voyagetom
14.07.2013, 01:46

+22Cargo Heliplane Tiltrotor plane

Hallo LLL,

Ich hab das Cargo Heliplane derart umgemoddet, dass man schon von einem MOC sprechen kann. Andem Teil ist fast nichts mehr original. Diesen Anspruch erhebe ich jetzt ausnahmsweise mal.

[image]



Ich habe mich bemüht, das äussere Erscheinungsbild weitgehend zu erhalten oder noch ein wenig mehr an das Original anzunähern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bell-Boeing_V-22


Einige kleine Details sind verändert, das Hauptding ist aber, dass die Rotoren synchron angetrieben sind über einen PF Motor und die Schwenkfunktion der Motorgondeln läuft auch synchron über einen zweiten PF Motor.
Es war schon ganz schön knifflig. Motoren innen unterbringen grenzt an ein Wunder. Habe das auch mit Micromotoren versucht. Geht nicht. Ausserdem haben die Micromotoren zu wenig Moment und wenn man sie direkt in die Gondeln verbaut, dann drehen die Rotoren zu langsam. Die Motoren sind daher aussen angebracht, aber relativ gut unter den Tragflächen versteckt.
Der Schwenkmechanismus war oberknifflig, ist aber mit einigen Rafinessen recht gut gelungen.
Die Winde wird mit einem PF non-electrical Federrückzugmotor angetrieben. Der Haken verschwindet zur Hälfte im Rumpf und schleift dann nicht mehr am Boden.

Hier ein Filmchen von den angetriebenen Propellern:



...und dann noch die brickshelf Galerie:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=531273

Viele Grüsse und viel Spass beim Gucken.


Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Gesamter Thread: