BRICKMASTER2010
19.07.2013, 17:15

+17wide Cars motorisieren - Erfahrungen gesucht

Hallo LLL,

da ich demnächst mit dem Aufbau einer eigenen Platte beginnen möchte (großes Vorbild ist die von Dieter), habe ich eine kleine Frage an euch:
Die Autos auf meiner Platte sind größtenteils bereits gebaut und sind 7 Noppen breit; letztens Endes ist es mein Wunsch / Traum, dass diese sich per Programm über die Platte bewegen und auf den Straßen drängen.
Beispiel für so einen Wagen hätte ich hier:
http://www.1000steine.de/...1&id=17600#id17600
Ich hatte vorhin bereits eine Eingebung, wie man die Motorisierung umsetzen könnte, die schlussendlich allerdings nicht so das Gelbe vom Ei war.
Ein paar Eckpunkte habe ich mir schon überlegt, die umsetzbar wären.
Zum einen müssten die Autos in einer Art Schiene fahren, bestehend aus zwei Schienen aus Metall und einer Rille dazwischen (Carrera-Fans dürfte es an Vorstellungskraft nicht mangeln).
Diese beiden Schienen wären also Stromleiter, dementsprechend müsste der Wagen an der Unterseite 2 Stromannehmer (Schleifer) haben, die dauerhaft Strom aus diesen Schienen beziehen.
Die Schleifer würden dann den Strom zum Motor bringen, welcher sein Drehmoment auf eine zusätzliche Achse überträgt (Vorder- und Hinterachse eignen sich nicht, da an diesen keine Räder mit Kreuzlöchern sind), die unter dem Auto so versteckt ist, dass sie möglichst unsichtbar ist und die Vorderräder möglichst wenig in der Luft schweben.
Bei meinem Versuch scheiterte es an der Größe des Motors, da der normale PF-Motor doch etwas groß für die Unterbringung in einem Auto diesen Maßstabs ist.
Weiß jemand bzw. hat schon jemand probiert, ob ein Mikro-Motor genug Kraft hat, um das Auto überhaupt zu bewegen?

Über eine hilfreiche Antwort oder auch eine völlig neue Idee wäre ich sehr dankbar


Grüße,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


JanBeyerLEGO gefällt das


Firesword1978
19.07.2013, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: 7wide Cars motorisieren - Erfahrungen gesucht

Hallo Tim,
bei so kleinen Modellen würde ich einen anderen Denkansatz verfolgen. Ich würde gucken ob du die Modell mit Magneten die unterhalb der Platten sind bewegen kannst.
Weil Selbst wenn du es schaffst Strom in das Auto zu bekommen. Wie willst du Lenkung und Motor noch rein bekommen?
Ich werde dein Projekt weiter verfolgen.
Gruß Christian.


Es ist immer der letzte Stein aus der Wühlkiste denn man braucht.


BRICKMASTER2010
19.07.2013, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Firesword1978

Re: 7wide Cars motorisieren - Erfahrungen gesucht

Hallo Christian,

ich habe gerade den verlinkten Alpina gewogen; ich denke nicht, dass man 125g problem- und v.a. ruckellos mittels eines Magneten über eine Platte bewegen kann.
Lenkung würde ich nicht einbauen, Carrera-Autos schaffens ja schließlich auch ohne, und man muss sich ja nicht noch mehr Schwierigkeiten bereiten als ohnehin nötig;)

Mir ist eben wieder eine neue Idee gekommen, die allerdings erstens recht aufwendig und zweitens weniger schön für den Betrachter wäre: Man könnte Motor und Antriebsachse an die Unterseite der Platte verlegen, sodass oben vom Auto z.B. ein Technic-Stein nach unten zu dieser "Antriebseinheit" führt. Diese würde den Wagen dann mittels der zusätzlichen Achse unten vorwärts bewegen und man könnte auch die Strom-Schienen an die Unterseite verlegen...
Allerdings hätte man dafür eben eine ca. 9mm breite Ritze in der Platte, die sich durch sämtliche Straße zieht:/

Sollte ich dich damit zu einer noch besseren Idee inspiriert haben, nur her damit


Gruß,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: