TweeK
11.07.2013, 19:55

9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

guten tag liebe steinefreunde.
jetzt nach jahren hab ich endlich mal meinen eigenen bauplatz errichtet : D
ich hab den raum schon voll mit platten gemacht, doch nach zwei tage langem überlegen fällt mir absolut kein layout für eisenbahn und stadt ein o0

daher die bitte, frage, hilfe an euch.
was kann ich aus diesem platz rausholen?

[image]



zur verfügung stehen
450 gerade
600 kurven
25 paar weichen
4 kreuze

alles vom neun volt system

vorgestellt hatte ich mir einen großen bahnhof mit 4 gleisen und einen güterbahnhof mit 3 gleisen. und weiter bin ich dann auch nicht mehr gekommmen o0
iwie fehlt mir da die idee der richtigen platzeinteillung

wenn einer ne gute idee hat wäre ich super dankbar wenn er mir was posten kann

mfg dennis



Hopihalido
11.07.2013, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von TweeK

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

Deine Sorgen möchte ich haben.....

Aber bei Deinen Platz würde ich versuchen eine Parade Strecke mit weiten Bogen zu bauen, und die engen Bögen möglichst verstecken.
Und nicht vergessen: "Weniger ist meist mehr".

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Kirk
11.07.2013, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von TweeK

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

Hallo Dennis,

bei so viel Fläche und einer solchen Masse an Schienen kann man einfach nur neidisch werden!
Meine Empfehlung: Einfach mal die Schienen auf die Fläche schmeißen und anfangen zu bauen! Das konkrete Layout hängt natürlich ganz massiv davon ab, was Du an Modellen auf der Anlage unterbringen möchtest.

Solltest Du zufällig in der Nähe von Karlsruhe wohnen, bist Du herzlich eingeladen, jetzt am Wochenende nach Bad Herrenablb zu kommen. Dort haben wir eine vergleichbare Menge an Schienen, die sich auf einer ähnlichen Fläche verteilen - allerdings gilt bei uns der Grundsatz, daß wir möglichst viele Züge gleichzeitig laufen haben möchten, weshalb es bei uns meist auf konzentrische "Kreise" rausläuft.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


cimddwc
11.07.2013, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von TweeK

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

Nun, ich würd mir erstmal überlegen, wie Eisenbahn und Stadt gewichtet werden sollen - je mehr Eisenbahn, desto weniger Stadt, und umgekehrt. Ich hab noch mehr Platz und trotzdem zuwenig, weil ich von beidem viel will.

Meine erste grobe Idee für deine Anlage: mach rechts einige Abstellgleise hin, kombiniert mit einem Güterbahnhof und ggf. einer Gleisschleife außenrum. Der linke vordere Abschnitt böte sich für einen Stadt-Bereich ohne Eisenbahn, dafür mit Strand an, und wo die volle Breite beginnt, kannst du dann den Personenbahnhof mittig platzieren, da ist dann seitlich genug Platz für Weichen und Kurven nach hinten (bzw. nach rechts vorne) und mehrere lange Bahnsteige dazwischen. Und die würde ich da schon mind. 6, eher 8 Platten lang machen. Und im Hintergrund dann ein, zwei Hügel.

Und du solltest berücksichtigen, dass du alle Bereiche auch noch irgendwie erreichen können musst. Wenn alles auf dem Boden liegt, reichen wohl leere Straßenplatten für die Füße, bei Tischen wird's komplizierter...

Mit BlueBrick kannst du auch am Computer rumspielen und ausprobieren. Hab ich monatelang gemacht, bevor ich den Platz hatte, und bin durch mehrere deutlich unterschiedliche Varianten schließlich am Ziel angelangt.

Grüße
Andreas



MTM
11.07.2013, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von TweeK

Editiert von
MTM
11.07.2013, 23:37

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

Hallo Dennis,

erstmal Glückwunsch zum vorhandenen Platz und Material.
An deiner Stelle würde ich mich in Modelleisenbahnforen nach Spur 0 - Gleisplänen umsehen. Das ist in etwa diesselbe Größe wie LEGO. Ein interessantes Forum ist das "Spur Null Magazin", ein Nenngrößenübergreifendes Forum, wo ich zumindest lesend aktiv bin, ist das "Stummiforum".

Alternativ findest du hier ein paar Bahnhofs- und Anlagenpläne.
Vielleicht ist etwas für dich dabei. Du kannst aber auch einfach mal Gleispläne googeln und an LEGO anpassen.

Bei den Modellbahnern wird heute oft unterschieden, ob du vor allem fahren oder rangieren willst. Außerdem wird dort oft Wert auf vorbildliche Gleisplanung gelegt, was Weichen und Signale mit einbezieht. Ob das für dich fürs LEGO auch wichtig ist, musst du wissen. Spannend find ich es allerdings.

Ansonsten lassen die LEGO-Schienen designbedingt nicht allzu viele Möglichkeiten zu. Gerade die 90°-Kreuzungen sind so gar nicht wirklichkeitsnah.
Ich finde aber, bei deinem Platz könnte man gut eine "Schattenbahnhof" oder einen sogenannten "Fiddleyard" einbauen. Das würde den Einsatz von vielen Zügen ermöglichen und man müsste nicht immer alle Bahnhofsgleise vollstellen.

Nun wünsch ich dir aber viel Spaß beim durchgucken der Gleispläne.

MTM



TweeK
12.07.2013, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

vielen dank.
ich komme aus dem raum ulm, aber mein wochenende ist leider schon verplant



TweeK
12.07.2013, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

danke.

die idee mit dem mittigen bahnhof habe ich inzwischen auch.
güterbahnhof hab ich schon gebaut. das bild lade ich morgen mit ein paar anderen hoch.

ich hab im bauhaus massig holz gekauft. alles steht auf beinen. ich bin selber schon ein paar mal darauf rumgelaufen, es hält super

ich denke das auf der linken seite wo das U anfängt ein hafen hinkommt! strand wollte ich weniger.

hinten rechts ins eck wo die kleine schwarze ecke ist geht an der wand ein holzbalken hoch. da will ich unbedingt einen berg mit schloss oder so bauen und vom berg runter ein wasserfall mit fluß etc :-)

weiter weiß ich bis her immer noch nicht : D

da werden noch tage vergehen bis da mal was richtig läuft : D



TweeK
12.07.2013, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

vielen dank

das stummiforum ist der hammer.
hatte mich da eben eine halbe stunde verloren : D

den ganzen rest werd ich morgen ansehen

ja was die gleise hergeben ist nicht viel. aber ich habe inzwischen eine seite gefunden wo gezeigt wird wie man mit einem dremel nachhelfen kann
wobei ich weiß dass das nicht viele hier mögen : D
aber ich finds selber klasse.

ich will so ziemlich alles ausser die anlage digitalisieren.
hab schon elektrische weichensteller usw gebaut. alles andere kommt wenn mal die schienen passen.

ich werde das nun tageweiße dokumentieren und hier hochladen. vllt hat ja der ein oder andere eine gute idee



legolaura
12.07.2013, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von TweeK

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

Hallo Tweek
Schau mal in unseren alten Postings nach.

Dort sieht mann das wir bis zu 6 Schinen Kreise um unsere Stadt verlegt haben.
Amsonsten Bahnhof hinstellen und los bauen. Ist doch Lego.

Grüße Bärbel, die nicht viel plant sondern baut und verändert.



