lordfalance
09.07.2013, 18:52

Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Hi ich bin neu in diesem Forum und habe eine Idee für ein neues Konzept, weiß nur nicht, ob dies wirklich gut ausschauen wird darum wollte ich euch fragen was ihr davon haltet:

jeder kennt die bekannten modelleisenbahnen wie H0 oder so (Kein Lego)
nun möchte ich mir eine landschaft mit diesen künstlichen Plastik dingen errichten zB. einen Wald aus diesem "Kunstrasen" mit ein paar plastikbäumen etc. (alles noch kein lego sondern modellbau) und dies möchte ich dann mit lego verknüpfen indem ich in diesen landschaften nun die lego bauten einarbeite. zB. war meine überlegung ein kleines Waldstückt in welches ich das alte Banditenversteck der Ninja reihe von Lego Systems benutze . Was haltet ihr von der Idee? Totaler Mist oder vielleicht Doch eine interessante neue Richtung ? (Ich weiß nicht ob das neu ist aber ich habe keine Einträge dies Bezüglich im Inet gefunde Oo )

danke lordfalance



TigarC
09.07.2013, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von lordfalance

+1Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Moin.
Ich denke dir ist bewußt, daß es Geschrei aus den tiefen des Forum kommen wird (Puristen).
Ich persönlich kann deine Überlegung verstehen,
denn ein Wald etc. Nur aus Lego verschlingt eine Menge an Material.
Also ist es logischerweise günstiger was du dir gedacht hast.
Ob es gut ausschaut oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters.

Ich meine jemand hat eine Anlage zu so einem Mix und kann Bilder beisteuern.

Liebe Grüße

Harry


[image]


gefällt das


Paddi
09.07.2013, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von lordfalance

Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Hi,

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht.
Allerdings empfinde ich lego Sets dafür nicht geeignet, du slltest lieber deine eigenen Modelle bauen damit sie wirklich in die Landschaft passen.

Wovon ich dir abraten will ist die steine zu bearbeiten (Bohren Sägen...), was einem Modellbauer denke ich durchaus schwer fallen kann.

Wie gesagt, versuchs mit eigenen Modellen (Ist jetzt für mich leicht gesagt, aber man findet sich als neuling schnell rein.

Grüße
Paddi



[image]


MTM
09.07.2013, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von lordfalance

+1gibbet es schon - guckst du hier

Hallo Neuer...

deine Idee ist sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings nicht neu, denn bei brickshelf hab ich das schon mal gesehen und erinnerte mich sofort daran.

Ich selbst bau lieber eine Landschaft ganz aus LEGO. Alles andere, glaube ich, sieht etwas aufgesetzt aus und würde sich nicht so gut in die Modellbahnlandschaft einfügen.
Das oben gezeigte finde ich zwar richtig gut gemacht.


Gruß Micha



legodesinger gefällt das


Hopihalido
09.07.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Also bei Modelleisenbahn denke ich als erstes an den Maßstab 1:87 (Märklin).
Und wenn ich an 1:87 und Lego denke dann fallen mir die Set's aus den Lego Anfangsjahren ein. Und dann muss ich an dieses Posting denken.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


friccius
09.07.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Hi Olli,

das war auch mein erster Gedanke!

[image]



Schön, daß Gary uns hier solche alten Sachen präsentiert.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
09.07.2013, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Hi Harry!

Ich denke dir ist bewußt, daß es Geschrei aus den tiefen des Forum kommen wird (Puristen).


Aber nicht doch! Soll doch jeder sein Lego auf die größtmögliche Art verhunzen, wie's ihm gefällt!
Und was heißt hier aus den "tiefen des Forum"? Wir sind direkt am Waldrand, quasi an der Oberfläche; also mitten im Leben. ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
09.07.2013, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von lordfalance

Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Hi Lordfalance,

so ganz neu ist die Idee übrigens nicht, wie ja zwei meiner Vorredner schon darlegten. Ich komme selbst aus dem Modellbaulager und habe auch noch eine Märklineisenbahn.
Was mich am Bauen mit Lego reizt, ist eben aus den vorgegebenen Mitteln und Möglichkeiten, das für mich optimale Ergebnis herauszuholen. Das führt manchmal zu erheblichen Kompromissen.
Für Dein Vorhaben empfehle ich, wie auch Paddi schon, versuche es mit Eigenbauten und stelle nicht einfach nur fertige Lego-Sets in den Wald. Eigenbauten erfordern etwas mehr Arbeit, lohnen sich aber vom Endergebnis her wesentlich mehr.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MTM
09.07.2013, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

ich habs offensichtlich falsch verstanden,...

Ich dachte, er will nur die (teilefressende) Landschaft aus Nicht-LEGO bauen...

Micha



BigBoy
10.07.2013, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von lordfalance

+1Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Hi Leute,

ich glücklicher muss mir darüber kein Kopf machen.
Ich habe sehr viele selbst gebaute Lego-Bäume und Massen von
Grünzeug. Grüne 32 x 32 Platten,stapelweise (Dank LugBulk).
Ich will damit sagen das ich nicht artfremde Producte
mit Lego vermenge. Sorry, da bin ich wohl doch Purist.

Schönen Sommer noch
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


legodesinger gefällt das


antonius111
10.07.2013, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von lordfalance

Editiert von
antonius111
10.07.2013, 17:50

Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Hallo
Hab ich so bei meiner Lego Eisenbahn gemacht.



Xris
10.07.2013, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von lordfalance

Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Hi,

ich finde das prinzipiell in Ordnung. "Echte" Modellbauer benutzen schließlich alles, was geeignet ist, ein "gutes" Modell zu erschaffen.

Und wenn man sich dazu entscheidet, bestimmte Dinge in LEGO Steinen zu bauen und andere nicht - z.B. weil man sie sich nicht leisten kann oder bestimmte Bauten uninteressant findet - warum sollte man sie dann nicht anders realisieren?

Bei der Verwendung "fertiger" Modellbausätze, Bäume etc. gibt es allerdings das Problem, dass hierzulande für die "passende" Spur 0 (Null) nur wenig Material erhältlich ist. Grasmatten/-flocken, Strukturflächen etc. sollten sich allerdings auftreiben lassen.

Wirklich billig ist das Zeug jedoch nicht, wenn es gut aussehen soll...

Gruß

Xris



Lok24
11.07.2013, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von lordfalance

Re: Lego + Modellbau aus dem Bereich Modelleisenbahnen

Hallo,

im Railbricks Magazin 6 auf Seite 20 wird das beschrieben.

railbricks.com

Grüße

Werner