Colognebrick
09.07.2013, 01:24

Lokschuppen mit Rolltoren, Kritik?!

Hallo Zusammen,

wie schon oben steht geht es heute um einen Lokschuppen damit meine Loks nicht mehr im Regen stehen und nicht frieren müssen. Dies ist erstmal ein Digitales Projekt was ich aber auch wenn es ausgefeilt ist in real um setzen möchte. So nach einigen Stunden im LDD und auf Papier habe ich dieses Modell gebaut.

[image]



[image]



Ja das Dach fehlt habe schon eins gebaut weiß aber noch nicht ob ich dieses Nehme?

[image]



[image]



[image]



So das ist die erste Dach Idee.

Habe mir vllt auch überlegt ein Flachdach zu bauen wo drauf man mehr Details verbauen kann und am ende warscheinlich weniger teile braucht, aber erstmal möchte ich ein bisschen Kritik von euch haben ;)

Also bis dahin euer Colognebrick



toterBaron
09.07.2013, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lokschuppen mit Rolltoren, Kritik?!

Hübscher Lokschuppen.
Das Dach passt stielmäßig meiner Meinung nach gut.
Aber ich würde das dach noch mit evl:Fenstern,Schornsteine(sollte dann innen aber auch weitergehen) einer Klimaanlage oder so ausstatten und auf der Innenseite so Sachen wie einen Kran oder einfach Schläuche,Kabel,Lampen usw... anbringen

grüße
Wolf



MarkusH87
09.07.2013, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

+1Dein Lokschuppen mit Rolltoren gefällt mir

Ich bin immer wieder fasziniert, was ihr so alles baut - wenn ich das mit meinen "Gehversuchen" vergleiche, werde ich immer ein wenig neidisch.

Aber BTT: dein Lokschuppen gefällt mir sehr gut - wie mein Vorredner schon geschrieben hat, finde ich auch, dass noch ein paar Details angebracht werden sollten. Vorallem das Dach wirkt aktuell noch sehr trist.

Etwas was mir aufgefallen ist, wo du aber nichts dafür kannst: Die Durchfahrt bei den Rolltoren sind 8wide - reicht das für deine Züge/Loks aus? auch mit allfälligen Anbauten wie zum Beispiel Haltestangen oder ähnlichem?

Grundsätzlich gefallen mir die Rolltore sehr gut und ich finde es toll, dass die auch mal wieder verwendet werden.

mit neidischen Grüssen
Markus



Biggiman gefällt das


Colognebrick
09.07.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von MarkusH87

Re: Dein Lokschuppen mit Rolltoren gefällt mir

Hey MarkusH87,

Das mit den Rolltoren und meinen Loks ist ein knappe Sache aber es passt. Das Rolltor hat mit bei meiner alten Feuerwehr so gut gefallen das ich es in meinen Lokschuppen auch verwenden möchte und meine Loks sind eigentlich alle 6wide plus anbauten 7wide.

Vielen dank für deine Kritik

Colognebrick

Ps: detail wollte ich sowieso noch machen der Innenraum ist noch im Rohbau und das Dach habe ich letzte Nacht gebaut.



Colognebrick
09.07.2013, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von toterBaron

Re: Danke für deinen Ideen die man noch hinzufügen kann (ohne Text)



MTM
09.07.2013, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lokschuppen mit Rolltoren, Kritik?!

Hallo Colognebrick,

ich finde deinen Lokschuppen gut und so ausreichend.
Ich nehme mal an, dass es kein Dampflokschuppen, sondern einer für deine (amerikanischen) Dieselloks ist. Das ist ein Unterschied, weil ein Dampflokschuppen in der Regel einen Abluftkamin für den Rauch haben sollte.
Außerdem ist er vom Baustil her in die letzten 30 Jahre einzuordnen, würde ich sagen.

Was mir gut gefällt ist die Verwendung der Steinmaserungssteine (?!), gut eingesetzt, aber dennoch nicht zu aufdringlich.
Das Dach ist okay, finde ich. Vielleicht kannst du - ähnlich manchen LEGO-Feuerwachen, dem Dach noch ein Glasfenster spendieren. Dann brauchen die Mechaniker nicht so viel Licht im Inneren.

Allerdings wirst du mit den Rolltoren wirklich Probleme kriegen. Nicht nur wegen der Breite, sondern vor allem, weil du sie nicht bis ganz oben öffnen kannst, denk ich mal.

Dadurch, dass die waagerechte Führung nur 14 Noppen lang ist, wird das Rolltor an deren Ende wieder nach unten geleitet, noch bevor es vorne ganz offen ist.
So wirst du wahrscheinlich keine Lok reinkriegen. Probier das lieber nochmal in echt aus. Wäre schade, wenn es am Ende nicht klappt.

Bin gespannt aufs Original.

Micha



Dave42
09.07.2013, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lokschuppen mit Rolltoren, Kritik?!

Hi CB,
Schaut schonmal gut aus, ich erinnere mich mal einen zweiständigen Schuppen gesehen zu haben, der hatte allerdings ein Sheed-dach, was zwar mehr teile bedeutet allerdings durch einsatz von fenstern das ganze innen heller machen würde. Auch DieselLoks brauchen einen Rauchauslass, den solltest du ev. noch einplanen. Im allgemeinen ist zwischen Lok und Mauer immer genug platz das ein mensch dort stehen könnte ( aber nicht dürfte ... ) und wird trozdem als engstelle bezeichnet und mit gelb/schwarzem gefahrenanstrich makiert.
Grüße von ´nem exBonner nach Kölle ;)
Dave42



Schalkeboy2000
09.07.2013, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Keine Kritik, sieht Klasse aus: SUPER!!! (ohne Text)


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Colognebrick
09.07.2013, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

Re: Die Loks passen doch nicht durch!

Hallo zusammen einige habe die breite der Tore bezweifelt und ich habe es noch mal nach geprüft und es passt nicht aber ich möchte versuchen trotzdem Rolltor zu bauchen was dann einen Zwischenraum von 10 wide hat. Aber erstmal fahre ich in den Urlaub.

vielen Dank noch mal für die ganzen Kritiken euer Colognebrick



Thomas52xxx
09.07.2013, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Lokschuppen mit Rolltoren, Kritik?!

Mir gefällt der Schuppen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese in "echt" gebaut ausreichend stabil wird. Mit den Mauersteinen kann man nicht auf Versatz bauen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: