RayGannon
10.07.2013, 17:42

Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Hallo,

bei meinem nächsten Bauprojekt benötige ich 2 Zylinder (mit glatten Außenwänden) vom Durchmesser 3 Studs. Ich konnte beim besten Willen nichts finden. Den Abschluß der Zylinder würden die Sat-Schüsseln mit Durchmesser 3 Studs bilden - die gibt's.
Ich wurde nur im Bereich Durchmesser 2 Studs und 4 Studs fündig. Das eine Maß ist für mein Modell zu klein und das andere zu groß. Ich bin immer zu Kompromissen bereit, aber die Zylinder sind sehr präsent an meinem Bauobjekt und passen in den genannten Größen absolut nicht.

Bin für alle Vorschläge dankbar.



RobbyRay
10.07.2013, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Hi
Sowas gibt es leider nicht, habe auch schon öfters soetwas gebraucht, aber naja.


Lego'ische Grüße
Henrik



Paddi
10.07.2013, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Hi,

Villeicht Hilft dir das:

[image]



Grüße
Paddi



[image]


IngoAlthoefer
10.07.2013, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Editiert von
IngoAlthoefer
10.07.2013, 18:32

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Hallo Ray,

würde es eventuell gehen, die Viertelteile von stud-2-Zylindern zu
nehmen, und jeweils 1x1-Steine zwischen zwei Bögen zu setzen?

Edit: Vielleicht ginge ja auch eine Konstruktion mit abwechselnd Vierteln
von stud2 und stud4.

Ingo(dt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Flogo
10.07.2013, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Hi,

Schon mal mit dem Probiert?
Ist meiner meinung nach ein Zylinder mit Durchmesser 3 Studs.
Link

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


LeGourmet
10.07.2013, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Hallo,

wie wäre es damit, aufeinandergestapelt?
Ist aber nicht glatt.



Thomas52xxx
10.07.2013, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Den Abschluß der Zylinder würden die Sat-Schüsseln mit Durchmesser 3 Studs bilden - die gibt's.

Die Schüsseln stapeln?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Cran
10.07.2013, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch - nach einem Tip von Jojo habe ich es in grau so gemacht:

[image]




Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Accent
10.07.2013, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Hey Ray,
ich würde die Schüsseln auch einfach stapeln, ansonsten fällt mir noch ein, dass du das auch ganz gut mit SNOT-Technik und Käseecken hinkriegst, ich denke mal du weist was ich meine. Ansonsten kann ich auch mal ein Bild machen.
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Eisbär
11.07.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Moin!

Nimm ganz viele Schilde (bzw. Sat.-Schüsselchen) mit 3 Durchmesser und setze sie auf- bzw. nebeneinander, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Aber so was ist wackelig und lückenhaft. Ich hatte's mal als tragende (scheinbär) Säulen verwendet.

Dachte, ich sag's mal.

Geriffelte Grüße
M.a



RayGannon
11.07.2013, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Recht herzlichen Dank Euch allen.
Das hatte ich schon befürchtet, dass ich bei meiner Recherche nichts übersehen habe.
@ Flo - bei einem früheren Modell habe ich schon mit diesen verflixten Zylindern gearbeitet. Aber die Einschnitte habe ich nie befriedigend ausfüllen können. Dass Lego da keine Füllsteine mitentwickelt hat

@ Cran - Tolle Idee - nur die Farbe stimmt überhaut nicht. Ich müsste die Reifen blau lackieren.

@ Lars - Mit den Käseecken ist das immer eine eckige Sache - dann müsste ich schon auf die anderen Größen ausweichen.

@ Paddy - Interessant, wird aber leider auch zu eckig.

Sorry, wenn ich jetzt hier nicht jeden persönlich erwähnt habe, aber das stapeln von Sat-Schüsseln oder diesen Riemenscheiben ist aus meiner Sicht ein no go. Aber die Ideen waren echt top. Bei meiner Frage hoffte ich, dass einer ein Teil kennt, dass ich übersehen habe. Dem ist leider nicht so.

Werd dann wahrscheinlich doch was aus Pappe kleben und blau lackieren. Dann kann ich's leider hier nicht veröffentlichen, ohne virtuell gesteinigt zu werden.



abhf
11.07.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von RayGannon

+1Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Jede der hier angesprochenen Lösungen aus Lego-Elementen ist besser als blaue Pappe!

Es geht vielleicht auch was aus 4-Noppen-Steinen und Fliesen (8 Fliesen im Kreis). Ist zwar auch eckig und vermutlich zu groß, aber man kann's ja mal versuchen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


legodesinger gefällt das


RayGannon
11.07.2013, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Sorry Andreas,

hatte vergessen hinter dem Ausspruch mit der blauen Pappe den Vermerk anzubringen "Das ist ein Joke".
Ich wollte damit die gesamten Vorschläge auf keinen Fall mindern. Wenn das jemand in den falschen Hals bekommen hat, möchte ich mir hiermit entschuldigen.



Thomas52xxx
12.07.2013, 06:34

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Hey Ray,
ich würde die Schüsseln auch einfach stapeln, ansonsten fällt mir noch ein, dass du das auch ganz gut mit SNOT-Technik und Käseecken hinkriegst, ich denke mal du weist was ich meine. Ansonsten kann ich auch mal ein Bild machen.
Lars

Habe ich mal probiert.

Der ertse Versuch ist recht brauchbar geworden. Aber leider von den 3 Studs im Durchmesser weit entfernt.

[image]


[image]


[image]



Beim zweiten Versuch habe ich auf die Schnelle nur eine Lösung mit Coustom-Parts. Genau drei Steinhöhen - entsprechend 3 2/3 Steinbreiten - gefunden. Rund ist etwas anders. Evtl. könnte es auch mit einem vom Gummi befreiten Würfel gehen. Aber das ist auch nichts für Puristen, Und weiterhin etwas größer als die Vorgabe.

[image]


[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


RayGannon
12.07.2013, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Zylinder mit Durchmesser 3 Studs

Ich danke Dir recht herzlich Thomas!!
Mit der Idee, Flachsteine im Kreis aneinander zu reihen habe ich auch schon geliebäugelt. Aber wie Du bereits festgestellt hast, die 3 Studs einzuhalten ist fast nicht möglich und rund sieht anders aus.
Trotzdem noch mal Danke für Deine Mühe!!!



Gesamter Thread: