sircorum
20.02.2013, 15:22

Lego Schiebebühne mit NXT steuern?

Hallo allerseits,

ich habe es mir seit geraumer Zeit in den Kopf gesetzt, für meine Eisenbahnanlage eine so genannte Schiebebühne zu bauen, siehe z.B. hier:

http://www.drehscheibe-fo...en/read.php?17,4181659

Also eine Art fahrbare Brücke, die es erlaubt, eine Lok oder auch einen kompletten Zug seitlich zu verschieben, um diese (n) dann auf eines von mehreren möglichen weiteren Gleisen zu "verteilen". Mir schwebt da eine Art Halle als Unterstellmöglichkeit für vier komplette Züge vor. Aus "eins mach vier" sozusagen. Nun meine Frage: Da ich das alte 12 V System habe, muss die Schiebebühne exakt an vier verschiedenen Positionen angehalten werden, um eine Überfahr des Zuges zu ermöglichen. Lässt sich ein solches exaktes Anhalten an einer bestimmten Stelle via NXT steuern? Ich habe von dem System keinerlei Ahnung und schrecke davor zurück, erst zu kaufen und dann die Feststellung zu treffen, dass es nicht geht... :-(

Vielen Dank für alle Anregungen, Ideen und weitere Kommentare! "NXT - ler" vor!

Grüße aus Braunschweig!



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

lostcontinent
21.02.2013, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von sircorum

Re: Lego Schiebebühne mit NXT steuern?

hallo sircorum,

Antworten hast Du ja schon einige.

Mir stellt sich noch die Frage: wie schwebt Dir der Ablauf vor?
Der Zug steht auf der Zufahrt, Du bestimmst, auf welches Zielgleis der Zug soll und dann:
- fährt die Brücke vollautomatisch zur Zufahrt?
- fährt der Zug vollautomatisch auf die Brücke?
- fährt die Brücke vollautomatisch zum Zielgleis?
- fährt der Zug vollautomatisch aufs Zielgleis?

oder

alles "per Hand", bis auf
- fährt die Brücke vollautomatisch zum Zielgleis?


Wie stellst Du Dir die Wahl des Zielgleises vor?
Steuerung über einen Impuls?
D.h. Zug steht auf der Zufahrt, Du betätigst einen von 4 Tastern und der Rest geht voll/halbautomatisch?

und andersrum:

Zug steht auf einem von 4 Abstellgleisen, Du betätigst den entsprechenden Taster und der entsprechende Zug wird wieder auf die Anlage geschickt?

Wenn Du deine Vorstellungen präzisierst, mache ich Dir gerne einen Vorschlag.
gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


sircorum
22.02.2013, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Lego Schiebebühne mit NXT steuern?

Hallo allerseits,

@ Marco: vielen Dank nochmal für Deine Gedanken. Das bringt mich schon wieder ein ganzes Stück weiter! Ich habe mir die Seiten schon ausgedruckt und im "Legokeller" deponiert. Auf jeden Fall scheint es mir so, dass es nicht "DIE Lösung" gibt, sondern eine Vielzahl - Sensoren, Schrittmotoren usw. Besten Dank also!

@ lostcontinent: Als überzeugter 12Voltler (ok, es sind nur drei Bahnen, aber ich find das System mit dem Bahnübergang, den Ampeln und Weichen einfach schön) möchte ich eine einfache Lösung haben. Der Zug kommt auf dem Hauptgleis an und fährt auf die Schiebebrücke (nennen wir es Position 1). Ich möchte dann einfach wählen (Befehl: fahr von 1 auf Position 3 von 4). Der Zug wird mit Trafo manuell runtergefahren. Dann möchte ich weiter wählen (leere Schiebebrücke, fahre (bitte!) auf Position 4). Dort fahre ich mit einer anderen Lok aus dem Lokschuppen auf die Schiebebühne (ich möchte wieder wählen: nun bitte auf Position 1 fahren). Manuell runterfahren und die zweite Lok ist auf der Strecke. Kurzum: ich möchte aus jeder beliebigen Position manuell mitteilen, zu welcher anderen Position die Brücke fahren soll.

Die Züge im 12 V System werden derweil übrigens mit Signalen "im Zaum" gehalten, falls jemand dies als Problem sieht.

Vollautomatisch soll hier eigentlich nichts laufen, denn dann müsste man ja noch eine Ampelsteuerung inkludieren, die die jeweils nicht benutzten Gleise "stromlos" macht. Das dürfte dann die Fortgeschrittenenvariante werden...

Vielen Dank im Voraus für alle Gedanken, Ideen, Anregungen und Hilfen!

Grüße
Thorsten



lostcontinent
22.02.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von sircorum

Re: Lego Schiebebühne mit NXT steuern?

Hallo allerseits,
.... Der Zug kommt auf dem Hauptgleis an und fährt auf die Schiebebrücke (nennen wir es Position 1). Ich möchte dann einfach wählen (Befehl: fahr von 1 auf Position 3 von 4). ..Dann möchte ich weiter wählen (leere Schiebebrücke, fahre (bitte!) auf Position 4). Dort fahre ich mit einer anderen Lok aus dem Lokschuppen auf die Schiebebühne (ich möchte wieder wählen: nun bitte auf Position 1 fahren).
Grüße
Thorsten


Mit dem 8547 NXT 2.0 Kasten ist das machbar.
Du hast dort u.a. 2 Taster, 1 Entfernungsmesser, 3 Motoren.
Die Auswahl der gewünschten Brückenposition kann entweder über Smartphone via Bluetooth (hab ich noch nicht ausprobiert) oder über einen Drehschalter erfolgen, der einen der Servomotoren bewegt.
Diese Drehbewegung kann vom NXT ausgelesen und bestimmte Winkelbereiche als Auswahl 1-4 verwendet werden.
Die Position der Brücke kann grob über den Entfernungsmesser bestimmt werden (dafür ist er genau genug).
Die Stopp-Position der Brücke kann über die beiden Taster ermittelt werden: an jedem Ende der Brücke ein Taster, diese können in Kombination 4 Zustände
annehmen (0-0,0-1,1-0,1-1).
Die Taster werden durch geeignete Randbebauung gedrückt (=1) oder nicht (=0).
z.B Brücke auf Position 1, Auswahl 4: 4-1 = 3 ( > 0 ) : Motor nach rechts bis Taster die Position 4 anzeigen
z.B Brücke auf Position 3, Auswahl 1: 1-3 = -2 ( < 0 ) : Motor nach links bis Taster die Position 1 anzeigen
z.B Brücke auf Position 2, Auswahl 2: 2-2 = 0 ( = 0 ) : keine Bewegung
Da bekomme ich ja glatt Lustr zu basteln....

gruß,
frank


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Kirk
22.02.2013, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Lego Schiebebühne mit NXT steuern?

Hallo Frank,

das ist ein Problem, das Du vermutlich in vielen HTML-basierten Foren haben wirst: Das Kleiner-Zeichen ( < ) ist in HTML ein reserviertes Zeichen und leitet einen HTML-Befehl ein. Es ist sogar reine Gutmütigkeit der Browser, daß Dein Posting überhaupt angezeigt wird, denn das Kleinerzeichen steht tatsächlich ungefiltert im Quelltext. Ähnliches gilt für das kaufmännische Und ( & ), das ebenfalls in HTML ein reserviertes Zeichen ist. Wie auch schon mehrfach kritisiert wurde, sind außerdem im Betreff Anführungszeichen ( " ) problematisch.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


lostcontinent
22.02.2013, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
lostcontinent
22.02.2013, 16:29

OT: Beiträge werden abgeschnitten (WAR: Lego Schiebebühne mit NXT steuern)?

Hallo Thomas,
das weiß ich. Die Zeichen MÜSSEN gecastet werden, d.h. ein "kleiner" Zeichen
MUSS als & lt ; (leerzeichen zw. & und ; weg) übernommen werden. Dafür gibt es wunderbare PHP-Funktionen.

Die Problematik und die Lösungen gibt es schon seit mindestens 15 Jahren....

Weiterhin sollten Postings auf auf SQL-Injection geprüft werden - wird vermutlich auch nicht gemacht?

viele Grüße,
frank


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Kirk
22.02.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: OT: Beiträge werden abgeschnitten (WAR: Lego Schiebebühne mit NXT steuern)?

d.h. ein "kleiner" Zeichen
MUSS als & lt ; (leerzeichen zw. & und ; weg) übernommen werden.


Hallo Frank,

wenn Dir das alles bekannt ist: Warum machst Du es dann nicht einfach in Deinen Postings so, wenn das Forum selbst es offenbar nicht kann?

&lt; => <
&amp; => &

Gruß

Thomas, der problemlos <0 schreiben kann.


\\//_ Build long and ℘rosper!


lostcontinent
22.02.2013, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: OT: Beiträge werden abgeschnitten (WAR: Lego Schiebebühne mit NXT steuern)?

hallo Thomas,
weil ich damit schlicht und ergreifend nicht gerechnet hatte.
Das Problem ist mir in den letzten Jahren nicht mehr untergekommen...
und nach Feststellen des Fehlers war's schon zu spät
grüße,
frank


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Navigation
22.02.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: OT: Beiträge werden abgeschnitten (WAR: Lego Schiebebühne mit NXT steuern)?

Die Problematik und die Lösungen gibt es schon seit mindestens 15 Jahren....


Verkehrsregeln gibts seit mehr als 80 Jahren, trotzdem passieren immer noch Unfälle.

Weiterhin sollten Postings auf auf SQL-Injection geprüft werden - wird vermutlich auch nicht gemacht?


Diese Annahme leitest Du woraus ab?

Gruß,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


lostcontinent
22.02.2013, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: OT: Beiträge werden abgeschnitten (WAR: Lego Schiebebühne mit NXT steuern)?

Die Problematik und die Lösungen gibt es schon seit mindestens 15 Jahren....


Verkehrsregeln gibts seit mehr als 80 Jahren, trotzdem passieren immer noch Unfälle.

Weiterhin sollten Postings auf auf SQL-Injection geprüft werden - wird vermutlich auch nicht gemacht?


Diese Annahme leitest Du woraus ab?

Gruß,
Rene


Hallo,
sorry, ich wollte hier niemanden auf die Füße treten.
Ich war schlicht und ergreifend nicht grade erbaut, daß 30 Minuten Tipperei zur Hälfte geschreddert wurden...

Die Annahme beruht auf langen Jahren leidvoller Erfahrung mit unseren Entwicklern....meist ging beides Hand in Hand....
gruß,
frank


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Navigation
22.02.2013, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: OT: Beiträge werden abgeschnitten (WAR: Lego Schiebebühne mit NXT steuern)?

Verstehe ich, früher war es das verschwinden des Beitrages wenn man zu lange editiert hat (JETZT weiß ich übrigens worans gelegen haben könnte, aber nu is zu spät und nu passierts ja auch nicht mehr...).

bzgl. Abfragen sichern kann ich Dich beruhigen

[image]


Instagram | www.BRICK.art