TweeK
12.07.2013, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

war grade auf deinen postings und kann leider keine bilder sehen.
es steht überall nur [image] dran

mfg



MTM
12.07.2013, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von TweeK

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

vielen dank

das stummiforum ist der hammer.
hatte mich da eben eine halbe stunde verloren : D

den ganzen rest werd ich morgen ansehen

Ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber denke, ALLES wirst du heute nicht schaffen Ich bin schon seit über einem Jahr dabei


ja was die gleise hergeben ist nicht viel. aber ich habe inzwischen eine seite gefunden wo gezeigt wird wie man mit einem dremel nachhelfen kann
wobei ich weiß dass das nicht viele hier mögen : D
aber ich finds selber klasse.

ich will so ziemlich alles ausser die anlage digitalisieren.
hab schon elektrische weichensteller usw gebaut. alles andere kommt wenn mal die schienen passen.

ich werde das nun tageweiße dokumentieren und hier hochladen. vllt hat ja der ein oder andere eine gute idee


Gleise zu modifizieren finde ich nicht verkehrt. Sicher, mit anderen Teilen würd ich das nicht machen. Bin gespannt, was bei dir rauskommt.

Das mit dem tageweißen dokumentieren find ich gut. Das sollte hier öfters passieren. Allerdings ist dieses Forum hier grundlegend anders als zB. das stummiforum. Denn hier verlieren sich Threads nach ein paar Tagen.

Von einem neuen Thread an jedem Tag würde ich jedoch ob der Reaktionen derer, die es nicht interessiert, abraten. Aber ich werde deinen Thread verfolgen

Ich selbst will ja eigentlich gern eine Modulanlage bauen. (Weil ich auch ein wenig präsentationsgeil bin (was LEGO angeht!!). Standard dafür ist dieser hier (mit google chrome wird aus polnisch schnell (allerdings schlechtes) deutsch - oder mittleres englisch).

Gruß aus LE,

MTM



typhoon
12.07.2013, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von TweeK

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

Morgen Dennis

Gratuliere zum Platzverhältnis und dem Schienenpark.
Bei der dir zu Verfügung stehenden Fläche dürfte dein Schienenkonvolut gerade reichen. Ich habe meine Anlage erst mal mit dem Track-Designer geplant und erschrak anschliessend über die Schienen-Laufmeterzahl.
Wenn du bei deiner Anlage Berge einplanst, wäre eine Bergstrecke mit Kehrtunnels eine Idee. Allerdings gibt es dann schnell wieder ein par Meterchen dazu. Aber eine so grosse Anlage würde ich vorerst mal planen. Denn auch wenn du deine Anlage digitalisierst, kommen da doch so einige Kabel zusammen. Da du deine Platten auf Stützen hast, ist das Problem schon mal gelöst. Ich habe bei mir die „analoge“ Variante der Steuerung gewählt. Mit dem Vorteil, dass ich auf jedem Schienenkreis zwei Kompositionen gleichzeitig fahren kann. Bedingung sind da natürlich drei Blockstellen, mit je zwei Signalen und je einer separaten Einspeisung. Dazu kommen noch Reedschalter für die Zugerfassung und zusätzliche Kabel für Licht, Bahnschranken, Weichenantriebe und Sonderfunktionen. Da kommt einiges an Drähten zusammen.

Oder du baust Dir unter dem Berg eine Kehrschlaufe ein. So kannst du ganze Zugkompositionen um 180° drehen, ohne sie auch nur an zu fassen.
Oder wie wäre es mit einer Strassenbahn in deiner Stadt?
Und schon braucht er wieder mehr Schienen mehr

Auf jeden Fall viel Spass beim Planen und Aufbauen. Ich bin schon seit 4 Jahren daran und etwa die Hälfte ist geschafft. Egal, Spass muss es machen.

Gruss, Dani



legolaura
12.07.2013, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von TweeK

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

Hallo tweek
Schau mal in der Rubrik Modelle nach .
Anfang 2011 unter Eisenbahn
und Stadt.
Grüße Bärbel



TweeK
12.07.2013, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

ich seh auch da leider keine bilder!
da steht nur image



legolaura
13.07.2013, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von TweeK

Re: 9 volt anlage mit stadt. aber keine idee für ein layout o0

Hallo Tweek
Du hast recht
Grüße Bärbel