berland@gmx.net
08.07.2013, 23:08

Bauanleitung für Maus und Maulwurf

Hallo liebe LEGO-Fans,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich suche eine Bauanleitung für die Maus (aus Sendung mit der Maus) und den Maulwurf (Zeichentrickfigur aus Sendung mit der Maus) als Skulptur.

Gibt es so etwas? Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
Peter



friccius
09.07.2013, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von berland@gmx.net

Re: Bauanleitung für Maus und Maulwurf

Hallo Peter,

meines Wissens gibt es für die von Dir genannten Figuren leider keine Bauanleitungen. Da hilft leider nur selber tüfteln.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kerntechniker
09.07.2013, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von berland@gmx.net

Re: Bauanleitung für Maus und Maulwurf

Hi,

hört sich spannend an, aber ich wüsste jetzt auch nicht wo man so etwas herbekommen könnte, als Idee und Inspirationsquelle würde ich Dir die Seite von Tobias Reichling empfehlen, dort sind einge Informationen und Bilder zum Bau von Skulpturen.

Seite Tobias Reichling

Persönlich kenne ich Ihn nicht, aber die Bildersind schon ziemlich cool von seinen Skulpturen und anderen Bauten.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


cheesy
09.07.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von berland@gmx.net

Re: Bauanleitung für Maus und Maulwurf

Hi,
ich würde Dir auch die Seite von Tobias empfehlen. Er hat da auch ein ganz nettes Tutorial geschrieben, wie man Skulpturen bauen kann. Aufbauend auf dem habe ich auch meine Vorgehensweise auf meiner Homepage beschrieben. Kannst Du Dir ja auch mal anschauen.

Gruß
Peter


[image]


freakwave
09.07.2013, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von berland@gmx.net

+4Re: Bauanleitung für Maus und Maulwurf

Hallo Peter,

Das ist alles eine Frgae der Größe...

WIe hoch soll sie denn werden? Wenn sie groooß werden soll dann ist die Skulpturen-Seite das Richtige. Wenns kleiner sein soll dann ist Phantasie gefragt, wenn's ganz klein werden soll dann ist Legopard gefragt

Die Maus ist ja in der Form nicht grundverschieden von meinem Minion, daher habe ich mal das MLCAD Modell anders eingefärbt und große Augen und Ohren drangemacht.

So sieht dass dann aus:

[image]



Das selbe dann in schwarz mit "Tan" Bauch und fertig ist der Maulwurf...


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Hopihalido , Cran , Heather , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


freakwave
09.07.2013, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Bauanleitung für Maus und Maulwurf

Nach einer Verdaungs-MLCAD-Session:

[image]



Als Vorlage ganz OK denke ich, viel Spass beim Verfeinern!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


berland@gmx.net
11.07.2013, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Bauanleitung für Maus und Maulwurf

Hallo Gerald,

WOW! Die beiden sehen echt KLASSE aus!!!

Kannst Du mir verraten wie der "Körper" von innen aussieht?
Ich fange jetzt erst wieder (nach meiner Kindheit) mit LEGO an und merke dass so einiges an Bauerfahrung auf der Strecke geblieben ist.

Schon mal DANKE für DEINE Mühe!

Gruß
Joachim



Kirk
11.07.2013, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von berland@gmx.net

Editiert von
Kirk
11.07.2013, 21:47

Re: Bauanleitung für Maus und Maulwurf

Hallo Joachim,

ich tippe mal, daß es vom Grundsatz her ein Quader aus 6 Platten ist, der durch den unten abgebildeten Stein zusammengehalten wird.

Gruß

Thomas

4111971
Design-Nr: 4733


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
11.07.2013, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bauanleitung für Maus und Maulwurf

Richtig!

Basis ist eine sogenannte "Bramsphere".

Hier ist der Link zum Generator für so eine Kugel.
- Durchmesser 6.8
- Jumpers "on"
- Studs "on"
- Sphere "on"

Das erzeugt ein LDRAW File welches Du mit LDView oder MLCAD ansehen/nachbauen kannst.

Jetzt nur noch die Seiten strecken und gut ist es. Fertig ist der Körper!

Die Basis der gezeigten Modelle ist etwas anders da vor allem in Dark Orange keine Jumper(AZMEPs) vorhanden sind. Der Halb-Noppen Offset wird etwas anders erzeugt, zusammenhalten tun es die selben Stine die Kirk gezeigt hat.

Das File habe ich noch hier auf dem Rechner, kann eine Anleitung in ein paar Tagen erstellen.

Jetzt muss ich noch den Endspurt für die Ausstelliung in Augsburg hinlegen...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: