maydayartist
05.07.2013, 18:53

+4Förderturm Zeche Zollverein (aus 2x4 Steinen)

Jau Nabend,

nachdem ich schon laaange nichts mehr hier im Bereich der fertigen Mocs präsentiert habe, habe ich hier ein kleines spontanes Mittagsmoc.

Da ich heute zum Anlass des 10 jährigen Jubiläums des Centro Stores (nochmal Herzlichen Glückwunsch an der Stelle!) diesem einen Besuch abgestattet habe, freute es mich sehr direkt nach mir unsere Heather hier aus dem Forum begrüßen zu dürfen.

Ein perfekter Moment um schön mal zu Quatschen und am Bauevent teilzunehmen.

Geagt getan.
Wir raus und mal schauen was es so gibt ..... öh ..... .... Bauen mit roten 2x4 Steinen und nichts Anderem.

Janu, gesagt getan.
Nach einer kurzen Überlegung kam das dabei heraus:

[image]



[image]



Auch Erika hat sich im Sinne des Ruhrgebiets gütlich getan und den Gasometer gebaut.

[image]



Resume: Nur 2x4 Steine in einer Farbe sind schon recht beschränkt um sich kreativ zu verausgeben ;)

Gruß
Phil



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

joro , Schalkeboy2000 , JuL , Heather (4 Mitglieder)

IngoAlthoefer
05.07.2013, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Förderturm Zeche Zollverein (aus 2x4 Steinen)

Hallo Phil,

...
Wir raus und mal schauen was es so gibt ..... öh ..... .... Bauen mit roten 2x4 Steinen und nichts Anderem...


Dein Förderturm gefällt mir und das Gasometer auch.


Resume: Nur 2x4 Steine in einer Farbe sind schon recht beschränkt um sich kreativ zu verausgeben ;)


Frage: Welche Steintypen und Farben würdest Du nehmen (nicht unbedingt für den
Förderturm, sondern ein MoC Deiner Wahl), wenn Du nur fünf Typen und nur
zwei Farben nehmen dürftest?

Ingo(dt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


maydayartist
05.07.2013, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Förderturm Zeche Zollverein (aus 2x4 Steinen)

Nabend Ingo,

interessante Frage.
Spontan beantwortet:
braun
hellgrau

1x1 Stein mit einer Noppe seitlich
1x2 Fliese
1x2 Platte
1x1 runde Platte
1x1 Käseecke

Phil



FlowRian
05.07.2013, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Die Dame auf dem letzten Bild rechts staunt auch (; (ohne Text)


[image]


IngoAlthoefer
06.07.2013, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Förderturm Zeche Zollverein (aus 2x4 Steinen)

Hallo Phil,

danke für die Auskunft.


Spontan beantwortet:
braun
hellgrau

1x1 Stein mit einer Noppe seitlich
1x2 Fliese
1x2 Platte
1x1 runde Platte
1x1 Käseecke


Das kam ja wie aus der Pistole geschossen. Und für mich (als
AFoL-Newby) sehr aufschlussreich. Hattest Du mit solch einem
Ensemble - oder etwas ähnlichem - schon mal was geMoCkt?
Oder standest Du noch unter dem "nur knallig rot"-Schock
vom Centro-Store?

Ingo(dt).

PS. Bei der Farbwahl könntest Du Dich vielleicht als Modellberater
für die Bundeswehr etablieren.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


maydayartist
06.07.2013, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Förderturm Zeche Zollverein (aus 2x4 Steinen)

Moin Ingo,

da du mir zur Auswahl ja nur fünf Formen gelassen hast, hab ich extra klein und vielseitig gewählt.
Damit sind zum Einen schöne Details möglich, wie auch zum Anderen (mit einer ordentliche Menge und Zeit) große Bauten.

Bei den Farben muss ich eigentlich noch um eine erweitern um wirklich was kleines schönes damit zu kreieren --> Grün

Mit diesen 3 x 5 ergo 15 verschiedenen Teilen in unbegrenzter Menge wäre ein kleines schönes Diorama mit Holzhütte, Steinruine, Weg und bisl Grünzeug kein Problem.

Die Teile und vor allem die Farben haben bei mir bisher immer viel Verwendung gefunden.
Hab dir dafür mal ein paar Beispiele rausgesucht:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Wie du siehst, komm ich um die Farben und Formen eigentlich nie drum herum ;)

Gruß
Phil



JuL gefällt das


Heather
07.07.2013, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Förderturm Zeche Zollverein (aus 2x4 Steinen)

Danke, Phil!

Ja, das war ein toller kurzweiliger Store-Geburtstag. Es hat Spaß gemacht mit Dir zu plaudern über Dies und Das. Und einmal mehr kann ich konstatieren: Unser Hobby ist eben auch viel mehr als „bunte Plastiksteinchen im stillen Kämmerlein“.

Dem tollen Team im LEGO Store Oberhausen auch von mir an dieser Stelle nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum ersten runden Store-Geburtstag und ein dickes Dankeschön; hab‘ mich wieder gut betreut gefühlt bei Euch.

Viele Grüße und Glückauf
Erika


PS
Du lagst wohl richtig bezüglich der Proportionen; in dieser Höhe gleicht der Turm doch eher dem des Essener Konzerns in Hbf-Nähe denn dem Gasometer.



Gesamter Thread: