theoden2008
12.07.2013, 14:23

Nochmal was zum Thema COBI

Hallo Liebe Leute,

ich weiss, Plagiate sind hier nicht so gern das Thema, aber mir sind letztens erstmalig ein paar Steine der Firma Cobi in die Hände gefallen. Abgesehen davon, daß die Verarbeitungsqualität sich praktisch nicht von Lego unterscheidet, sind mache Teile sogar mit den original Lego Nummern der Steine gefertigt. Welchen Grund sollte ein Nachahmer denn dafür haben ? Wäre ich mißtrauisch würde ich fast denken, daß Lego selbst dahinter steckt. Wie seht Ihr das ?

Schöne Grüße

Sven



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

theoden2008
12.07.2013, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Nochmal was zum Thema COBI

Hallo,

na Gott sei Dank hat einer den Kern meines Eintrages verstanden. Ich wollte gar keine neue Puristen Diskussion lostreten, sondern eure Meinung dazu hören, ob Lego selbst uns gewissermaßen auf den Arm nimmt indem sie uns unter dem COBI Mäntelchen Alternativen vorgauckeln.

Zur Beruhigung der Puristen möchte ich aber erwähnen, daß ich auch keine Plagiate verwende. Der Mist aus Asien taugt nicht die Bohne und die genannten COBI Sachen finde ich ehrlich gesagt dafür das es Nachahmer sind etwas teuer.

In diesem Sinne "geschmeidigen Abend noch!"



Pelli
12.07.2013, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Editiert von
Pelli
12.07.2013, 19:34

Re: Nochmal was zum Thema COBI

Hi,
Ich bin zwar kein Purist aber ich verbaue KEINE Fremdteile. Das die Qualität bei Lego im Moment nicht so Toll ist kann ich nur bestätigen bei dem 3677 haben Braunen Teile starke Farbunterschiede.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


MTM
12.07.2013, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

+3Ich finde diese Puristendiskussionen nervig...

... vor allem, weil der Threadtitel ganz deutlich jedem schon VOR dem Lesen zeigt, um was es geht.
Außerdem hatte der Threadersteller eine konkrete Frage, die in sinnlosen "Ich bin dagegen"-Postings leider untergeht.
Und ich finde das, was er geschrieben hat, sehr interessant. Interessant, weil ich gern wissen würde, warum das so ist.

Alle anderen Puristenbekenntnisse lese ich gern unter Threads, die nicht so eindeutig benannt sind oder die einem was anderes "aufschwatzen" wollen. Aber hier könnte sich der eine oder andere gern mal zurücknehmen.

Genervte Grüße

MTM



Carrera124 , sachsi , siegen gefällt das


Walton
13.07.2013, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Nochmal was zum Thema COBI

Moin Leute!

Alles in COBI oder was?

Gruß

Walton



acarstens
13.07.2013, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Nochmal was zum Thema COBI

Cobi kopiert keine Sets von Lego. Anders herum hat Lego aber Steine von Cobi kopiert.



Tan
14.07.2013, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

da QUIXt mir doch was auf die Schulter... (ohne Text)



Matze2903
14.07.2013, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Welche denn? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


acarstens
14.07.2013, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Dieses hier!

Rechts das Original von Cobi (seit 2004 in Familienbesitz), links das Plagiat von Lego (seit 2012 erhältlich)

[image]


Qualitativ gibt es keine Unterschiede. Das Teil von Cobi ist tanfarbig. Irgendwie macht die Kamera daraus grau.

Gruß
Andreas



JuL gefällt das


Matze2903
14.07.2013, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

danke (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
15.07.2013, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Editiert von
Lok24
15.07.2013, 08:10

Fehlfarben

Hallo Andreas,

Das Teil von Cobi ist tanfarbig.


Dann ist das linke grau ;)

[image]



Grüße an die Kamera

Werner



Gesamter Thread: