StephanHH
26.07.2013, 21:35

LEDs einkleben

Hallo Legofreunde,

ich plane gerade ein größeres beleuchtes Modell und habe das Problem, dass ich die LEDs irgendwie fixieren muss.Alle Versuche, sie mit Legosteinen einzuklemmen, brachten nicht die notwendige Sicherheit, von daher möchte ich sie einkleben (ich weiß, liebe Puristen, das ist böse, aber ich bin eh schon verdorben, die LEDs sind nämlich nicht von Lego). Nur womit klebt man sowas? Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit?

Bin für alles offen.

Liebe Grüße,
Stephan



anduuu
26.07.2013, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

+1Re: LEDs einkleben

Hallo,

haste es mal versucht in Lego Lochbalken oder die Lochplatten einzusetzen, hab ich bei mir so getestet mit 5mm LED. Ansonsten würde ich Heisskleber nehmen, löst sich bestimmt wieder gut vom Stein ab.

Gruss Frank



Sleepie gefällt das


StephanHH
26.07.2013, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von anduuu

Re: LEDs einkleben

Ja, hab ich versucht, brachte aber nicht die nötige Sicherheit. ICh will halt ausschließen, dass etwas verrutscht.

An Heißkleber dachte ich auch, muss mir vielleicht doch mal so eine Pistole zulegen.



lordcj
26.07.2013, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: LEDs einkleben

Würde auch mit Heißkleber experimentieren. Lässt sich sehr gut verarbeiten und vermutlich auch recht gut wieder entfernen. Kunststoffkleber oder ähnliches dürfte die Steine beschädigen. Wenn es nicht dauerhaft sein soll, könntest du auch Knete verwenden. Das nutze ich sehr gerne, wenn ich Szenen aufbaue, bei denen die Figur in einem bestimmten Winkel stehen bleiben soll...


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


StephanHH
26.07.2013, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: LEDs einkleben

Mein Ziel ist schon ein dauerhaftes Modell, daher bin ich da auch skrupellos.
Bei Kunststoffkleber a la Revell wär ich mir nicht sicher, ob der dem Lego überhaupt was anhaben kann, den LEDs aber wohl sicher nichts.
Von daher ist der Heißkleberwohl echt die beste Wahl.



Thomas52xxx
26.07.2013, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: LEDs einkleben

Mein Ziel ist schon ein dauerhaftes Modell, daher bin ich da auch skrupellos.
Bei Kunststoffkleber a la Revell wär ich mir nicht sicher, ob der dem Lego überhaupt was anhaben kann, den LEDs aber wohl sicher nichts.
Von daher ist der Heißkleberwohl echt die beste Wahl.

Probiere mal UHU Allplast. Das klebt ABS recht passabel.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steindrucker
27.07.2013, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: LEDs einkleben

sekundenkleebär


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


TigarC gefällt das


Fürst von Noppenberg
27.07.2013, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

+1Re: LEDs einkleben

doppelseitiges Klebeband.
Lässt sich bei diversen Premiumherstellern auch wieder völlig rückstandsfrei entfernen.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Chroniko gefällt das


Haniwa
27.07.2013, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: LEDs einkleben

Moin,

Heißkleber dürfte tatsächlich die beste Lösung sein, da er sich relativ problemlos wieder entfernen bzw. erneuern lässt.

Du musst jedoch aufpassen mit der Spitze der Klebepistole weder die Legosteine, noch die Isolierung der Drähte zu berühren.
Die ist nämlich sehr heiß und kann bereits bei kurzem Kontakt das Gummi schmelzen lassen.

Ich habe mit Heißkleber die selbstgebastelte LED-Hintergrundbeleuchtung meines Fernsehers fixiert und es hat bis auf zwei Stellen des versehentlichen Isolierung-Wegschmelzens super funktioniert ;)

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Kirk
27.07.2013, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: LEDs einkleben

Hallo Stephan,

"LED" ist ja nun ein sehr dehnbarer Begriff. Man munkelt, daß die großen LEDs mit etwas Gewalt in Technik-Lochsteine hineinpassen. Sofern Du kleinere LEDs verbauen möchtest, passen deren Beinchen oder Kabel evtl. durch die alten 1x2-Bricks mit Kabelaussparung.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BRICKMASTER2010
27.07.2013, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: LEDs einkleben

Heißkleber ist hier auch meines Erachtens die beste Lösung.
Ich habe mein letztes beleuchtetes Modell auch mit Heißkleber bearbeitet - hält super, fällt nicht auf, tut den armen Steinchen nichts und geht auch problemlos wieder ab.

Wie schon jemand gesagt hat; mit der Pistole an sich solltest du vorsichtig sein, nicht an Steine, Isolierung oder Hände kommen (da habe ich in allen 3 Punkten Erfahrungen).
Am besten Heißkleber auf die gewünschte Stelle auftragen, mit einem Stück Pappe o.ä. den Faden zur Pistole durchtrennen, die Pistole sicher wegstellen und die Pappe entweder ein, zwei Minuten beim Heißkleber halten oder so daneben legen, dass sie nirgendwo festklebt. Nach ein, zwei Minuten ist der Kleber dann soweit abgekühlt, dass man ihn anfassen und notfalls auch geringfügig umformen kann (Kleber nicht vorher anfassen *Autsch*).


Hoffe, ich konnte deine Tendenz zum Heißkleber bekräftigen

Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


husky734
27.07.2013, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: LEDs einkleben

Hallo Stephan,
5 mm LED sitzen fest in den Löchern der Technic-Balken.

[image]


LED ohne Druck.

[image]


Nur mit Druck geht die LED rein und ist fest.
In meiner Zugbeleuchtung stecken die LED auch nur in den Löchern, es ist noch keine rausgefallen.
MfG
Hermann



Haniwa
27.07.2013, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: LEDs einkleben


"LED" ist ja nun ein sehr dehnbarer Begriff.


Moin nochmal,

stimmt natürlich. Ich habe mich hauptsächlich auf die kleinen SMDs bezogen.
3mm LED passen gut in die offenen studs und 5mm LED gut in die Technic-Lochsteine.
Jeweils auch halbwegs stramm, so dass hier kein Kleber notwendig sein sollte.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Lok24
27.07.2013, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Niedrigtemperatur-Klebepistole

Hallo,

es gibt sogenannte Niedrigtemperatur-Klebepistolen mit einem Schmelzpunkt von 110° statt 210°, aber ich habe keine Erfahrung damit.

Grüße

Werner



opafejo
27.07.2013, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: LEDs einkleben

Hallo Stephan,
Habe bereits ein größeres Modell (noch im Bau befindlich) mit mittlerweile etwa
35 LEDs (rot, grün, gelb) ausgestattet. Wenn Du die 3mm LEDs nimmst, passen diese sehr gut in alle Lochsteine von Lego (z.B. Lampensteine, runde Lochplatte 1x1).
Gruss
opafejo



Gesamter Thread: