IngoAlthoefer
12.07.2013, 13:20

VW-Bulli bauen als Anfänger

Hallo,
vor zwei Wochen hatte ich bei Ben den tollen Lego-Bulli im
Regal gesehen und mir direkt selbst einen Bausatz gekauft.

Gestern haben meine Frau und ich mit dem Bau begonnen, auch beeindruckt
von der minutiösen Anleitung (2 Hefte mit zusammen ca 170 Seiten).
Vorläufiges Ergebnis: Nach 75 Minuten hatten wir die Tütchen aufgerissen,
die Steine sortiert, und sind beim Zusammenbauen bis auf S. 3
unten gekommen (Schritt 6 ist zur Gänze umgesetzt).

Ein bisschen rechnen wir jetzt damit, dass sich das Zusammenbauen wohl bis
in den Herbst ziehen wird, vielleicht sogar bis in die Weihnachtszeit.
(Pro Woche werden wir etwa zwei Abende mit je 1 - 1,5 Stunden Zeit haben.)
Wir wollen es auch nicht mit Gewalt schnell machen, sondern es geniessen,
so wie früher viele die langsamen (Urlaubs-)Wochen in ihren Bullis auch
genossen haben.

Eine Frage, um einen Anhalt zu kriegen: Wie schnell oder langsam ging
bei Euch das Bulli-Zusammensetzen voran? Gibt es irgendwelche Stellen
(in der Anleitung), die etwas knibbelig sind?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Accent
12.07.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: VW-Bulli bauen als Anfänger

Ich denke, es würde schneller gehen, wenn man alle Tüten einer Nummer einfach nur auf einen Haufen kippt, den schön platt macht und dann sucht. Ich persönlich schütte einfach alle Steine auf einen Haufen, mittlerweile hat mein Auge soetwas wie einen "Steine-Such-Modus" entwickelt mit dem ich die Steine schnell und effizient finde.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


IngoAlthoefer
12.07.2013, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: VW-Bulli bauen als Anfänger

Hallo Lars,


Ich denke, es würde schneller gehen, wenn man alle Tüten
einer Nummer einfach nur auf einen Haufen kippt,


Ich frage noch mal: Wo sind da Nummern auf den Tüten?
Jetzt habe ich extra noch mal die entsorgten Tüten aus dem
gelben Sack herausgeholt. Es steht bei allen (15 Stück?)
nur die gleiche Nummer "5" innerhalb des weissen Dreiecks.


... mittlerweile hat mein Auge soetwas wie einen "Steine-Such-Modus" entwickelt mit dem ich die Steine schnell und effizient finde.


So ein Modus fehlt uns noch.;)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Haenk
12.07.2013, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: VW-Bulli bauen als Anfänger

Ich baue noch etwas anders: Ich oeffne die Tueten (ohne sie auszuschuetten) und merke mir dann (mehr oder weniger), wo welches Teil ist. Bei den Technik-Bausaetzen ist zumindest ein wenig System dahinter: Kleine Teile in einer Tuete, grosse Teile in gleichen Farben in verschiedenen Tueten. Hat man ein Teil 1-2mal verbaut, kann man schon fast blind zugreifen.
Letztendlich bin ich aber wahrscheinlich nur zu faul, vorher zu sortieren und bilde mir ein, so nicht viel langsamer zu sein ;)



cimddwc
12.07.2013, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: VW-Bulli bauen als Anfänger

Ich frage noch mal: Wo sind da Nummern auf den Tüten?


Beim VW offenbar nirgends. Ich hab ihn zwar selber nicht, aber im Eurobricks-Review sind unnumerierte Tüten zu sehen.

Numeriert säh's z.B. so aus.

Grüße,
Andreas



IngoAlthoefer
12.07.2013, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: VW-Bulli bauen als Anfänger

Hallo Andreas,

danke für die Infos.


Beim VW offenbar nirgends. Ich hab ihn zwar selber nicht,
aber
im Eurobricks-Review
sind unnumerierte Tüten zu sehen.

Numeriert säh's z.B. so aus.


Ja, die Nummern sind nicht zu übersehen.

Lustig sind in dem Beispiel die Gebisshälften links
oben in der Packung. ;)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Accent
12.07.2013, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: VW-Bulli bauen als Anfänger

UUUUUUUUUUPS *_*
Das tut mir natürlich Leid, wie gesagt ich achte da nicht so drauf, weil ich sowieso alles auf einen Haufen schütte.
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Legomichel
12.07.2013, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: VW-Bulli bauen als Anfänger

Ich habe letzten Samstag den Bulli Originalverpakt abgekauft.
Wo sollen da die Nummern sein ? :-)
Ich werde
den Bus noch nicht aufbauen,brauch noch einen 2ten.

Gruß Legomichel


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Accent
12.07.2013, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Re: VW-Bulli bauen als Anfänger

Mein etwas inkompetenter und peinlicher Kommentar wurde bereits korrigiert. ;)


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


MTM
12.07.2013, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Oh

Hm, es gab da gar keine Nummern? Ich hatte angenommen, es gab welche, weils die doch jetzt eigentlich immer gibt.

Entschuldige Ingo. War nicht beabsichtigt.

Micha



Legomex
13.07.2013, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: VW-Bulli bauen als Anfänger

Hallo
Ich sortiere eigentlich auch nie, benutze meistens 3 oder 4 Kartoon Teile der Verpackung von ehemals Ikea ( Pränt ).
Größe 33 x 40 x 3 cm.
Hat den Vorteil falls nötig in 3 Minuten alles im Schrank verstaut und die Teile lassen sich einfach heraussuchen.

Und Zeit !
Das ganze ist ein Hobby und keine Weltmeisterschaft, also gemütlich bauen, nebenbei noch Nachrichten sehen usw.

Viel Spaß



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: