Timowolf
18.07.2013, 09:53

Bitte um eine Spende ?

Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung hören, zu dem, was ich auf der letzten öffentlichen Ausstellung gesehen habe:

Ein Aussteller hat ein Modell mit ca 700.000(!) Steine ausgestellt und daneben eine Spendenbüchse (zugegeben, aus Lego). Daran der Hinweis :
"Bitte um eine Spende"

Ich fand es etwas komisch. Fühlte mich etwas unwohl - schlechtes Gewissen, wenn man nichts spendet.
Wenn ich mir mein Hobby nicht leisten kann, muss ich halt was kleineres bauen. Sowas habe ich auch auf anderen Modellbaumessen (RC-Flug oder Eisenbahn) noch nie gesehen

Was haltet Ihr davon ?
Würdet Ihr an Eurem MOC eine Sammelbüchse aufstellen ?


Viele Grüsse
Wolfgang



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
18.07.2013, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bitte um eine Spende ?

Hallo Wolfgang,


Ein Aussteller hat ein Modell mit ca 700.000(!) Steine ausgestellt und daneben eine Spendenbüchse (zugegeben, aus Lego). Daran der Hinweis :
"Bitte um eine Spende"


Passten in die Büchse auch Lego-Steine?




Das ist mal ne klasse Idee! Werde mir eine Lego-Spendenbox nur für Lego-Stein Spenden bauen ;)

Das wäre jedenfall man eine witzige Spendenaktion


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer
18.07.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bitte um eine Spende ?

Hallo Dirk,



>> Passten in die Büchse auch Lego-Steine?

Werde mir eine Lego-Spendenbox nur für Lego-Stein Spenden bauen ;)


und von mir würdest Du dann weisse Flügelelemente für Deine
Rhein-Enten in die Box bekommen

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
18.07.2013, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bitte um eine Spende ?

Gebongt. Du findest mich auf dem Lego Fanweekend in Skaerbaek Im September.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Krischan76
18.07.2013, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

! zu Spende

Moiensen,

also bei uns kam irgendwann mal der Junior eines Mitstreiters auf die Idee, eine solche Kasse irgendwo mit zu integrieren. Seit dem ist die sau eigentlich immer mit "an Bord". Wir betteln da ja nicht drum - das ist eine rein freiwillige Maßnahme und wie auch schon geschrieben wurde: Der Aufwand/die Kosten/usw. bleiben meist das große Minusgeschäft; zumal wir bisher immer auch geschaut haben, daß wir übernachtungstechnisch bei Freunden/bekannten unterkommen und so keine weiteren Kosten entstehen. Also Problem haben wir damit absolut keins!

[image]



Und spätestens nach Beantwortung der Standard-Frage "Ihr seit ja eh ein Club - da bekommt ihr sicher ´nen Bonus und/oder Sponsorengelder von LEGO?!" mit einem doppelten: "Nein und Nein - weder noch!" kommen die Besucher da ins Stocken ...

Spendende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


IngoAlthoefer
18.07.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: ! zu Spende

Hallo Christian,

ein schönes Schweinchen habt Ihr da.
Aus wieviel Steinen besteht es?
Würdet Ihr eine Bauanleitung rausrücken?

Spendingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Timowolf
18.07.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+2Re: ! zu Spende

Hallo zusammen

Danke für die Antworten.
Und interessant, daß andere auch solche "Schweinchen" hinstellen.
Ist mir wie gesagt noch bei keinen anderen Hobby-Ausstellungen aufgefallen.

Ich persönlich finde das Ding unpassend (Ausgenommen ein Vereinsschwein, Schulklassenschwein, DGzRS-Schwein, RK-Schwein usw...)

Denn mal ehrlich, jeder, der sein Hobby so intensiv betreibt, macht ein Verlustgeschäft. Hobby eben.
Also ich persönlich finde es unpassend, um Geld zu bitten, damit ich meinem Hobby nachgehen kann.


Viele Grüsse
Wolfgang



UncleTom , legodesinger gefällt das


Krischan76
18.07.2013, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Krischan76
18.07.2013, 12:36

Re: ! zu Spende

Grundsätzlich kein Thema; die habe ich allerdings nicht, da die Sau nicht von mir selber stammt, aber ich mache mich schlau bei Rolf (--> "sbbdriver" ), bzw. Stephan (--> "gleisbauer" )

Melde mich (oder auch sbbdriver//gleisbauer)

Schweinische Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Lok24
18.07.2013, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Austellungen kosten Geld!

Hallo Wolfgang,

Es sind meines Erachtens zwei verschiedene Dinge.
Wenn jemand Millionen Steine anhäuft ist das seine Privatsache, ganz recht.

Wer sich aber in die Öffentlichkeit einer Ausstellung begibt, der hat jede Menge Kosten: Hallenmiete & Nebenkosten (Versicherung, Reinigung, Strom) anteilig, Anfahrt, ggf. Übernachtung, Verpflegung usw. usw.

Und das alles, damit ich den Spaß habe mir das anzuschauen.

Wir haben in St. Augustin satte 2,-- € pro Erwachsener gezahlt und beim rausgehen das an der Kasse stehende Schwein gerne und gut gefüttert.

Was kosten heute ein Besuch im Kino/Schwimmbad/Disse?

Ob das Schwein jetzt eher pro Aussteller steht oder es ein Zentralschwein gibt darüber kann man reden, aber der Verzicht auf solche Einnahmen führt vermutlich über kurz oder lang zu einem Sterben der Ausstellungen, das fände ich sehr schade.

Grüße

Werner

PS.: Vielleicht lässt uns einer der Aussteller mal in seine Schatulle blicken....



IngoAlthoefer
18.07.2013, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Austellungen kosten Geld!

Hallo Werner,


Wir haben in St. Augustin satte 2,-- € pro Erwachsener gezahlt und beim rausgehen das an der Kasse stehende Schwein gerne und gut gefüttert.


ich erzähle eine Erfahrung von ausserhalb der Lego-Welt.
In Köln gibt es ein Kellertheater, wo zwei Mal im Monat ein KgB-Abend ist.

"KgB" steht für Kunst gegen Bares. Eintritt ist mit 3 Euro günstig.
Besucher dürfen zu Beginn des Abends mitteilen, ob sie irgendetwas vorführen
wollen: Breakdance, Gedicht, Lied, Tanz, Dauerrülpsen, Kurzgeschichte,
Lego-MoC, .... Die Veranstalter haben wirklich viel Toleranz.

Am Ausgang steht dann pro Akteur/Gruppe ein Schweinchen, wo Besucher
Belohnungen einwerfen dürfen. Jeder bekommt, was in seinem Schweinchen
angesammelt ist. Zusätzlich kriegt der Aktivist mit dem bestgefüllten
Schweinchen eine Urkunde als KgB-Sieger.

Auch als normaler Besucher kommt man gut auf seine Kosten. Es wird niemand
gezwungen, beim Rausgehen etwas zu geben.

Ingo (war vor Jahren mal auf Platz 7 von 10 Akteuren gelandet - mit 25 Euro
im Schwein).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Krischan76
18.07.2013, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Krischan76
18.07.2013, 12:53

+1Austellungen kosten Geld! Das ist so!

Also bei uns ist das so, daß die Spendengelder grundsätzlich geteilt werden; durch die Anzahl der anwesenden Aussteller. Nicht zuletzt kommt das Geld auch dem Unterbau zu gute, denn die Holzplatten/Unterkonstruktionen kosten ja auch irgendwas, auch wenn es kein Lego ist. Und da sich bei uns auch noch Kinder der Bauer befinden, bekommen die auch ein kleines Zubrot a la Taschengeld. Und wie gesagt, im Großen und Ganzen kümmern wir uns um unsere Übernachtungsmöglichkeiten selber - sonst hätten wir keine Chance, auf solche Events eingeladen zu werden. Übrigens sind die eingehenden Spenden - sofern überhaupt - nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, was die Kosten betrifft. Außerdem gibt es genügend Modellbau-Clubs, die an irgendeinem Eck der Anlage eine Spendenkasse aufgestellt haben. Verwerflich finde ich daran mal grad gar nix.

Grüße sendet

(PS: Bis jetzt waren alle von uns besuchten Ausstellungen völlig Eintritts-Geld-frei!)


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


cubo gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: