Timowolf
18.07.2013, 09:53

Bitte um eine Spende ?

Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung hören, zu dem, was ich auf der letzten öffentlichen Ausstellung gesehen habe:

Ein Aussteller hat ein Modell mit ca 700.000(!) Steine ausgestellt und daneben eine Spendenbüchse (zugegeben, aus Lego). Daran der Hinweis :
"Bitte um eine Spende"

Ich fand es etwas komisch. Fühlte mich etwas unwohl - schlechtes Gewissen, wenn man nichts spendet.
Wenn ich mir mein Hobby nicht leisten kann, muss ich halt was kleineres bauen. Sowas habe ich auch auf anderen Modellbaumessen (RC-Flug oder Eisenbahn) noch nie gesehen

Was haltet Ihr davon ?
Würdet Ihr an Eurem MOC eine Sammelbüchse aufstellen ?


Viele Grüsse
Wolfgang



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
18.07.2013, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Sparschwein hier

IngoAlthoefer
18.07.2013, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von TASTER

Re: Sparschwein hier

Hallo Tobias,

sehr schöner Link, danke.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave
18.07.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Austellungen kosten Geld!


Ingo (war vor Jahren mal auf Platz 7 von 10 Akteuren gelandet - mit 25 Euro
im Schwein).


Jetzt musst Du uns aber schon verraten was denn Dein Auftritt beinhaltete...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


IngoAlthoefer
18.07.2013, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Austellungen kosten Geld!

Hallo freakwave,


Ingo (war vor Jahren mal auf Platz 7 von 10 Akteuren gelandet ...


Jetzt musst Du uns aber schon verraten was denn Dein Auftritt beinhaltete...


danke für das Anbeissen. Ich erzähle es, aber nicht sofort.

Erst mal meine aktuelle Idee, wie man einem KgB-Abend Lego-Flair
geben könnte. Man braucht fünf Personen. A, B, C gehen direkt in die
Veranstaltung, jeder mit Handy in der Tasche, und jeder auch mit einem
Minimalturm (ein blauer 2x2-Stein mit oranger Warnblinkanlage drauf - also
so ein Ding, wo bei etsy schweineteuer). D und E warten draussen, haben
auch je ein Handy auf Empfang dabei.

Zum Beginn des Abends melden sich A, B, C unabhängig voneinander und
geben an, etwas vorstellen zu wollen:
A z.B. etwas Plastisches, B etwas Aufsehenerregendes, C eine Skulptur.
Was man wissen muss: die Veranstalter legen selbst die Reihenfolge
fest, in der die Akteure ihre Sachen vorstellen dürfen. Angenommen, A
ist von den Dreien zuerst dran. Er geht runter auf die Bühne,
stellt sich artig vor, sagt kurz "Moment mal", holt das Handy raus und
ruft D an: "Kannst Du bitte mit dem Teil rein kommen?" D hat draussen
ein Lego-Hochhaus (zusammengesetzt mindestens 2 Meter hoch), dass er
hereinträgt und auf der Bühne aufbaut. Dann erklären A und D, wie sie
es gebaut haben und wieviel Freunde Steine beigetragen haben, halt blabla.
Der Ablaus dürfte sich in Grenzen halten.

Später wird dann B aufgerufen. Der kommt nach vorne, stellt sich artig
vor, sagt kurz ""Moment mal", holt sein Handy raus und ruft E an:
"Kannst Du bitte mit dem EDLEN Teil reinkommen". Dann kommt E herein mit
einem wirklich wunderbaren Lego-MoC (z.B. dieses Haus mit dem halb
schneebedeckten Dach aus der letzten Monatswertung). Das erklärt er,
erzählt vom Konzept der Käseecken, vielleicht auch von der 1000steine-
Community. Meine Vermutung: B und E werden durchaus Ablaus kriegen.

Wenn dann später C dran ist, kommt er nach vorne, stellt sich artig vor,
macht dann eine lange Kunstpause und erklärt: "Ich mache auch etwas mit
Lego, aber RICHTIGE Kunst." Dann holt er den blauen 2x2-Stein mit dem
Aufsatz aus der Tasche und lässt die Versammlung staunen. Wenn sich die
Massen beruhigt haben, erzählt er von der Verkaufsplattform Etsy,
und dass dieses spezielle Teil dort als "Conpectual Lego Art" für knapp
600 Euro angeboten wird - als Unikat. Dann kann er noch etwas von
überhitzten Kunstmärkten nuscheln und den KgB-Veranstaltern danken, dass
bei ihnen Kunst zu volkstümlichen Preisen genossen werden kann.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kerntechniker
18.07.2013, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

+1Re: Bitte um eine Spende ?

Hi,

persönlich finde ich es vollkommen in Ordnung wenn Aussteller die fast immer als Privatpersonen MoCs ausstellen in unaufdringlicherweise um eine Spende zur Unterstützung bitten (Sparschwein irgendwo auf der Anlage), wie schon richtig mehrfach gesagt wird ja keiner gezwungen.

Denke auch das von den Eintritten die man als Besucher zahlt kaum etwas übrig bleibt damit die Aussteller sich schadlos halten, geschweige denn "entlohnt" werden für Ihre Arbeit. Daher soll doch jeder der möchte eine "Spendenschwein" aufstellen.

Das Argument "Hobby ist ja ein Verlustgeschäft" ist sicher richtig, aber ich denke wenn man aktiv als Ausstller an Austellungen und Events teilnimmt entstehen sicher nicht unerhebliche Kosten jenseits der eigentlichen Moc z.B. durch Transport von MoC und Person, evtl. Übernachtung, Verplfegungsmehraufwand etc. und wenn dann zumindest diese Kosten durch freiwillige Gaben vom Publikum abgefedert werden ist das sicher vollkommen legitim.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Sleepie gefällt das


IngoAlthoefer
18.07.2013, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
IngoAlthoefer
18.07.2013, 18:09

+1Mein damaliger Auftritt ...


Jetzt musst Du uns aber schon verraten was denn Dein Auftritt beinhaltete...


begann so. Ich stand (im März 2010) auf der Bühne, wartete, bis es still
war, und legte dann mit Präsentier-Stimme los:


Yavalath.

Yavalath - von Cameron Browne.

Yavalath ...
-Kunstpause-
ist ein Brettspiel für zwei Personen. Erfunden hat es nicht Cameron
Browne, sondern vollautomatisch ein Computerprogramm, was von Cameron
Browne kreiert worden war...

Dann habe ich erst einmal die einfachen Regeln von Yavalath erklärt.
Es ist eine Art "Vier gewinnt". Doch hat ein Spieler, der "drei eigene
in Reihe" hat, ohne gleichzeitig auch "vier eigene in Reihe zu haben",
direkt verloren.
Danach habe ich die Entstehungsgeschichte erzählt. (Ich hatte die Ehre,
im Sommer 2008 externer Gutachter bei der Dissertation von Browne zu sein.)
Das Programm hat nicht nur das Spiel erfunden, sondern auch den Namen
"Yavalath" dafür und hat auch gemerkt, dass dieses Spiel unter den über
einhundert (vom Programm im Laufe einer Woche) erfundenen Spielen eines
der besten war: das Programm hatte Yavalath auf Platz 2 gerankt.

Zwei Jahre später hat Cameron Browne für sein Computerprogramm eine
Goldmedaille beim "Humie"-Wettbewerb (for human-competitive results produced
by genetic and evolutionary computation) gewonnen:
http://www.genetic-programming.org/combined.html

Weitere Infos zu Yavalath gibt es auf der Seite BoardGameGeek.com, unter
http://www.boardgamegeek....ardgame/33767/yavalath
Bemerkenswert ist, dass auf BGG Yavalath besser bewertet ist als alle von
Cameron Browne selbst erfundenen Spiele.


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


Kirk
18.07.2013, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Austellungen kosten Geld! Das ist so!

(PS: Bis jetzt waren alle von uns besuchten Ausstellungen völlig Eintritts-Geld-frei!)


Hallo Christian,

ich widerspreche Dir nur ungerne, aber die Ausstellung in der FES hat Eintritt gekostet.

