StephanHH
22.07.2013, 16:27

+51Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Liebe Lego-Freunde,

so, es ist endlich geschafft, nach längeren Unterbrechungen ist meine Fähre nun fertig.

[image]



Das Modell ist im Maßstab 1:40 gebaut. Vorbild sind die Fähren vom Typ 2000, die im Hamburger Hafen im Einsatz sind. Aufgrund seiner eigenwilligen Bauweise der Brücke werden diese Schiffe in Hamburg als Bügeleisen bezeichnet

Bild vom Original

von der Seite

von hinten

Das erste Schiff der Bad Klotzstedter Verkehrsbetriebe wird die Altstadt Bad Klotzstedts mit den anderen Stadtteilen, die weiter stromaufwärts an der Klotze Liegen, verbinden.
Die Einwohner halten eine Fährverbindung in einem Ort, der gut zu Fuß durchquert werden kann, zwar für albern, die Tourisen freuen sich aber.

[image]



[image]



Vor allem Radwanderer nutzen die neue Linie gern.

[image]



[image]



Hie noch einige Detail-Bilder:

[image]


Wie im Original hat auch das Modell einen verglasten Boden in de Brücke, damit der Steuermann das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste überblicken kann.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Wer das Modell live sehen möchte, wird beim Steinewahn die Gelegenheit haben.

Über Tipps, Kritik und eure Meinung freue ich mich!

Liebe Grüße,
Stephan



LegoLars98
22.07.2013, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Wow, sieht echt super aus!
Als ich das erste Bild sah, dachte ich als erstes: Ist das nicht eine von den Fähren aus dem Hamburger Hafen?
Großer wiedererkennungswert!

Gruß,
Lars



StephanHH
22.07.2013, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Danke für das Lob!

Die Schiffe sind ja von der Form her auch recht eigenwillig, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen berereitet hat, vor allem das vordere Teil des Decks, aber als Hamburger kam für mich eine andere Fähre einfach nicht in Frage :-)

Liebe Grüße,
Stephan



martin82
22.07.2013, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Hallo Stephan
gefällt mir auch sehr gut, Maßstab perfekt getroffen!
Und kann mich auch noch erinnern, dass die Kähne so aussahen. Als Kind durfte ich sogar mal für 5 Minuten ans Steuer.
Letzte Hafenrundfahrt ;)
Grüße
Martin


[image]


StephanHH
22.07.2013, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Steuern durfte ich so ein Ding noch nie, stell ich mir aber echt spannend vor, vor allem, wenn man sieht, wie manövrierfähig die Fähren sind...



jjinspace
22.07.2013, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

+1Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)


so, es ist endlich geschafft, nach längeren Unterbrechungen ist meine Fähre nun fertig.



Wer das Modell live sehen möchte, wird beim Steinewahn die Gelegenheit haben.

Super


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Chroniko gefällt das


martin82
22.07.2013, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Naja, steuern, es ging gradaus und ich durfte das Ruder festhalten
aber es hat so viel Spaß gemacht, dass ich mich nach 20 Jahren noch dran erinnere.
Grüße
Martin


[image]


StephanHH
22.07.2013, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Muss dann aber ein anderer Fährshiff-Typ gewesen sein, denn die Klasse, die ich nachgebaut habe, fährt nach meiner Kenntnis erst seit 1997. Soweit ich weiß, wird sie auch mit zwei Sticks gesteuert, nicht mehr mit einem traditionellen Steuerrad.



StephanHH
22.07.2013, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Danke!

Man sieht sich in Berlin...



Hopihalido
22.07.2013, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von StephanHH

Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Sofort erkannt!

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Jarik612
10.09.2013, 20:38
@Hopihalido

Re: Fähre Bad Klotzstedt ( Fährschiff 2000 im Minifig-Maßstab)

Schließe ich mich an
Gefällt mir auch extrem gut!


Det bedste er ikke for godt!