Navigation
15.07.2013, 16:25

+5LEGO mit Bauschaum fixieren

LLL,

hat schonmal jemand LEGO Teile mit Bauschaum an einem Innengestell fixiert? Wenn ja, gibt es Tipps, was besonders gut funktioniert oder Hinweise, was man lieber lassen sollte? Ich habe es mit 2K-Montageschaum versucht, das ist Käse weil er nicht genügend quillt, außerdem kriege ich die Dose nicht schnell genug leer. Der normale Bauschaum scheint mir das Mittel der Wahl zu sein, es sei denn jemand hat noch was besseres auf Lager oder einen Einwand warum man das lieber lassen sollte.

Viele Grüße,
Rene

[image]



[image]



[image]


Instagram | www.BRICK.art


, LegoDealer76 , FlowRian , Cran , Rico gefällt das (5 Mitglieder)


LegoDealer76
15.07.2013, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: LEGO mit Bauschaum fixieren

Ok . Was baust du und was soll es tragen( Gewicht). Auch wenn ich das gerde sehr erschreckennd finde, baue ein konstruktion die verschraubbar ist, um die Steine bis auf wenige zu verschonen. Schaum meiner Ansicht, ist mit Lösungsmitteln versetzt und jeder weiss was die mittel im schlimmsten Fall mit Kunsttoff machen.


Fragenden Gruss.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Rico gefällt das


Legolustig
15.07.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

+1Re: LEGO mit Bauschaum fixieren

Ok . . Schaum meiner Ansicht, ist mit Lösungsmitteln versetzt und jeder weiss was die mittel im schlimmsten Fall mit Kunsttoff machen.


Meine Kunststoff-Fenster Zuhause sind unter anderem auch mit Bauschaum (oder ählichem) fixiert bzw. abgedichtet.
Seit mehr als 5 Jahren keine Veränderung sichtbar. Eventuell ist das aber ein Spezialschaum dafür.

PS der Auszug deiner Teile-Wand macht mich neidisch



Rico gefällt das


Tan
15.07.2013, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Tan
15.07.2013, 16:54

+1TIPP

Hallo Rene'

2 Fehler erkenne ich:

Verwendung von 2 Komponenten-MONTAGE-Schaum! (Den nimmste um Türzargen einzubauen, dafür darf der Schaum nicht drücken bzw aufquellen!)

PU-Schaum möchte Wasser (Feuchtigkeit) haben, dann belohnt er dich mit
einem üppigen Volumen und härtet schneller aus! (LEGO vorher mit Wasser benetzen)

So, und nun geh schön in den Baumarkt und kaufe den billigsten PU-Schaum den du finden kannst und dann ran an das LEGO!

Gruß
Björn tan


PS.: Dieser Tip kostet 21 Stück 2x4 in tan ;)

http://www.bauschaum24.de...antworten-zu-bauschaum



Rico gefällt das


Thomas52xxx
15.07.2013, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

+1Re: TIPP

So, und nun geh schön in den Baumarkt und kaufe den billigsten PU-Schaum den du finden kannst und dann ran an das LEGO!

Seit 2010 gibt es einiges davon nur noch als "Bückeware" zu kaufen. Keine Ahnung, ob das für diese Anwendung relevant ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Rico gefällt das


Ben®
15.07.2013, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: LEGO mit Bauschaum fixieren


[image]



Hallo René,

ich würde grundsätzlich montierbare/demontierbare Wege dem unlösbaren Teufelszeug Montageschaum vorziehen.

Ich würde Gewindestangen in Kombination mit oben und unten liegenden Stahl- oder Plastikplatten (ggf. auch einfach "gebauten" LEGO-Platten) nutzen. Auf deinem Turm würde ich also ein 8x8 studs großes Brett mit 2 Löchern diagonal darin legen. Da Gewindestangen durchstecken und unten auch so ein Brett. Außen noch ein Ring 1xX-Steine und die Verspannung ist innen unsichtbar versteckt.

Eine 8mm Gewindestange kann ein Gewicht in Tonnengröße aufbringen. Und Du kannst Sie einfach durch irgendwelche 1x1-Löcher führen. Dann eine Unterlegscheibe und die Mutter. Bei Angst, dass sich was losrüttelt: zwei Muttern kontern. Natürlich die Gewindestangen und Muttern unter Lego verstecken.

Bei Aldi gibt es ab Montag Gewindeschneider für 20 Euro. Das könnte ebenso helfen, um Gewinde in eine Stahl-Bodenplatte zu schneiden.
Ansonsten kosten 1-Meter Gewindestangen im Fachhandel sehr wenig und auch im Baumarkt gibt es die relativ günstig. Die lassen sich einfach auf Länge sägen und mit 1/2 Minute Feilenarbeit auch wieder Muttern aufsetzen.

Wenn dann mal ein Stein beschädigt ist, kann man wieder rückbauen und reparieren.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Rico gefällt das


Steindrucker
16.07.2013, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: LEGO mit Bauschaum fixieren

Ich würde erst den Träger mit Kleber fixieren nicht das es durch das ausschäumen verrutscht.
Es würde auch mehr aushalten oder Verschrauben wie schon anderweitig erwähnt.
Jenachdem wieviel zeit Du dazu hast.


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Rico gefällt das


Gesamter Thread: