Hallo zusammen,
ich habe ein paar mittelgroße Sets (Technic der 70er/80er/90er und Model Team) ohne OVP, die ich im zerlegten Zustand aufbewahren möchte.
Für die übliche Gefrier- oder Druckverschlußbeutel-Methode sind es schon fast zuviele Teile, und die Bauanleitung sollte möglichst auch mit dabei sein.
Als Lösung schweben mir neutrale weiße Kartons vor, in denen ich die Teile in Druckverschlußbeuteln lagere. Dazu ein kleines selbstgedrucktes Etikett auf den Karton, damit man weiß was drin ist. Die Grundfläche sollte je nach Set entweder DIN A5 oder DIN A4 sein, damit die Bauanleitung knitterfrei hineinpasst.
Im Netz finden sich uferlos viele Angebote zu Kartons in allen Größen und Ausführungen, aber die aufgerufenen Abnahmemengen sind scheinbar auf Gewerbetreibende und Großversender ausgerichtet.
Ich bräuchte jedoch nur ca. 15-20 Kartons, und die nichtmal alle in der gleichen Größe.
Kennt jemand eine Bezugsquelle, die auch solche geringen Mengen liefert ?
Oder hat jemand - jenseits von weißen Kartons - noch eine andere Idee, wie man zerlegte Sets ohne OVP vernünftig (stapelbar) und optisch halbwegs ansprechend aufbewahren kann ?
Grüße, Christian
Grüße an meinen Stalker
joro gefällt das
Du hast Post
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Hi Christian,
ich lager meine Sets in den praktischen IKEA SAMLA Boxen. Diese sind sehr stabil, feuchteunempfindlich und lassen sich außerdem schön stapeln. Die Bauteile der Sets werden zudem vorsortiert in Druckverschlussbeutel verpackt.
LG
Wenn Du in der Naehe von FL wohnst, kann ich helfen...
Hatte ich auch schon im Sinn, aber für meinen Geschmack sind sie zu groß. Für eine DIN A4 Anleitung braucht man die Box 39x28x14, da wird dann letztlich zu viel Luft verschenkt.
Trotzdem danke.
Grüße an meinen Stalker
Eher nicht, ich wohne im Raum Stuttgart.
Grüße an meinen Stalker
Hallo Christian,
die Anleitungen mit in den Tüten aufzubewahren würde ich mir nochmal gut überlegen, das tut denen nicht gut. Meine Anleitungen sind alle in Ordnern in Klarsichtfolien, und die Steine in Gefrierbeuteln o.ä. in Plastikboxen. Auch große Grundplatten sind bei mir nicht bei den Teilen, damit die Tüten mit den Steinen möglichst flexibel und robust sind.
Habe übrigens keine Etiketten an den Tüten, als erfahrener AFOL erkennt man das Set sofort an den Steinen ;)
Ist nur meine Meinung.
Grüße
Martin
War wohl ein Mißverständnis. Die Anleitungen sollen nicht in die Tüten (sind sie heute auch nicht), sondern in einen Karton. Und darauf dann die Teile, aber nicht lose sondern in Druckverschlußbeutel.
Die Aufkleber sollen dann auf den Karton außendrauf, weil der Karton nicht so wirklich durchsichtig ist ;)
Grüße an meinen Stalker
acarstens
18.07.2013, 17:22
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
acarstens
18.07.2013, 17:23
Hast du mal an die Paket-Kartons von der Post gedacht? Die gibts in verschiedenen Größen, sind ansprechend (da uniform) und stapelbar.
Gruß
Andreas
Hallo Christian,
also noch besser als die IKEA Boxen finde ich die (leider auch 3-mal so teuren) ebenfalls durchsichtigen "really usefull boxes" (z.B. in A4). Sind stabiler, der Deckel sitzt besser und sie lassen sich besser stapeln (da spart man sich dann auch das bei andern Boxen noch angeratene IVAR-Regal, einfach übereinander stapeln). Die A4 Boxen gibt es in flach (für 500 Blatt Papier) und höher (für 1000 Blatt). In den noch kleineren Boxen dieser Sorte habe ich die Einzelsteine. Ich finde die Dinger einfach nur genial.
Grüße, SF
Hallo!
Ich nutze sowohl Aufbewahrungsboxen aus Plastik und aus Pappe von Ikea. Da macht mir gerade die Aussage über Ausdunstungen bei Pappkisten doch ein wenig Angst. Was gibt es da für Erfahrungen? Kommt eine Verfärbung der Steine nur bei direkten Kontakt mit der Pappe zustande oder auch, wenn die Steine in Gefrierbeutel eingepackt sind?
Grüße
Colin
Hi Ben,
danke für die Antwort. Die Erfahrung, dass Lego Steine bei Sonneneinstrahlung gern vergilben, habe ich schon als Kind gemacht. Darum dachte ich mir, dass die Steine in Pappkartons besser aufgehoben sind als in durchsichtigen Plastikkisten, da sie in den Pappkartons dunkel gelagert sind. Aber wenn es negative Erfahrungen mit den Pappkartons gibt, sollte ich mir doch nochmal überlegen, ob ich nicht komplett auf Plastikkisten umsteige.
Grüße
Colin