Flogo
22.02.2013, 17:26

+40Kleinstmöglicher funktionierender Kran - Aufbaukran für Zweiwege-Unimog

Hallo LLL,

Heute vor genau einer Woche habe ich euch ja meinen Ferngesteuerten Schienenkran
vorgestellt. Da er mit aber jetzt gar nicht mehr gefallen hat und er mir für seine
wenigen Funktionen zu viel Material verschlang, habe ich ihn mit der Hoffnung auf
einen besseren Kran zerlegt. Eigendlich sollte es ja gar kein Schienenkran werden,
sondern nur etwas, was ich an meinen Zweiwege-Unimog drannhängen kann mit dem man
auch was machen kann. Also weiter Gegoogelt und gegoogelt, schließlich bin ich
dann auf etwas gestoßen, was meinen Vorstellungen schon sehr nahe kam.
Ein Aufbaubagger oder auch Aufbaulader sollte es also sein. Bilder ausgedruckt
und gebaut. Nach mehreren durchbauten Nachmittage und Abenden hat es dann endlich
funktioniert. Da war er dann endlich fertig, mein Anhänger für den Zweiweg-Unimog
mit allen nötigen Funktionen (Aufbau drehen, Arm aufbauen und Seilwinde betätigen)
Das schwierigste war es, alle Funktionen auf so kleinem Platz wie möglich unterzubringen.
Deshalb schaut der Anhänger auch etwas voluminöser und dicker aus, als er in Echt
warscheinlich wäre, aber ich finde, der passt schon wie er ist.
Heben kann er lasten bis zu zwei 15er Technik balken (Ab dann sind die Gummis
einfach zu schwach).
Jetzt aber genug gelabert, hier kommen die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Für die Funktionen habe ich noch ein kleines Video gemacht:



Jetzt seid ihr drann.
Ich freue mich auf euere Meinungen!
Egal ob Lob oder ernste Kritik, alles gern gesehen.

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Marineclon99
22.02.2013, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Kleinstmöglicher funktionierender Kran - Aufbaukran für Zweiwege-Unimog

Das ist richtig schick und Teile verschlingt
Es echt nicht allzu viel.
Ich muss sagen: Echt schön


Lego : Das ist die Wahrheit!!


legoleo
22.02.2013, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Kleinstmöglicher funktionierender Kran - Aufbaukran für Zweiwege-Unimog

Hi Flo,
klasse gelöst mit dem einfahren und ausfahren des Kranes!
Und auf wenig Platz ein tolles Moc gebaut.
LG Leo



steinlegoliath
22.02.2013, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Hammerstark!

Hi Flo,

eine super Idee, die gesamte Auslegerentfaltung und den Haken über eine Seilwinde und Gummibänder zu steuern.

Und vielen Dank für das Video. Das macht richtig Spaß, dem Modell zuzusehen, wie es arbeitet.

Jetzt aber eine technische Frage. Kennst mich ja mittlerweile ein bischen, gell?
Wieviel Gramm hebt der Kran???

Ich denke, wenn er 10g=1t heben könnte, wäre das für diese Krangröße optimal.

Grübel, grübel! Hmm, ein ferngesteuerter Kran in 1:42! Das wäre mal eine schöne Herausforderung. Ich habe 2000 einen Eisenbahnkran gebaut. Der ist zwar nicht ferngesteuert, hebt dafür 1kg=100t (ähem, jedoch nur versonderteilt, weil die Belastungen doch immens sind).

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Flogo
24.02.2013, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Hammerstark!

Hi Maurice,

Danke dir erstma

Ich hab einfach mal die zwei Technikbalken
gewogen. Und siehe da, genau 10 Gramm
die er heben kann.

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


The Brickbuilder
18.09.2015, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
The Brickbuilder
18.09.2015, 18:03

Re: Kleinstmöglicher funktionierender Kran - Aufbaukran für Zweiwege-Unimog

Hi Flo,

Welche Motoren hast du verbaut und kannst du mir per PN Bilder von der Mechanik schicken?

LG
Chris


Ein Zimmer voller Steine ist besser als alles andere