Ein interessantes Erlebnis hinsichtlich Spenden hatte ich dieses Jahr in Bad Herrenalb: Wie Christian schon erwähnte, hatten wir wieder das Sparschwein dabei und zwar in der Mitte der langen Tischseite (8m x 4m).
Als ich an der kurzen Tischseite stand (also ca. 4m vom Sparschwein entfernt), sprach mich eine Dame an, wo wir denn eine Sammelbüchse hätten für eine kleine Spende. Als ich auf das Schwein deutete, fing sie laut an sich zu beschweren, warum wir denn auf so einem riesen Tisch nur eine Spardose hätten - die müßten doch überall stehen, damit man nicht so weit laufen muß... Ich hatte richtig Mühe, die Dame wieder zu beruhigen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BRICKMASTER2010
18.07.2013, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: Bitte um eine Spende ?

Hallo Wolfgang,

du warst also auch in Augsburg und hast das (zugegebenermaßen geniale) Kapitol bestaunen dürfen.
Ich fand es vollkommen ok, dass die Erbauer nebendran ihr Spendenschweinchen gestellt haben.
Dies hat meiner Meinung nach weniger den Sinn, die (sicherlich imensen) Kosten "wieder rein zu bekommen", sondern ist mehr als kleiner Gag gedacht, und wenn jemand etwas spenden möchte (anscheinend gibt es diese Leute), kann er das vollkommen unverbindlich tun.

Ich hätte jedenfalls kein Problem, so eine Büchse neben meine Modelle zu stellen, würde es aber im Endeffekt doch nicht tun, schließlich ist das unser Hobby und ich betrachte es eher von der Seite, dass es für mich eine Ehre ist, meine MOCs präsentieren zu dürfen, als dass es für die Leute eine Ehre ist, meine MOCs sehen zu dürfen. Zudem gab es bisher auf jeder Ausstellung, auf der ich war, mindestens eine Entschädigung für die Fahrtkosten, und bei der letzten Ausstellung in Augsburg gab es sogar für jeden Aussteller eine nicht gerade kleine Tüte Lego und diverse andere "Zuckerl".
Man kann sich also glücklich schätzen, wenn man die Fahrt- und eventuell Unterkunftskosten bezahlt bekommt, und jeder kann natürlich sein Spendenschweinchen mitnehmen, wenn er möchte.



Grüßle,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Timowolf
19.07.2013, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: Bitte um eine Spende ?

Vielen Dank an alle für Eure Antworten.

Es hat mir durchaus geholfen, die Sache auch mal von einer anderen Seite zu betrachten.



Viele Grüsse
Wolfgang

*derseit3tagennurameinreissenistumplatzfürneueprojektezuschaffen*



Matze2903
19.07.2013, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

+1Re: Bitte um eine Spende ? meine Meinung

Hallo Wolfgang!

1. Ich finde eine Spendendose in Ordnung. Sie sollte sich nur ins Gesamtbild einfügen. Auch sollte sie keine Betteltour sein, denn das ist peinlich und ich finde es nicht gut.
Ich fühle mich von einem Sparschwein, einer Spardose nicht unter Druck gesetzt, wenn einer mit dem Hut rumlaufen würde, fände ich es nicht in Ordnung.
Es gibt Leute, die ihre Anerkennung mit Euros ausdrücken wollen, warum sollte man sie nicht nehmen?

2. Ich würde nichts reintun, da ich dann in jede etwas reintun müsste, da ich die Arbeit, das Moc damit honorieren wollte und es auf diesen Legoausstellungen immer soviel von diesen Mocs gibt.

3. Natürlich sollte jeder Aussteller, jeder AFOL sein Hobby finanziert haben. Dazu kann ne Spendendose auch nicht, dienen, Finanzlöcher zu stopfen. Wofür er das Geld nimmt, ist mir dann nachher egal, ob für Legosteine, Ausstellungskosten oder für was auch immer.

Ganz unabhängig nehme ich Spendendosen immer wieder dazu, Klein- und Kupfergeld loszuwerden. Ansonsten kaufe ich mir lieber Trottwar, für 3 Euro. da weiß ich das es Sozal- schwachen Menschen zugute kommt.

Hast du auch Augsburgbilder? bekommen wir die zu sehen?
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


Gesamter Thread: