RobbyRay
25.07.2013, 08:03

Neudesign des 60010 Feuerwehr-Helicopters aus dem jahr 2013

Hi
Mir ist eben aufgefallen das es vom 60010 Feuerwehr-Helicopter der dieses Jahr erst raus kam, 2 Versionen gibt. Die radkästen sind unterschiedlich und somit auch die Anleitungen grundverschieden.

Version 1
Anleitung 1
Anleitung 2

[image]




Version 2
Anleitung 1
Anleitung 2

[image]



Ich finde bei diesem Modell fällt es sehr stark auf, das was geändert wurde. Kennt ihr noch weitere Beispiele?


Lego'ische Grüße
Henrik



Farnheim
25.07.2013, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Neudesign des 60010 Feuerwehr-Helicopters aus dem jahr 2013

Hallo Henrik,
nicht nur, dass die Seitenkästen anders gestaltet sind, auch der Innenraum und die Halterung für den Wasserwerfer wurden zudem geändert. Zudem fallen noch Unterschiede an den Trittstufen im vorderen Bereich der Kabine auf.

Gleiches war vor längerer Zeit auch mal im EB-Forum Thema.

Ich denke, bei einem der beiden Modelle handelt es sich um ein Handmuster, welches vielleicht kurz vor Produktionsbeginn noch einige, mehr oder minder marginale Änderungenen erfuhr. Da waren die Anleitungen schon gestaltet und die PDFs auf den LEGO-Server geladen. Interessant, dass noch wie vor Anleitungen beider Modelleversionen herunterladbar sind.

Oder existieren gar unterschiedliche Sets in physischer Form?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


cimddwc
25.07.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Neudesign des 60010 Feuerwehr-Helicopters aus dem jahr 2013

Oder existieren gar unterschiedliche Sets in physischer Form?


So wie ich den EB-Thread verstehe, ja. Denn die neuere Version - die mit den glatten Schwimmstabilisatoren (oder wie auch immer man sponson gut übersetzt) - soll ja herausgekommen sein, weil die alte v.a. im Boden zu instabil sein soll.

Wie's aktuell im Laden aussieht, kann ich aber nicht sagen; ich glaub nicht, dass ich die glatte Version schon mal selbst gesehen habe.

Grüße,
Andreas



Magina
25.07.2013, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Neudesign des 60010 Feuerwehr-Helicopters aus dem jahr 2013

Hey,
Ja es gibt noch so ein fall. Das Space Shuttle. Davon gibt es auch zwei verschiedene die im Grunde gleich sind nur ein paar Verbesserungen. Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


RobbyRay
25.07.2013, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Es gibt beide aktuell zu kaufen, Seiten mit Noppen ist die neuere! (ohne Text)



freakwave
25.07.2013, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Neudesign des 60010 Feuerwehr-Helicopters aus dem jahr 2013

Hey,
Ja es gibt noch so ein fall. Das Space Shuttle. Davon gibt es auch zwei verschiedene die im Grunde gleich sind nur ein paar Verbesserungen. Liebe Grüße Rob


Das hatte aber eine andere Nummer!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Legomanian
26.07.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: Neudesign des 60010 Feuerwehr-Helicopters aus dem jahr 2013

Hey,
Ja es gibt noch so ein fall. Das Space Shuttle. Davon gibt es auch zwei verschiedene die im Grunde gleich sind nur ein paar Verbesserungen. Liebe Grüße Rob


Hi.

Meinst du das Space Shuttle 3367?


Vg Chris


Bronko
26.07.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Editiert von
Bronko
26.07.2013, 12:52

Re: Neudesign des 60010 Feuerwehr-Helicopters aus dem jahr 2013

Hi Legomanian,

ne, ich glaube, er meint Space Shuttle 10231, welches das Set Space Shuttle 10213 abgelöst hat. Das erste Set 10213 hatte wohl Probleme mit der Stabilität. Leider gibt es beide Sets nicht mehr. :-( Eins hätte ich schon ganz gerne in meinem Bestand...

Viele Grüße
Andreas



UncleTom
27.07.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Bronko

Editiert von
UncleTom
27.07.2013, 11:22

Re: Neudesign des Shuttle-Set 10213

Hallo Andreas,

genau, der "External Tank" (das braune Ungetüm) des ersten Sets 10213 von 2010 war nicht für grobmotorischen Zugriff ausgelegt. 2011 kam dann das Set 10231, bei dem der Tank innen verstärkt wurde.

Wer wie ich das erste Set bereits hatte, konnte beim Lego Service kostenlos den Ergänzungspack 10213sup erhalten.

Im Wesentlichen wurde der Tank innen mit Halbzylindern 3x6x6 und zusätzlichen Platten verstärkt.

Und das Shuttle wurde von Adventure (10213) in Expediton (10231) umbenannt. Wer beide kaufte, hat also nun eine Mini-Flotte.

Gued gaohn
Thomas



sylverdragon
27.07.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Neudesign des Shuttle-Set 10213

Ich finde die 10213 optisch ansprechender, als die 10231, da bei dem Set 10213 das Fahrwerk verdeckt ist.