coco
15.07.2013, 18:33

+1Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Hallo!

Obwohl ich eher auf die größeren Sets wie den Taj Mahal oder die Tower Bridge stehe, habe ich trotzdem immer mal wieder ein Architecture Set gekauft. In den letzten Monaten habe ich mich auf meine Abschlussarbeit konzentriert und mein Hobby Lego leider ein wenig vernachlässigt. Seit Langem war ich heute wieder im Store Berlin und musste feststellen, dass 21016 Sungnyemun nicht mehr im Sortiment ist, obwohl das Set erst im Juni 2012 (also vor ca. einem Jahr) raus kam. Andere Sets wie z.B. die 21003 Seattle Space Needle sind meines Wissens nach seit 2009 auf dem Markt (d.h. schon vier Jahre).

Daher meine Frage: Was bestimmt die Dauer des Lebenszyklus eines Lego-Produktes? Sind es wirklich nur die Verkaufszahlen?

Und wie lässt sich die Dauer abschätzen bzw. woran erkennt man, dass das Produkt bald aus dem Sortiment genommen wird? Als Student habe ich meist nicht die finanziellen Mittel, immer sofort das neuste Set zu kaufen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Daher heißt es meist abwägen, ob man das gesparte Geld überhaupt noch für das gewünschte Set ausgeben kann, bevor es vom Markt verschwindet.

Danke für die Info.

Grüße

Colin



Kiki gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
18.07.2013, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lanja

Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Hallo,

der MF Friedhof war in D ein Vedes-Exklusiv - so weit ich weiß, war da der Produktionszyklus aber derselbe wie bei den anderen MF-Sets. Es wird aber eine weitaus kleinere Stückzahl gehabt haben.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


bp10030
18.07.2013, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Woher hast du solch eine Info? Wird die Exklusivitität eines Sets irgendwo gelistet? Man liest im Nachinein immer wieder mal, dass ein Set irgendwelche Sonderlizensen hat, wie z.B. Vedes E. oder Toys'r'us E. oder special Expo edition für #21016 etc... Kann man das nachschlagen?



Cran
18.07.2013, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Hallo,

leider kann man das nicht nachschlagen aber z.B. auf Brickset werden darüber Diskussionen geführt. Und wenn ein Set nicht im Katalog auftaucht aber dann bei Vedes, TRU oder Kaufhof zu haben ist, hat man zweifelsohne ein Exklusivset entdeckt. Da heißt es einfach Augen aufhalten und genau abgleichen .


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


hurlbrink
20.07.2013, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von coco

Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

leider gibt es das Sungnyemun für unter 90 Eur nicht mehr zu haben.


Der Originalpreis beim Sungnyemun war doch bei um die 200 €. Also ist 90 € deutlich günstiger.



coco
20.07.2013, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Hallo!

Also so weit ich weiß, lag der Preis bei 35 Euro. Da ist 90 Eur schon fast eine Verdreifachung. Und das innerhalb weniger Wochen/Monate.

Grüße

Colin



acarstens
21.07.2013, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Moin.

Das Ding hat 34,99 € gekostet. 200 € wären für 325 Teile auch ein bütten viel. Ich glaub, du hast das mit dem Robie House verwechselt.

Gruß
Andreas



Hirschin
22.07.2013, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von coco

Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Hallo!

Obwohl ich eher auf die größeren Sets wie den Taj Mahal oder die Tower Bridge stehe, habe ich trotzdem immer mal wieder ein Architecture Set gekauft. In den letzten Monaten habe ich mich auf meine Abschlussarbeit konzentriert und mein Hobby Lego leider ein wenig vernachlässigt. Seit Langem war ich heute wieder im Store Berlin und musste feststellen, dass 21016 Sungnyemun nicht mehr im Sortiment ist, obwohl das Set erst im Juni 2012 (also vor ca. einem Jahr) raus kam. Andere Sets wie z.B. die 21003 Seattle Space Needle sind meines Wissens nach seit 2009 auf dem Markt (d.h. schon vier Jahre).

Daher meine Frage: Was bestimmt die Dauer des Lebenszyklus eines Lego-Produktes? Sind es wirklich nur die Verkaufszahlen?


Grüße

Colin


Servus Colin,

die Eliminationen von Produkten ist z.Tl. auch Bestandteil des Produktlebenszyklus. Falls Produkte nicht wie gewünscht am Markt "ankommen", muss das Unternehmen schnell handeln und das Produkt vom Markt entfernen, um unnötigen Kosten entgegen zu wirken.
Du müsstest also versuchen den Markt in Zukunft zu beobachten - vielleicht findest du ja in Foren Infos darüber, ob ein Lego-Produkt gut bei der Masse ankommt oder nicht.



coco
23.07.2013, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Hirschin

Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Hallo!

die Vorgehensweise, Produkte, welche schlecht "ankommen" zu eliminieren, ist ja betriebswirtschaftlich sinnvoll und nachvollziehbar. Beispielsweise war die Prince of Persia Serie meines Wissens nach recht schnell aus den Läden raus bzw. wurde durch massive Rabatte abgestoßen.

Die Frage dich sich mir eher stellt ist, warum einzelne Produkte einer Serie so schnell wieder verschwinden. Ein gutes Beispiel ist das oben genannte Monster Fighters 9465. Die Serie insgesamt muss ganz gut laufen, zumindestens ist sie jetzt schon länger in den Regalen. Aber warum gerade das 9465 so schnell wieder verschwindet kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Set so gut lief und daher Monate vor den anderen ausverkauft war.

Ich denke eher, dass gewisse Sets ein wenig exklusiver sind als andere, d.h. sie werden beabsichtigt in geringere Stückzahl hergestellt und über einen kürzeren Zeitraum verkauft. Und da stellt sich die Frage, welche Vorteile solche exklusiveren Sets in "normalen" Serien wie Monster Fighters oder City haben und wie man rausfindet, dass das Set exklusiver ist als andere der Serie.

Grüße

Colin



Tramfreak
08.08.2013, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von coco

Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Mir war das bei den relativ einfachen Sets auch schon aufgefallen. So gab es dieses Stadthaus meines Erachtens nur für eine sehr kurze Zeit, während z.B. der Feuerwehr-Pick-Up subjektiv jahrelang auf dem Markt war und sogar zwei oder drei Feuerwachen lang überlebt hat.

Da muss doch mehr dahinter stecken. Aber was?


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


avneumann
08.08.2013, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von coco

+1Re: Frage zum Produktlebenszyklus von LEGO

Ich denke die Verkaufszahlen dürften für TLG der größte Faktor bei der Entscheidung sein, wie lang ein Set erhältlich ist. Gut laufende Sets werden halt länger nachproduziert. Lego bietet aber eine Web-Seite auf der Sets gelistet werden, die nicht mehr nachproduziert werden und somit bald aus den Läden verschwinden dürften.

Link zur Web-Seite:
Liste auslaufender Sets

Gruß
André



JuL gefällt das


Gesamter Thread: