MTM
05.07.2013, 11:29

altes Motorrad teilen

Hallo Gemeinde,

für ein neues Projekt brauch ich ein Vorderteil eines Motorrads. Ursprünglich wollte ich dieses Teil dafür nehmen:

[image]

(Vorderteil eines Trikes).

Aber dann hab ich auf BL gesehen, dass man offensichtlich auch die alten Motorräder auseinander nehmen kann:

[image]

[image]

Die Frage ist nur, wie, ohne irgendetwas kaputt zu machen.
Leider gibts die Motorradvorderteile nur in rot, grau und weiß, ich brauch eins in schwarz, daher muss ich es wohl selber machen.
Hat das schonmal wer gemacht und kann derjenige produktive Tipps dazu geben?

Würde mich freuen,

Micha



Roland
05.07.2013, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: altes Motorrad teilen

Schümi
05.07.2013, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: altes Motorrad teilen

Hallo Micha

Probiers mal mit Heißwasser.

Gruß Norbert


[image]


http://www.steinhanse.eu/


MTM
05.07.2013, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Roland

Re: altes Motorrad teilen

Komplett ja.
Aber ein komplettes hab ich ja auch zu Hause. Nur die schon "abgetrennten" Vorderteile gibt es nicht einzeln in schwarz bei BL.

MTM



MMR1988
05.07.2013, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
MMR1988
05.07.2013, 13:14

Re: altes Motorrad teilen

Hej,
das Mopped besteht aus mehreren Teilen, das ist korrekt. Der Rahmen (ohne Lenker) besteht dabei aus zwei Seitenteilen. Einem etwas größeren auf der rechten und einen kleineren auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen). Diese Seitenteile sollten zumindest auseinanderziehbar sein. Anschließend sollte das vordere Stück auch abgehen.
Nachtrag: Ich habe es eben bei einem aus meiner Sammlung probiert, aber da waren die Hälften zu fest. Eventuell gibt es verschiedene Methoden, wie die zusammengefügt wurden (geklebt/nicht geklebt).

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Capriheld
05.07.2013, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: altes Motorrad teilen

Ich muss mich hier mal anhängen....

Ich habe dasselbe Problem mit dem hier:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2426

Auch hier besteht das Teil aus zwei Teilen und ich hab keine Ahnung, wie ich die auseinander bekomme...

gruß Mathias



FlowRian
05.07.2013, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Schümi

Re: altes Motorrad teilen

Hi Norbert und hi Micha!

Heißwasser? Dann dehnt sich doch das Plastik leicht aus. (Ich verfolge den Gedanken des einfacheren Rausziehens aus der Halterung), - ich würde Kaltwasser empfehlen.

Aber mit dem Motorrad an sich machte ich bisher keine Erfahrungen.

Gruß, Flo


[image]


acarstens
05.07.2013, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: altes Motorrad teilen

Einfach rausziehen, vielleicht musst du ein bisschen wackeln. Zwar wird das Kreuzloch, in dem der Lenker steckt, leicht beschädigt, aber es hält immer noch, wenn du es nicht ständig wiederholst.

Gruß
Andreas



MMR1988
05.07.2013, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: altes Motorrad teilen

Also das hatte ich mal auf, allerdings ist mir dabei auch eine Seite zerbröselt. Du kannst dir die Einzelteile über ein Programm, welches LDraw-Dateien verarbeiten kann (MLCad, LDView,...) ansehen. Ich habe die Ziemlich genau modelliert. Da sollte erkennbar sein, wie die zusammenhalten.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Pelli
14.07.2013, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: altes Motorrad teilen

Hi Micha,
Es gibt das Motorradvorderteil auch in Schwarz nämlich zum Beispiel in diesem Set:Motoradvorderteil

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Gesamter Thread: