Tomcat
27.07.2013, 13:17

+14Güterzug (2) - Standard-Güterwagen

Hallo liebe Legofreunde,

Teil 2 - die Standardwagen der "Bahnverwaltung LG".
Zu den Standardwagen der „Bahnverwaltung LG“ gehören der geschlossene Güterwagen, der Hochbord – oder Hornviehwagen, der Mittelbordwagen, der Niederbordwagen, ein Rungen- und ein Flachwagen.

Der geschlossene Waggon in der Version mit Holzverschalung

[image]


In der moderneren Version mit glatten Wänden hat der Wagen eine Zug- oder Betriebsseite mit der geschlossenen Tür

[image]


und eine Bahnsteig- oder MOC-Seite mit geöffneter Tür, um das Be- und Entladen am Bahnsteig darstellen zu können.

[image]


und nun nehmen die Bauhöhen ab:

[image]

Hochbordwagen

[image]

Mittelbordwagen mit Kohlebeladung

[image]

Niederbordwagen mit Kiesbeladung

[image]

Flachwagen mit Beladung

[image]

Rungenwagen mit Beladung unter einer Plane

Zudem gehören die geschlossenen Viehwagen und der Verschlagwagen für Kleinvieh dazu.
Den Viehwagen habe ich von seinen Rampen befreit und ihm stattdessen Türen spendiert.

[image]


Den Viehwagen habe ich Euch ja schon mit Bauanleitung vorgestellt.
Geändert habe ich auch den Verschlagwagen für die „Kleinen“ und ihn mit 2 Schiebetüren versehen, was den Vorbildern entspricht.

[image]


Und der Luxuswagen unter den Tiertransportern, der Pferdetransportwagen. Gewissermaßen die 1. Klasse.

[image]



Hinweise und Lobe sind gern gesehen, Kritiken ...;)

Gruß
Hendrik


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Fabian.F , robin hood , Pelli , Friemelsteiner , legodesinger , legofreak96 , cimddwc , kallesteinchen , IngoAlthoefer , renrew , Schalkeboy2000 , Torty , asper , Chroniko (14 Mitglieder)

antonius111
27.07.2013, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

+1Re: Güterzug (2) - Standard-Güterwagen

Hallo
ganz ehrliche Meinung ?
Nein gefällt mir gar nicht.



Chroniko gefällt das


Tomcat
27.07.2013, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+1Re: Güterzug (2) - Standard-Güterwagen

Kirk
27.07.2013, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+2Re: Güterzug (2) - Standard-Güterwagen

Nein gefällt mir gar nicht.


Hallo antonius111,

jetzt wäre es fair gewesen, zu sagen, was Dir nicht gefällt und warum.
Als kleines Kind wurde mir mal beigegracht, die Vorschläge (hier: MOCs) von anderen nur dann abzulehnen, wenn man selbst einen besseren Vorschlag hat.

Gruß

Thomas, der pauschale "Nein"-Sager nicht mag


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger , Chroniko gefällt das


Seeteddy
27.07.2013, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

+1Re: Güterzug (2) - Standard-Güterwagen

Hallo Kater, alias Hendrik!

Da sind schon ein paar nette Ideen dabei; z.B. die Ladung unter der Plane.
Die Mehrzahl der Wägelchen gefällt mir; als Nichteisenbahner kann ich dazu wenig Kritik beisteuern.

Was mich bei einigen Bildern stört, ist die Unschärfe (Fehlfokusiert oder Verwackelt).
Das muss bei LEGO-MOCs nicht sein! Da sie nicht weglaufen, kann man ein Stativ (bzw. Kiste zum Auflegen, oder Bohnensack) benutzen. Der Autofokus sieht mitunter seltsame "Bildmittelpunkte"; der Profi schaltet ihn ab und fokusiert manuell; wenn die Kamera das nicht zulässt, muss man eben mehrere Versuche ausprobieren - und WICHTIG: den Ausschuss gleich löschen statt hochladen!

Keep on Mocing!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Chroniko gefällt das


Tomcat
27.07.2013, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Güterzug (2) - Standard-Güterwagen

Hallo Klaus,

Deine Kritik ist berechtigt. Meine (Touristen-)Kamera ist für solche Portraitaufnahmen nicht ideal.
Ich werde Deine Hinweise beherzigen und zukünftig mehr "rausholen" aus meinem Fotoequipment.

Gruß
Hendrik


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Chroniko gefällt das


IngoAlthoefer
27.07.2013, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

+1Re: Güterzug (2) - Standard-Güterwagen

Hallo Hendrik,

die Waggons gefallen mir sehr. Echte Hingucker.

Nicht ideal sieht der Schotter unten vor den Schienen aus.
Da wirken die einzelnen Stücke zu sehr wie aufgereiht.
Z.B. bei Ben(R) zu Hause auf der grossen Platte sieht es
viel natürlicher aus. Der hatte unter anderem quadratische 1x1-
Plättchen einfach etwas verdreht (und nebenbei damit auch die
Gleise etwas stabilisiert). Vielleicht kann er ja mal eine
Nahaufnahme seines Gleisbettes ins Forum hängen.

Aber Deine Waggons sind wirklich allererste Sahne.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Chroniko gefällt das


Gesamter Thread: