dino
22.02.2013, 12:59

Set-Frage

Hallo!

in einem 74er Katalog habe ich die Abbildung dieser Verpackung gefunden:

[image]



Von der Größe der Steine und von der Aufmachung her, tippe ich auf ein duplo-set. Im Logo aber meine ich noch den Schriftzug "System" zu erkennen. Von der Größe her kommt es dem Set 510 am Nächsten. Kann mir das jemand bestätigen oder mir das richtige Set nennen?

Viele Grüße
Dino



66er
22.02.2013, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Set-Frage

Hallo,

Dein Bild ist bei mir in einem 73er Katalog abgebildet.

Das Set ist beschrieben mit:

510 -DM 5,50
LEGO Duplo und
Achtknopf-Steine

Gruß aus dem Rheinland

Dirk


Gruss vom Rhein

Dirk

12V auf blau


dino
24.02.2013, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von 66er

Re: Set-Frage

Hallo Dirk,

danke!

Gruß
Dino



Gistok
24.02.2013, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Set-Frage

Hallo!

in einem 74er Katalog habe ich die Abbildung dieser Verpackung gefunden:

[image]



Von der Größe der Steine und von der Aufmachung her, tippe ich auf ein duplo-set. Im Logo aber meine ich noch den Schriftzug "System" zu erkennen. Von der Größe her kommt es dem Set 510 am Nächsten. Kann mir das jemand bestätigen oder mir das richtige Set nennen?

Viele Grüße
Dino



Hallo Dino... der antwort zu deine frage ist viel mehr kompiziert wie nur der Logo... (und du findest deinen antwort nicht in Bricklink oder Peeron)...

In 1969 Duplo wurde fürs estes mal verkauft in Europa. In der USA es heißt zuerst "PRE-SCHOOL" und in Australien es heißt zuerst "NURSERY BRICKS".

Einen von die ersten DUPLO sets war der 510 sets... und es gab Duplo steine und auch normale LEGO steine (dass die Eltern sehen dass die passen mit normale LEGO steine zusammen). Und zuerst war der DUPLO logo grün. Hier ist der 1969-70 510 set...

[image]



Dann in 1971 TLG hat der 510 DUPLO set (und auch 511) in eine neue schachtel verpackt... immer noch mit DUPLO steine und auch ein paar normale LEGO steine im set. Diese schachtel war gemacht von 1971-72. Der grüne DUPLO logo war aber nicht mehr dabei.

[image]




Dan in 1973 hat TLG einen neuen LEGO logo herausgebracht...

[image]




Aber der neue (1973-74) 510 set schachtel malerei und fotos waren schon fertig, so der neue 510 set hat noch der alte LEGO logo gehabt. Aber dieser neue schachtel hat keine normale 2x4 LEGO steine mehr gehabt (endlich hat TLG erfahren dass die kleine 2x4 LEGO steine zu gefährlich für junge Kinder waren). Hier in einen UK Katalog von 1973 steht's "big bricks only" (nur grosse DUPLO steine)...

[image]





Und deswegen ist der 510 DUPLO set so kompliziert! ;)

Fotos und information von meinen Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide (2.800 seiten) auf DVD/download - Kapitel 29 - LEGO DUPLO, PRE-SCHOOL & NURSER BRICKS (auf Ebay zu finden).



gefällt das


dino
24.02.2013, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Set-Frage


Dan in 1973 hat TLG einen neuen LEGO logo herausgebracht...

[image]




Aber der neue (1973-74) 510 set schachtel malerei und fotos waren schon fertig, so der neue 510 set hat noch der alte LEGO logo gehabt. Aber dieser neue schachtel hat keine normale 2x4 LEGO steine mehr gehabt (endlich hat TLG erfahren dass die kleine 2x4 LEGO steine zu gefährlich für junge Kinder waren). Hier in einen UK Katalog von 1973 steht's "big bricks only" (nur grosse DUPLO steine)...

[image]





Und deswegen ist der 510 DUPLO set so kompliziert! ;)

Fotos und information von meinen Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide (2.800 seiten) auf DVD/download - Kapitel 29 - LEGO DUPLO, PRE-SCHOOL & NURSER BRICKS (auf Ebay zu finden).


Hallo Gary!

Wie du unschwer meinem posting entnehmen kannst, habe ich schon selbst vermutet, das es das duplo-set 510 ist. In den deutschen 71er und 72er Katalogen sowie in dem einzigen offiziellen Sammlerkatalog sind aber andere Designs abgebildet. In deinem Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide konnte ich bisher noch nicht nachschauen, da du in mir, trotz Bezahlung im Nov. 2011, noch nicht geschickt hast.

Viele Grüße
Werner



Gistok
24.02.2013, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Editiert von
Gistok
25.02.2013, 00:25

Re: Set-Frage

... ich hab' gewundert...???

Beim schicken bin ich am schliemsten... aber für downloads... warte 5 minuten... es kommt als DVD download... mit freien "updates" jeden 6 monaten....


Es tut mir leid dass du so lange gewartet hast..

Gary Istok

P.S. Werner... endet deine Email adresse noch in ".biz"... und has du jetzt einen EMAIL von mir bekommen?



Gesamter Thread: