abhf
15.07.2013, 22:19

Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

Hallo Eisenbahner,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an die Eisenbahner.

Ich plane einen Tunnel mit folgendem Querschnitt:

[image]



Und jetzt die Gretchenfrage an die erfahrenen Dampflockbauer: würden eure Machwerke durch den Tunnel passen? Es wäre schön, wenn ich ein paar Infos zu üblichen Bauhöhen etc. bekommen könnte. Leider hab ich noch nichts eigenes geschaffen, was ich als Maßstab verwenden könnte.

Ich danke schon mal für eure Infos....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
16.07.2013, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

Hallo Dirk,

ok, dann ist ja alles klar....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
16.07.2013, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

Danke, aber für solche Monsterzüge ist kein Platz und ich will mich ja auf Dampf beschränken....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
16.07.2013, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

Jo, der Bogen ginge auch, aber ich finde die gebaute Form schöner......


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
16.07.2013, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lichraumprofil - Eisbären gefragt

Liebär Andreas!

Ich verstehe das alles nicht. (Wie üblich.)


Macht nichts. Ich erklär's mal.....


Wieso baust Du einen Tunnel für Züge, die Du noch nicht gebaut hast? Wieso baust Du in dem Falle dann später nicht Deine Züge so groß, bzw. klein, wie Dein jetzt schon zu bauender Tunnel sein wird?


Das ist noch viel schlimmer, sag ich dir. Bis jetzt hab ich nur einen Berg und einen Viadukt auf den Berg und oben, na oben eben nur wenig Platz. Und ne Lok hab ich keine, aber ich will so eine im Ben-Maßsatb, das hab ich jetzt gelernt. Und dann passt auch der Tunnel. Soll ich dich noch mehr verwirren: es wird da nie ein Zug durchfahren, es muss nur aussehen, als ob. Aber mehr verrat ich auch dir nicht.



Wieso fragst Du, ob anderen ihre Züge durchpassen? Können, bzw. dürfen die nicht ihre eigenen Tunnelle bauen?


Doch, aber nicht bei mir durch den Tunnel fahren. Soll sich jeder seinen passenden Tunel bauen.....


Wieso willstu Du den Tunnel so knapp wie möglich bauen?


Wegen Platz! Und auch im Original waren die ganz schön eng um die Züge rum.


Was willst Du mit dem Nur-so-da-rumstehenden Tunnel? ("Die Nur-so-da-ungeplanten Züge durchfahren lassen.")


Warts ab.


Und bitte unbedingt Platz lassen für blaue Blumen und die durchfahrenden Züge, so sie denn mal kommen werden, bewundernde Eisbären.


Blaue Blumen - Enzian - passt auf'n Berg. Und weiße für Edelweiß. Und eigentlich 'ne weiße Bergspitze für Eis für'n Eisbären.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Kirk
16.07.2013, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

Jo, der Bogen ginge auch, aber ich finde die gebaute Form schöner......


Hallo Andreas,

klar, Dein Tunnelprofil macht durchaus was her, aber wie ich oben schon geschrieben hatte, kam es mir auf die Stabilität an, denn im Gegensatz zu Deinem Berg-Projekt ist mein Tunnel nur noch eine Steinlage höher, als der Bogenstein, was beim Transport schon in dieser Bauweise instabil genug ist. Aber auch mit dem Bogen läßt sich ein hübsches Profil realisieren, wie ich finde. Ich habe da gerade mal ein Foto improvisiert.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


TigarC
17.07.2013, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

Moin Leute,

@Kirk : die BR 465 haste prima getroffen !

BTT :

Also mein größtes lichtes Maß ist 13,7 cm in der Höhe, das entspricht etwa 15 Steinhöhen.
Von der Breite sind 8,1 Studs das maximum wobei ich den Spiel der Pleulstangen schon berücksichtigt habe.

@Eisbäääär :
Auch wenn er wohl nie unsere Loks etc. bei sich fahren lassen wird so kann ich seine Intention verstehen.
Ich als alte 12V-Lok möchte auch, daß es immer passen könnte unabhängig von der Wahrscheinlichkeit.

Schönen Tag noch

Harry


[image]


Kirk
17.07.2013, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
Kirk
17.07.2013, 19:30

Re: Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

@Kirk : die BR 465 haste prima getroffen !


Hallo Harry,

Danke für das Lob, aber wenn ich mein MOC mit Wikipedia vergleiche, haben die irgendwie nur wenig gemeinsam... Als ich das Modell vor ca. 1 Jahr gebaut habe, gab es ein ganz bestimmtes Teil noch nicht, das erst seit kurzem erhältlich ist. Sobald ich dieses Teil habe, das den Wiedererkennungswert (hoffentlich) nochmal steigert, werde ich den Zug in voller Länge präsentieren und auch Infos zu realen Vorbild liefern. Dein Tipp ist aber schon sehr nahe dran, denn mein Vorbild entstand im selben Zeitraum, wie die BR 465.

Gruß

Thomas

[image]


DR-Baureihe ET/ES 65; DB-Baureihe 465
Bildquelle: Wikipedia, Autor: K. Jähne (Bild = Link)


\\//_ Build long and ℘rosper!


TigarC
14.08.2013, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

@Kirk : die BR 465 haste prima getroffen !


Hallo Harry,

Danke für das Lob, aber wenn ich mein MOC mit Wikipedia vergleiche, haben die irgendwie nur wenig gemeinsam...
Thomas]


Moin Thomas,
also die BR 465 hat ja ihren Ursprung in den Testzügen ET/ES 65 - für Berlin (deine Farbgebung)
wurde diese dann in die Baureihen-Philosophie eingereiht mit einigen kleinen Änderungen.
Wobei deine Version sogar noch eine Besonderheit ist, denn die BR 465 mit Stromabnehmer gab es nur auf dem Raketenversuchsplatz in Pinneberg.

Aber das jetzt genau auszuführen sprengt den Rahmen hier ;)
Wenn es dich interessiert, so findest du bei MR GOOGLE ausreichend zur Berliner Stadtbahn BR 465 und die Geschichte der einzelnen Baureihen.

Ich wünsche noch einen schönen und erbaulichen Tag

Harry


[image]


Kirk
14.08.2013, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

Hallo Harry,

nachdem endlich die Tan-Fenster 1x2x2 für die Front eingetroffen sind, habe ich ja mittlerweile das Geheimnis gelüftet: Mein Vorbild ist ein ET25, der dem vor Dir vermuteten ET65 (aka BR 465) äußerst ähnlich ist. Insofern war Dein Tipp wirklich gut!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


TigarC gefällt das


Martin
15.08.2013, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lichraumprofil - Eisenbahner gefragt

Hallo Andreas
ich baue einen Stein höher, meine Referenz für die Höhe ist die rote Caboose mit einem zusätzlichen Stein auf dem Dach.
Durch Deinen Tunnel dürften jedoch alle serienmässigen Loks und Wagen durchkommen, min. mit eingeklapptem Stromabnehmer.
Gruss
Martin



Gesamter Thread: