Carrera124
18.07.2013, 14:14

+1Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hallo zusammen,

ich habe ein paar mittelgroße Sets (Technic der 70er/80er/90er und Model Team) ohne OVP, die ich im zerlegten Zustand aufbewahren möchte.
Für die übliche Gefrier- oder Druckverschlußbeutel-Methode sind es schon fast zuviele Teile, und die Bauanleitung sollte möglichst auch mit dabei sein.

Als Lösung schweben mir neutrale weiße Kartons vor, in denen ich die Teile in Druckverschlußbeuteln lagere. Dazu ein kleines selbstgedrucktes Etikett auf den Karton, damit man weiß was drin ist. Die Grundfläche sollte je nach Set entweder DIN A5 oder DIN A4 sein, damit die Bauanleitung knitterfrei hineinpasst.

Im Netz finden sich uferlos viele Angebote zu Kartons in allen Größen und Ausführungen, aber die aufgerufenen Abnahmemengen sind scheinbar auf Gewerbetreibende und Großversender ausgerichtet.
Ich bräuchte jedoch nur ca. 15-20 Kartons, und die nichtmal alle in der gleichen Größe.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, die auch solche geringen Mengen liefert ?
Oder hat jemand - jenseits von weißen Kartons - noch eine andere Idee, wie man zerlegte Sets ohne OVP vernünftig (stapelbar) und optisch halbwegs ansprechend aufbewahren kann ?

Grüße, Christian


Grüße an meinen Stalker


joro gefällt das


Kerntechniker
18.07.2013, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Du hast Post


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


MDE
18.07.2013, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hi Christian,

ich lager meine Sets in den praktischen IKEA SAMLA Boxen. Diese sind sehr stabil, feuchteunempfindlich und lassen sich außerdem schön stapeln. Die Bauteile der Sets werden zudem vorsortiert in Druckverschlussbeutel verpackt.

LG



Haenk
18.07.2013, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Wenn Du in der Naehe von FL wohnst, kann ich helfen...



Carrera124
18.07.2013, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von MDE

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hatte ich auch schon im Sinn, aber für meinen Geschmack sind sie zu groß. Für eine DIN A4 Anleitung braucht man die Box 39x28x14, da wird dann letztlich zu viel Luft verschenkt.

Trotzdem danke.


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
18.07.2013, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Eher nicht, ich wohne im Raum Stuttgart.


Grüße an meinen Stalker


martin82
18.07.2013, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hallo Christian,
die Anleitungen mit in den Tüten aufzubewahren würde ich mir nochmal gut überlegen, das tut denen nicht gut. Meine Anleitungen sind alle in Ordnern in Klarsichtfolien, und die Steine in Gefrierbeuteln o.ä. in Plastikboxen. Auch große Grundplatten sind bei mir nicht bei den Teilen, damit die Tüten mit den Steinen möglichst flexibel und robust sind.
Habe übrigens keine Etiketten an den Tüten, als erfahrener AFOL erkennt man das Set sofort an den Steinen ;)
Ist nur meine Meinung.
Grüße
Martin


[image]


Carrera124
18.07.2013, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

War wohl ein Mißverständnis. Die Anleitungen sollen nicht in die Tüten (sind sie heute auch nicht), sondern in einen Karton. Und darauf dann die Teile, aber nicht lose sondern in Druckverschlußbeutel.
Die Aufkleber sollen dann auf den Karton außendrauf, weil der Karton nicht so wirklich durchsichtig ist ;)


Grüße an meinen Stalker


acarstens
18.07.2013, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
acarstens
18.07.2013, 17:23

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hast du mal an die Paket-Kartons von der Post gedacht? Die gibts in verschiedenen Größen, sind ansprechend (da uniform) und stapelbar.

Gruß
Andreas



Ben®
18.07.2013, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hatte ich auch schon im Sinn, aber für meinen Geschmack sind sie zu groß. Für eine DIN A4 Anleitung braucht man die Box 39x28x14, da wird dann letztlich zu viel Luft verschenkt.

Trotzdem danke.


Moin,

da ich die SAMLA-Boxen auch nur genial finde, solltest Du ggf. überlegen eben einige Sets in ein Samla zu tun. Beschrifte die Tüten mit der Set-Nummer oder lege einen Zettel in die Tüte. Dann kommt dabei nichts durcheinander und Du kannst etliche Sets in eine Samla Box tun ohne Volumen zu verschenken. Samla gibt auch keine das Plastik verfärbenden Ausdünstungen ab (im Gegensatz zu manchen Pappboxen). Natürlich sollten die Samlas dann dunkel gelagert werden.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Potterfan
18.07.2013, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hallo Christian,

also noch besser als die IKEA Boxen finde ich die (leider auch 3-mal so teuren) ebenfalls durchsichtigen "really usefull boxes" (z.B. in A4). Sind stabiler, der Deckel sitzt besser und sie lassen sich besser stapeln (da spart man sich dann auch das bei andern Boxen noch angeratene IVAR-Regal, einfach übereinander stapeln). Die A4 Boxen gibt es in flach (für 500 Blatt Papier) und höher (für 1000 Blatt). In den noch kleineren Boxen dieser Sorte habe ich die Einzelsteine. Ich finde die Dinger einfach nur genial.

Grüße, SF



coco
18.07.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hallo!

Ich nutze sowohl Aufbewahrungsboxen aus Plastik und aus Pappe von Ikea. Da macht mir gerade die Aussage über Ausdunstungen bei Pappkisten doch ein wenig Angst. Was gibt es da für Erfahrungen? Kommt eine Verfärbung der Steine nur bei direkten Kontakt mit der Pappe zustande oder auch, wenn die Steine in Gefrierbeutel eingepackt sind?

Grüße

Colin



Ben®
18.07.2013, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von coco

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hallo!

Ich nutze sowohl Aufbewahrungsboxen aus Plastik und aus Pappe von Ikea. Da macht mir gerade die Aussage über Ausdunstungen bei Pappkisten doch ein wenig Angst. Was gibt es da für Erfahrungen? Kommt eine Verfärbung der Steine nur bei direkten Kontakt mit der Pappe zustande oder auch, wenn die Steine in Gefrierbeutel eingepackt sind?

Grüße

Colin


Hi Colin,

ich kann hier nichts bestätigen, aber es gibt die glaubwürdige Behauptung und geteilte Erfahrung, dass das Vergilben von Steinen ganz besonders bei braunen Kartonagen auftritt. Dies soll auch bei dunkler kühler Aufbewahrung (Dachboden oder ähnliches) aufgetreten sein. Sicherlich würde ein Zip-Beutel das wiederum fast völlständig abschirmen.

Definitiv vielfach bestätigt ist das Entgilben von weißen Steinen in Sonnenlicht, obwohl UV-haltiges Licht natürlich grundsätzlich eigentlich schädlich für Kunststoffe ist.

Die ganze Sache ist (photo-)chemisch ziemlich kompliziert und ich bin nicht in der Lage das irgendwie zu quantifizieren. Dennoch habe ich meine früher benutzten Holzboxen gegen Samla (eher dunkel in diffusem Licht gelagert) getauscht und bin damit zufrieden.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


coco
19.07.2013, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Aufbewahrung von zerlegten Sets ohne OVP

Hi Ben,

danke für die Antwort. Die Erfahrung, dass Lego Steine bei Sonneneinstrahlung gern vergilben, habe ich schon als Kind gemacht. Darum dachte ich mir, dass die Steine in Pappkartons besser aufgehoben sind als in durchsichtigen Plastikkisten, da sie in den Pappkartons dunkel gelagert sind. Aber wenn es negative Erfahrungen mit den Pappkartons gibt, sollte ich mir doch nochmal überlegen, ob ich nicht komplett auf Plastikkisten umsteige.

Grüße

Colin



Gesamter Thread: