschleifen was mit der oberen Lösung natürlich auch geht.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


MeckerMike
27.07.2013, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Flache Lego-Platten zuschneiden

Hallo,
da würde ich aber die Variante mit Cuttermesser vorziehen, zumal dort der Schnitt entlang der gesetzten Steine gerade und die Nacharbeit per Flachfeile (übrigens an beiden Plattenteilen zu vollziehen) notwendig ist, um einen kleinen Spalt zwischen die Grundplatten zu bekommen. So ist das ja auch bei den Standardplatten. Dazu muss man kein Werkzeugmacher sein, um das hinzukriegen.

Gruß MeckerMike



Lukash10
28.07.2013, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Editiert von
Lukash10
28.07.2013, 08:27

Re: Flache Lego-Platten zuschneiden

An Pelli :
Ich spüre Sarkasmus... ;)



Pelli
28.07.2013, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Flache Lego-Platten zuschneiden

Ja Ich weiß habs ja auch nur aus langeweile mal ausprobiert.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Gesamter Thread: