Kirk
26.07.2013, 13:58

+15Team Thomas und der Historische Markgräfler

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit besuchten wir das Bahn-Betriebswerk Weil-Haltingen (47.607°N 7.614°E) und entdeckten dort einen sehr schönen Zug, nämlich den Museumstriebwagen elT 1801 a/b (auch bekannt als "ET 25" und "Historischer Markgräfler" ) bestehend aus 2 Triebköpfen und 2 Mittelwagen:

[image]



Leider ist der Zug seit 1999 keinen einzigen Meter mehr aus eigener Kraft gefahren, weil einer der Triebköpfe bei einem Rangierunfall schwer beschädigt wurde. Dennoch ist es mir gelungen, im September 2012 zwei Fotos des Zuges "in freier Wildbahn" zu schießen:

[image]



Oben: Der ET 25 in Basel am Badischen Bahnhof, unten im Rahmen eines Bahnhofsfest in Riehen (Schweiz):

[image]



Wie üblich haben wir den Zug (oder zumindest 2 der 4 Teile) mit unserem Universalscanner digitalisiert:

[image]



Nach einigen Verbesserungen ist schließlich der folgende Zug herausgekommen:

[image]



Der Zug ist mit einem 9V-Motor ausgestattet und die beiden unteren Front-Leuchten sind während der Fahrt beleuchtet.

Gruß

Thomas

Credits:
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!
- Sämtliche Fotos wurden von mir selbst aufgenommen (C) Thomas

PS: Laut Homepage würden die Reparaturkosten des Zuges bei ca. 300.000 Euro liegen, aber bei einem kürzlichen Wiederbesuch wurde gesagt, daß nach dieser langen Standzeit eher mit ca. 1 Mio. Euro zu rechnen ist, weil diverse Fristen und Übergangsregelungen abgelaufen sind, die zu erheblichen Nachrüstkosten für Sicherheitseinrichtungen führen. Falls also ein spendabler Millionär mitliest, könnte er hier ein gutes Werk tun


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pelli , DerBrickPicker , legofreak96 , cimddwc , Schalkeboy2000 , renrew , robin hood , asper , Pete378 , mcjw-s , Torty , Larsvader , DD , JuL , Xris (15 Mitglieder)

Pelli
26.07.2013, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Team Thomas und der Historische Markgräfler

Hi Thomas,
Den hast du wirklich klasse hinbekommen.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Chroniko gefällt das


Pelli
26.07.2013, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Team Thomas und der Historische Markgräfler

Nochmal Hallo,
Kannst du bitte nochmal ein Bild von deinem Modell in voller Länge einstellen.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


daniel19677
26.07.2013, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Team Thomas und der Historische Markgräfler

Hallo,
du hast den Zug richtig gut hin bekommen.
Gefällt mir sehr gut.
Hast du auch eine Inneneinrichtung oder war wegen dem Motor kein Platz ?
Schönen Gruss
Daniel



Chroniko gefällt das


sapol
26.07.2013, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Team Thomas und der Historische Markgräfler

...ja sehr schön - den Zug in ganzer Länge würde ich auch gerne sehen!

vG
sapol



Kirk
26.07.2013, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

+1Re: Team Thomas und der Historische Markgräfler

Kannst du bitte nochmal ein Bild von deinem Modell in voller Länge einstellen.


Hallo Justus,

freut mich, daß Dir der Zug gefällt. Die komplette Zug-Garnitur sieht so aus:

[image]



@daniel19677: Nein, innen sind die Waggons leer. Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist zumindest die Lok unten halb offen, damit ich das Stromkabel für die Beleuchtung nach oben führen kann, ohne daß der Zug ständig entgleist. Die PF-Kabel sind halt nicht wirklich biegsam... Außerdem ist der Zug (für meine Verhältnisse) bereits vergleichsweise schwer, weshalb ich zusätzliches Gewicht vermeiden möchte, um mit einem Motor auszukommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL gefällt das


Pelli
26.07.2013, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Danke fürs Bild. (ohne Text)


Gruß Justus


BigBoy
03.08.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Team Thomas und der Historische Markgräfler

Hallo Thomas,

Etwas Positives hatte dein Pech doch, so haben wir nocheinmal Kenntnis von deinem schicken Zug genommen. Wir finden ihn Klasse, er gefällt uns sehr.

Viele Grüße
Edda & Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Chroniko gefällt das


DD
03.08.2013, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Team Thomas und der Historische Markgräfler

Hi Thomas,
dein Zug sieht richtig Toll aus, den hast du gut hinbekommen.
Eine Frage habe ich an dich: Warum "Turnt" denn einer der Bauarbeiter auf dem Zug Dach herum? Ist doch gefährlich!

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


Kirk
03.08.2013, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Team Thomas und der Historische Markgräfler

Hallo Edda, Dirk und Sergei,

Danke für Euer positives Feedback!

Warum "Turnt" denn einer der Bauarbeiter auf dem Zug Dach herum? Ist doch gefährlich!


Tja, wenn ich das nur wüßte... Der Schwarzhelm ist halt der Übermütigste in meinem Team, und wenn ich mal wenige Sekunden nicht aufpasse, dann macht er irgendwelchen Unsinn, wie z.B. hier, hier oder hier.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Chroniko gefällt das


DD
05.08.2013, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Danke für den Hinweis (ohne Text)


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges