DD
17.07.2013, 18:43

+1Baufortschritt

Hallo,
zurzeit baue ich den Kingdom Tower nach. Ein äußerst Großes MOC.
Mein Gebäude wird 1,30 Meter hoch sein.
Nun zwei Bilder von meinem Bisherigen Fortschritt:
Gesamt:

[image]


Grundfundament des Kingdom Towers:

[image]


Die blauen Platten stellen Wasser da.

Mit freundlichen Grüßen,
Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


Accent
17.07.2013, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Baufortschritt

Hallo Sergei,
gefällt mir schon einmal ganz gut dein Ansatz, auch wenn er ja größtenteils kopiert ist. ;O
Der Grundriss erscheint mir allerding für 1,3m Höhe etwas zu klein, hast du den Maßstab nachgerechnet?
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Chroniko gefällt das


DD
17.07.2013, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

+1Re: Baufortschritt

Hallo Lars,
was habe ich kopiert?
Also die Grundfläche hat sich so ergeben. Habe nichts nachgerechnet. Ich denke ist auch so Ok.

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


Haenk
17.07.2013, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Baufortschritt

Fundament gelegt
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ganze in der Praxis stabil genug ist, die Grundflaeche ist fuer 1,3m doch ziemlich klein - evtl. solltest Du noch eine Eisenstange oder verbundene Technikbalken zur Stabilisierung mit einplanen.



Chroniko gefällt das


DD
18.07.2013, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

+1Re: Baufortschritt

Hallo,
Danke für die Tipps.
Das Fundament ist zu klein? Wie finde ich den die passende Größe raus?
Werde mal selbst schauen. Bitte mir sagen, wie ich das Fundament umändern kann.

Gruß Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


MarkusH87
18.07.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Baufortschritt

Wie finde ich den die passende Größe raus?


Du kannst auf die folgende Art die massstabsgetreue Grösse des Fundamentes berechnen:

Durchmesseroriginalfundament : (Orignialhöhe : Modelhöhe) = Durchmessermodelfundament

Leider habe ich auf die schnelle gerade keine Angaben zum Durchmesser des Fundamentes gefunden, aber evtl. kannst du auch mit der Angabe des Burj Khalifa rechnen. Da dieser "nur" knapp 200m kleiner ist, denke ich, dass es auf die Grösse deines Modells keinen allzugrossen Unterschied machen würde.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen



Chroniko gefällt das


freakwave
18.07.2013, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von DD

+1Re: Baufortschritt

Hallo,
Danke für die Tipps.
Das Fundament ist zu klein? Wie finde ich den die passende Größe raus?
Werde mal selbst schauen. Bitte mir sagen, wie ich das Fundament umändern kann.

Gruß Sergei


In Deinem vorherigen Post zum Kindom Tower hatte ich einen Link eingefügt der den Grundriss zeigte. Auf dieser Webseite sind einige große Bilder vorhanden. Darunter auch eines welches (soetwas wie) Koordinaten zu den Eckpunkten des Fundaments enthält.
Andererseits bringt das Googlen und Skyscraper City zu Tage wie groß der Durchmesser der Fundamentpfeiler ist. Damit kannst Du auch Rückschlüsse zur Breite ziehen. Irgendwann tauchen dann sicher auch die "typical Floorplans" auf.

Was mich persönlich wundert ist dass das Gebäude wirklich sehr schmal zu sein scheint und dadurch Sergei's Grundriss mehr oder weniger passt.

Im Maßstab ist die Basis ca. 14 Noppen im Durchmesser d.h. es sind 86m. Das kommt schon hin..

...oder dort anfragen: http://www.saudibauer.com/en/index.html

Bzw beim Architekten

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Chroniko gefällt das


DD
19.07.2013, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Baufortschritt

Hallo,
danke für die vielen Tipps. Ich bin der Meinung dass das Fundament so in Ordnung ist. genau wie freakwave finde ich das Fundament perfekt und auch nicht zu groß ist.

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Chroniko gefällt das


Gesamter Thread: